Welches DVI Kabel ist das richtige?

the FRC

Cadet 4th Year
Servus,

ich will mir endlich mal ein DVI Kabel zulegen, da es keinen Sinn macht die Graka (logischerweise mit DVI Ausgang) mit dem TFT (der auch nen DVI Ausgang hat) über Analog Ausgang zu verbinden.
Jetzt habe ich allerdings feststellen müssen das es da verschiedene Sorten von DVI Kabeln mit unterschiedlicher PIN Belegung gibt.
Es gibt welche die übertragen Analog und Digital andere wieder nur eins von beiden. Ich geh mal davon aus wenn ich das Digtal zu Digital nehme das ich dabei nicht falsch mache ^^.
Wollte nur mal sicher gehen.

Achja und meint ihr es gibt ne sichtbare Bildqualitätsverbesserung?

Gruß FRC

Da reicht ein DVI-D auf DVI-D kabel aus!
DVI-I passt an die meisten monitore nicht da die pins blockiert werden!

das sollte deine frage beantworten

DVD-I (integegrated, analog und digital
dvi-i.jpg

DVI-D (nur digital)
dvi-d.jpg

ja und das mit besserer Bildqualität ist nur dann der fall wenn zb ein langes dvi kabel quer durch den Raum verlegst und du keine qualitätsverlust in kauf ziehen möchtest, was bei einem RGB kabel abe einer bstimmten länge nicht der fall ist.

Und außerdem können die tft monitore durch DVI höhre auflösungen darstellen über 2000.
Sonst hat man nichts davon

azdr schrieb:
Sonst hat man nichts davon

so'n schmarn. haste schonma den analog/dvi verglichen?

DVI rockt die scheiße FETT :king:

Hast wohl doch den billigeren Analog genommen und nun möchtest du deinen Kauf hier rechtfertigen ;)

@swam

was fasselst du da für ein mist ich hab meinen monitor samsung 173P per dvi an meine 6800ultra angschlossen "nicht analog sondern digital", und da hab ich auch gleich mit RGB ausprobiert, ich konnte keinen einzigen sichtbaren unterschied erkennen, egal ob bildschärfe farbbrillanz, oder besser reaktionszeit.

wie ich schon gesagt bei einer kurzen distanz vom monitor zur der graka bietet DVI angesichts der bildqualität keinen vorteil geneüber RGB
Aber bei einer größerern Länge ist eindeutig DVI im vorteil.

ich mein was gibts da nichts zu versethen.

Ich wette du könntest nie RGB und DVI anhand der bildqualit voneinader unterscheiden.
aber groß reden kannst.

ich will ihm nur klar machen das er sich eine teuere Lösung ersparen soll.

Und außerdem können die tft monitore durch DVI höhre auflösungen darstellen über 2000.

Öh? Hä? Also entweder meinst du etwas vollkommen anderes, als das was ich denke, oder diese Aussage ist SO verkehrt. Ein TFT kann die Auflösung darstellen, die ihm von Gott gegeben ist (oder einfach, wie er produziert wurde). Dass du aus einem TFT, der physikalisch 1280*1024 Pixel hat, "über 2000" herausholst, musst du mir dann bei Gelegenheit mal zeigen...

Nen wirklich auffälligen Unterschied zwischen VGA und DVI habe ich allerdings auch noch nicht bemerkt, außer, dass beim DVI nichts eingestellt werden muss, während man beim VGA den Monitor etwas nachkalibrieren muss.

(zur Info: iiyama ProLite E481S-B über DVI an Radeon 9550SE)

Vielen dank für eure Antworten. Dann werd ich mir wohl mal ein DVI-D Kabel holen.
:D

Nosferatwo schrieb:
Öh? Hä? Also entweder meinst du etwas vollkommen anderes, als das was ich denke, oder diese Aussage ist SO verkehrt. Ein TFT kann die Auflösung darstellen, die ihm von Gott gegeben ist (oder einfach, wie er produziert wurde). Dass du aus einem TFT, der physikalisch 1280*1024 Pixel hat, "über 2000" herausholst, musst du mir dann bei Gelegenheit mal zeigen...

ja hast recht hätte mich detallierter ausdrücken sollen, ich hab damit gemeint das ein tft monitor der eine auflösung von über 2000 x ...... pixel beherscht nur in verbindung mit einem DVI kabel, so eine hohe auflösung, ohne probleme realiesieren kann.

ja das der monitor nicht kalibiriert werden muss stimmt.

Dass man bei DVI gegenüber Analog nichts einstellen (Größe, Position, Helligkeit, usw.) muss gefällt mir sehr. Dadurch ist schon im BIOS alles richtig! Ich finde alleine deswegen lohnt es sich schon so ein Kabel zu holen. Man kann dann über die Grafikkarten Treiber alles schön einstellen. Ich weis, dass es auch anders geht, aber so ist es mir ganz einfach möglich einzustellen, dass bei 3D Anwendungen (Spielen) es deutlich heller wird, was man bei CS zum beispiel braucht.

Es gibt definitiv einen Qualitätsunterschied zwischen Analog und Digital, aber das hängt von der Grafikkarte und vom Monitor ab.

schaubild_vga.jpg

Bei Analog muss die Grafikkarte das Signal in Analog umwandeln und der Monitor wandelt das wieder in Digital um. Je nachdem wie gut oder schlecht die Grafikkarte und der Monitor das macht, so ist auch der Qualitätsunterschied.

Wer mehr wissen will, der schaut hier

http://www.de.tomshardware.com/display/20050108/index.html

oder hier

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq24.html

Zurück
Oben