Welches dLAN? Oder lieber W-LAN?

Gr33cer

Lt. Junior Grade
Hallo wir haben KabelBW und ich würde gern wissen, welchen dieser Dlan-Teile http://geizhals.at/deutschland/474176 ihr mir empfehlen würdet?
Wir haben eine Wohnung. Deswegen lieber ne Fritz Box vielleicht kaufen?
Was ist von der Leistung besser?

Danke für eure Hilfe

Hi,

zunächst mal wäre es Interessant zu wissen, was für einen Router KabelBW euch stellt, und wie viele PCs/Notebooks denn überhaupt ins Internet wollen.

Hast du evtl. Wlan Fähige Geräte (z.B. Smartphone, Tablet o.ä.) die auch mit ins Netzwerk sollen?

Gruß
Frosty

Hi,

kommt drauf an: Wenn du Handys / Notebooks auch noch hast oder das ein Altbau ist kann ein WLAN besser sein. Ich bin mit DLAN allerdings sehr zufrieden, gerade bei den "festen" Geräten (PCs, HTPC, Server, Drucker etc).

Du wirst ja gleich meherer brauchen oder? Im Normalfall für jedes Zimmer eines. Wenn du auf die Steckdosen verzichten kannst würde ich sowas hier nehmen, vor allem die 500 MBit sind interessant finde ich.

Ansonsten: Nicht in die Verlängerung, sondern direkt "in die Wand".

VG,
Mad

Jetzt nagelt mich nicht fest,

aber bin mir Recht sicher, dass die devolo dLAN 200 AVmini Starter Kit, 200Mbps, LAN (1447) in den Tests recht gut weggekommen sind. Zumindest wollte ich Sie mir als Ersatz für meine Alten schon holen. Nahezu baugleich und mit Steckdose gibt es die auch. Ach ja, die Hausmarke von Conrad Elektronik soll auch ziemlich weg gekommen sein. Den Test nach sollen 500Mbps-Adapter allerdings mehr mit Zahlen als mit Taten (also echter Übertragungsrate) geprallt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Erst müssen wir etwas mehr über deine häuslichen Gegebenheiten erfahren.

- Welchen Anschluss hast du von KabelBW?
- Welche Hardware hat die KabelBW bereits zur Verfügung gestellt?
- Welche Endgeräte sollen im Netzwerk betrieben werden?
- Musst du in der Wohnung mobil mit den Geräten arbeiten können (Netbook, Smartphone)
- Was ist das für eine Wohnung, alles auf einer Etage oder ggf. Maisonette?

dLAN ist sehr stark Abhängig von der Hausverkabelung und den angeschlossenen Endgeräten. Bei Geizhals kannst du oft in den Bewertungen lesen, das die Geräte nicht mal ansatzweise die Übertragungsraten erreichen mit denen Geworben wird. Auch haben viele Probleme, wenn mehr als zwei dLAN Adapter im Einsatz sind (alles nachzulesen bei Geizhals).

Für eine ganz normale Wohnung würde ich dir zu WLAN raten. Mobiler, günstiger und du kannst mehr Endgeräte anschließen.

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus 95m² 3.Stock und haben einen D-Link Router DIR-615.
Außerdem haben wir eine 50Mbits Leitung von Kabel BW.
Ich bin ca. 10 Meter vom Router entfernt und haben nur halbe Empfangsstärke.
Davor hatten wir ein Speedboard und das war viel weiter entfernt und dort hatte ich die gleiche Empfangsstärke.
Wir haben 2 feste PCs, einen Laptop und ich ein Smartphone.
Gerade einen Speedtest gemacht und erreicht nur 15Mbits.

Das dLAN® 200 AVplus und dLAN® 200 AVsmart+ haben die meisten "Awards", wenn man sich darauf überhaupt was einbilden kann^^

Also nun eure Antworten:D

DANKE

Bevor du dir das dLAN 200 AVplus kaufst, sag bescheid. Ich hab hier noch eins rumliegen, welches ich nicht brauche. War nur paar Wochen im Einsatz und ist eigentlich wie neu. Würde ich dir bei Interesse verticken.

Meine Idee war n FritzRouter zu bestellen und n Dlan Ding, beides testen und das mit der schlechteren Leistung zurückgeben. Der Router müsste dann eh am Fernseher sein, außer man legt n Kabel zu einem anderen Standpunkt.
Und vom Fernseher aus ist es die größte Entfernung in mein Zimmer und auch in das meines Bruders...deswegen mhmmm

Schon lustig.

Offenbar ist in den Köpfen hier, daß WLAN und dLAN die einzigen Möglichkeiten sind.

Die billigste, narrensicherste und zuverlässigste Methode jedoch wurde gar nicht genannt:

Einfach Kabel verlegen!

Viele machen das doch nur deswegen nicht, seien wir ehrlich, weil das so "90er Jahre" ist. Dabei ist es, sofern eine wohnungsverschandelungsfreie Verlegung des Kabels ohne Riesenaufwand möglich ist, die beste Methode. Punkt, aus.

LG,
Hasenbein

Hi,

Die billigste, narrensicherste und zuverlässigste Methode jedoch wurde gar nicht genannt:

Naja, das hängt aber sehr stark davon ab, was du als billig definierst. In einer Mietwohnung die Wände aufreissen (falls keine Kabelschächte da sind) dürfte durchaus teurer werden als alle bisher empfohlenen Lösungen. Vor allem, da WLAN / DLAN als sehr unkompliziert einzustufen sind heutzutage, was die Inbetriebnahme geht.

Viele machen das doch nur deswegen nicht, seien wir ehrlich, weil das so "90er Jahre" ist.

...oder weil der Vermieter was dagegen hat oder die Eltern oder WLAN einfach einfacher ist und oft auch sinnvoller, gerade bei Smartphones und Notebooks im Haus. Und das DLAN ist sehr unkompliziert.

Dabei ist es, sofern eine wohnungsverschandelungsfreie Verlegung des Kabels ohne Riesenaufwand möglich ist, die beste Methode. Punkt, aus.

Das stimmt sicher - aber eben auch nur dann, und das ist es schlicht und ergreifend nicht immer. Punkt, aus.

VG,
Mad

Über nen Kabel geht wirklich nichts!
Aber sowas geht leider nicht immer :( (Mietwohnung + komischem Vermieter...)
Hab bei mir damals selbst mehrmals mit ihm geredet und versucht das er da doch noch was durch den Kabelkanal (sry, meine Kabelschacht!) zieht, nichts zu machen...-.-
Ich selbst benutze im Zimmer (2. Stock) DLAN
Für die Laptops/Smartphones WLAN
Für den Server und den Rechner von Dad LAN

Testberichte und Geschwindigkeitsberichte gibts im Netz über das DLAN 200 genug, von daher spar ich mir das...waren aber flaub iwas mit 4MB/s

Ich hab wirklich schon alles durch
14MBit, 85MBit, 200MBit DLAN (ja ich weiß es gibt 500er)
11MBit, 54MBit, 108MBit, 300MBit WLAN (auch hier, ja ich weiß das es iwann mal n 22MBit Standard gab)
und meine Erfahrung sagt mir das wenn es für nen Desktop PC ist der nicht bewegt wird DLAN die eindeutig bessere Alternative ist. Wenn du natürlich noch Smartphones und Notebooks einbinden willst wäre WLAN empfehlenswert :)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu extra Kabelkanal? Das ist doch Quatsch.

Man kann doch das Kabel sehr oft einfach so entlang bzw. über/unter der Fußleiste verlegen und mit diesen kleinen Häkchen (weiß gerade nicht, wie man die offiziell nennt) befestigen.

Gibt doch auch Leute, die ihr Telefonkabel ein Stückchen durch die Wohnung verlegen müssen - geht doch auch!

LG,
Hasenbein

Hi,

Kabelkanal? Wer sagt was von Kabelkanal? Erst lesen dann posten.

Und sorry, da sind wir offensichtlich ganz anders gepolt. Ich finde es furchtbar, wenn durch die komplette Wohnung Kabel gelegt werden. Das sieht besch... aus. Ausserdem ist es absolut unschön, das von einem Zimmer ins nächste zu kriegen - was machst du bei einem Türstock? Finde ich nicht schön. Entweder richtig (also mit Kabelschacht - nicht zu verwechseln mit einem Kabelkanal! Ein Kabelkanal ist idR aufputz, ein Kabelschacht ist in der Wand) oder gar nicht. Meine Meinung.

VG,
Mad

Hmmja, es ist deine Meinung. Nur haben wir bis jetzt nichts von den Begebenheiten bzgl. Kabelverlegung vom Threadersteller gehört. Theoretisch ist daher ein problemloses Verlegen eines Kabels nicht ausgeschlossen.

Interessant ist auch, dass du Hasenbein Satz für Satz zitierst, deinen Senf dazu abgibst, nur um ihm dann bei seinem letzten Satz zuzustimmen. Er hatte seine Aussage eindeutig an Bedingungen angeknüpft, die du gelesen hattest. Diese sinnlose Zerpflückerei deutet nicht auf Argumentationsbereitschaft oder Fachwissen hin, ebenso wenig die Spekulation (er hat ja nichts gesagt bis jetzt) "Öhhh...das mit dem Kabel sieht dann aber total bescheuert aus" (selbst in diesem Falle müsste ER das dann selber entscheiden), sondern einfach nur auf Trolling.

Hi,

@derlolomat

deinen Senf dazu abgibst

Wo ist denn bitte dein Problem? Wenn du nicht diskutieren willst solltest du den Sinn deiner Registrierung auf diesem Forum vielleicht nochmal überdenken. Ich habe nie etwas anderes behauptet als "das ist meine Meinung" - und den TE interessieren nunmal Meinungen und Erfahrungen, sonst würde er das Handbuch nehmen und es sich selber aussuchen.

nur um ihm dann bei seinem letzten Satz zuzustimmen

Ich stimme ihm bei einem Punkt zu, bei anderen nicht - ist das ein Problem für dich? Muss ich 100% mit ihm übereinstimmen? Ich habe nicht gelesen, dass sich hasenbein über die Art der Diskussion beschwert hätte und ich denke, das hat er auch nicht vor (bzw könnte das auch alleine).

Sorry, aber für solche Posts habe ich absolut kein Verständnis, weder bin ich aussfallend noch persönlich geworden (im Gegensatz zu dir). Ich habe eine andere Meinung als hasenbein und wir beide haben uns absolut ruhig und sachlich darüber ausgetauscht - wenn das nicht mehr erlaubt ist sollte man das Forum schließen.

Theoretisch ist daher ein problemloses Verlegen eines Kabels nicht ausgeschlossen.

Mag alles sein, aber der TE fragte nunmal in seinem Startpost nach DLAN und da ich selber so eines zuhause habe habe ich ihm das empfohlen - nicht mehr und nicht weniger.

Argumentationsbereitschaft ... Fachwissen ... Trolling ... blablabla

No comment.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft?
Dieselbe Masche nochmal?

Sorry, ich dachte du lässt dich nur gehen und das kann man wieder begradigen oder so. War Zeitverschwendung.

Naja, wie schon oft genug gesagt wurde, ist ein Kabel IMMER die beste Lösung. Auch wenn es am Anfang unter Umständen mit einem gewissen Aufwand verbunden ist, lohnt es sich daher, weil man einfach eine stabile Verbindung mit einer festen Übertragungsrate hat. Alles andere ist in der Regel Spielerei und anfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ernsthaft?
Dieselbe Masche nochmal?

Sorry, ich dachte du lässt dich nur gehen und das kann man wieder begradigen oder so. War Zeitverschwendung.

Wo ist denn bitte dein Problem? Die Frage war ernst gemeint, ich sehe nicht, wo hier etwas falsch läuft. Darg ich nicht zitieren oder ist es dir generell zuviel, wenn jemand eine andere Meinung hat?

Naja, wie schon oft genug gesagt wurde, ist ein Kabel IMMER die beste Lösung

Und DLAN nutzt genau das. Ein Kabel. Fertig. Wie auch schon oft gesagt wurde, wenn es kein Altbau ist und die Leitungen ok sind ist es genauso stabil wie ein konventionelles LAN.

Wirklich nichts für Ungut, ich sehe ernsthaft nicht, wo dein Problem liegt.

VG,
Mad

Kannst du mal bitte damit aufhören? Ich sagte doch schon, dass ich mich raushalte und du deine Spielchen weiterspielen kannst.

Und DLAN!=LAN.

Hi,

Kannst du mal bitte damit aufhören? Ich sagte doch schon, dass ich mich raushalte und du deine Spielchen weiterspielen kannst.

...und zwei Post vorher wirfst du mir vor:

deutet nicht auf Argumentationsbereitschaft

Wirklich schade, hätte das gerne geklärt, aber scheinbar hast du keine Möglichkeit, normal zu argumentieren.

Habe ich ja auch nicht geschrieben, ich habe nur gesagt, es nutzt die gleiche Art der Signalübertragung. Ohne jetzt in die Details zu gehen: Es ist eine kabelgebundene Netzwerkverbindung mit z.B. CAT 5 Kabel. Dass das Signal innerhalb der Stromleitungen anders gehandelt wird sollte klar sein, aber es hat definitiv nicht die Nachteile von WLAN sondern eigentlich alle Vorteile von regulärem LAN.

Aber solange der TE sich nicht mehr äussert sind alle weiteren Empfehlungen eh nicht wirklich sinnvoll.

VG,
Mad

Zurück
Oben