• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches DSL Anschlusskabel nehmen?

Phamtam

Cadet 1st Year
Hallo,

hatte seit Montag Abend immer Verbindungsabbrüche gehabt. Eben war ein Techniker hier und hat mir ein 5 Meter Anschlusskabel gegeben. Jetzt läuft alles super, aber ich benötige 10 Meter. Welches Kabel kann man da nehmen? Er meinte, mein altes war einfach ein Telefonkabel und das war so semi gut und mit dem neuen Kabel läuft ja auch alles super, ist nur leider zu kurz.

Ich denke mal du brauchst einen TAE-auf-RJ45 Adapter und ein 10m Netzwerkkabel

Probier ein anderes.
Ich hab schon 2 kupferlitzen die ich herum liegen hatte direkt an die Adern ihnen Stecker aufgelegt. Was da im Boden liegt ist viel gammeliger

Dein altes hatte vermutlich irgendwo einen Bruch oder war oxidiert

Ultra_Force schrieb:
Wenn ja dann schauen das es CAT6 oder neuer ist.
Cat hat nichts mit neuer oder älter zu tun.. Ab cat 5 mit 8 Adern schaffen die im Haushalt alle 10gbit/s. Oberhalb von 10 gibt/s ist kupfer nicht sinnvoll zu gebrauchen. Relevant sind die Kategorien für Umgebungen mit vielen Störungen / interferenzen

@madmax2010
Ich weiss natürlich nicht, was für eine Infrastruktur er zuhause hat – aber 10 Gbit ist ja mittlerweile schon länger Standard.
Wenn man also sowieso dabei ist, 10 Meter Kabel zu verlegen, dann würde ich direkt auf das aktuelle Niveau gehen, gerade wenn man in Zukunft mal aufrüsten möchte. 😊
Aber ich gebe dir vollkommen Recht bei deinem letzten Satz.

@Ultra_Force Wo ist denn 10 Gbit Standard? Ich würde behaupten, dass fristet in Privathaushalten ein Nischendasein von < 1%. Vermutlich sogar noch darunter.

Der TE hätte hier natürlich Bilder mitliefern können, dann wüsste man auch, was er braucht. Wenn normales LAN-Kabel, wurde ja schon alles Wichtige gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Anschlusskabel von der TAE zum Modem/Router?
Muss das Modem/Router denn 10m entfernt stehen?
Wenn nicht, dann wäre es besser, den die 10m mit einem Netzwerkkabel zu überbrücken statt mit einem TAE-Kabel.

Für mich ist die Frage klar, es geht nicht um eine LAN Verbindung, sondern um eine DSL Verbindung (TAE -> Modem/Router) und es wird schon Gründe geben, warum das Kabel 10 m lang sein muss.

Je nach dem was da vorher war und welches DSL genutzt wird, kann das Kabel einen Unterschied machen. wenn voher ein simples TAE Telefonkabel zum Modem / Routermodem ging kann das bei 35b-Vectoring uU nicht gut genug sein. Helfen kann dann über ein Cat6 Kabel DSL zu jagen, dazu braucht man aber einen TAE auf RJ45 Adapter (bei allen neueren Fritzboxen dabei).

Denn gerade die "lange" Strecke über ein lausiges Kabel kann, muss nicht, Probleme machen. Vielleicht war die Lösung auch einfach dass das Kabel jetzt nur halbsolang ist wie vorher und eigentlich "nicht besser".

Arcaras schrieb:
Ich denke mal du brauchst einen TAE-auf-RJ45 Adapter und ein 10m Netzwerkkabel
Das sagte er würde auch gehen oder halt ein langes gutes TAE oder TAF Kabel oder wie das heißt.

calippo schrieb:
Anschlusskabel von der TAE zum Modem/Router?
Muss das Modem/Router denn 10m entfernt stehen?
Wenn nicht, dann wäre es besser, den die 10m mit einem Netzwerkkabel zu überbrücken statt mit einem TAE-Kabel.
Das steht halt auf einen Schrank wo der Router niemanden stört, wo anders im Raum wäre optisch so naja und es würde immer was davor stehen, was dann wiederum nicht so toll für das Wlan wäre.

Für mich ist die Frage klar, es geht nicht um eine LAN Verbindung, sondern um eine DSL Verbindung (TAE -> Modem/Router) und es wird schon Gründe geben, warum das Kabel 10 m lang sein muss.

Ganz genau.

Stochern im Nebel.
Manch ein Foto vom Kabel

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Helfen kann dann über ein Cat6 Kabel DSL zu jagen, dazu braucht man aber einen TAE auf RJ45 Adapter (bei allen neueren Fritzboxen dabei).

Also so ein Adapter? https://www.amazon.de/InLine-69949-...&sprefix=tae+auf+rj+45+adapter,aps,198&sr=8-6

Wenn ja muss man da bei der Quali aufpassen oder passt das?

und das Lankabel würde dann auch passen oder ist das Qualimäßig nicht so gut?

https://www.amazon.de/BIGtec-Patchk...refix=10+meter+lan+kabel,aps,115&sr=8-10&th=1

@Luftgucker
Mit sowas hatte ich bei 10m Probleme.
Das kürzere von der Telekom ging.
Ich würde bei 10m auch eher auf was geschirmtes gehen.

@Phamtam der von dir verlinkte adapter sollte passen, bestell am besten dann gleich noch das 10m S/FTP lan kabel mit

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
conf_t schrieb:
Macht es überhaupt noch Sinn auf Cat6 zu gehen? Preislich ist doch der Unterschied so gering,

CoMo schrieb:
Ich hatte Probleme mit TAE-Adapter plus LAN-Kabel. Das ist halt eine zusätzliche Steckverbindung und damit Fehlerquelle.

Einwandfrei läuft es seitdem mit diesem Kabel https://www.amazon.de/dp/B0BY6VMKRJ auch in 10m verfügbar.

ahh jetzt haben wir den Salat. Adapter plus Lan oder dein Kabel. Ich warte da lieber noch etwas mit dem bestellen. Dann kann jeder bei Lust und Laune noch schreiben was er/sie für besser hält.

Ich weiß Off Topic aber wurdet ihr auch schon mal von der Telekom gelobt? Mein Altes Kabel von der Dose zum Keller zum Hausübergabepunkt war schlecht und dann hatte ich eine Verlegekabel dorthin verlegt und er hat das 2 mal gelobt wie super das ist. :D

Wie gesagt, Adapter plus LAN-Kabel: Zusätzliche Steckverbindung. Bei mir hatte sich genau da nach einigen Monaten ein Wackelkontakt eingeschlichen. Sobald ich das Kabel berührt habe, ging die DSL-Sync verloren. Bei einem fertigen Kabel fällt das als Fehlerquelle weg, da Gehäuse verschlossen und Kontakte verlötet.

Auch zu bedenken: Die von der Telekom mitgelieferten Kabel sind Signaturkabel. Das bedeutet, im Stecker befindet sich eine kleine Platine, mittels derer die Telekom eine sogenannte galvanische Leitungsmessung durchführen kann. Das macht die Fehlersuche einfacher. Also beim Kauf darauf achten, dass das Kabel eine solche galvanische Signatur besitzt.

Phamtam schrieb:
Macht es überhaupt noch Sinn auf Cat6 zu gehen?
Im vergleich zu? CAT 7? Egal, wenn Preis fast gleich

Zurück
Oben