Welches Gehäuse für meine Hardware?! 🤔

Mal blöd gefragt, bist du dir sicher, dass es am Gehäuse liegt.
Ich hab das 200r auch und keinerlei Probleme.

Im Vergleich dazu hatte ich zwischenzeitlich ein Sharkoon TG4 RGB. Das hatte einen unglaublich miesen Airflow.
Generell ist alles mit Glasfront problematisch in Punkto Frischluft.
Mit ordentlichen Lüftern und eine passende Montage dieser, müsste das 200r doch ausreichen.
 
@Reset90
das beste ??? soweit würd ich jetzt nicht gehen, aber auf jeden fall ein sehr gutes :daumen:
gibts auch übrigens in schwarz/rot ---> https://geizhals.eu/be-quiet-silent-base-801-rot-bgw32-a1926198.html?hloc=de
@Rage
da ist allerdings was dran, dann bleibt halt die frage, ob es überhaupt ein gutes airflow-case mit blinki-blinki, leuchti-leuchti bullshit gibt ? ich zweifle das mal an, obwohl gut oder schlecht natürlich auch wieder subjektiv ist.

whatever ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jolandi
Wie immer empfehle ich das InWin 303C. Sehr guter Air Flow, genug Platz, RGB an der Front, preislich sehr interessant.

RGB-Lüfter und -Streifen kann man jederzeit nachrüsten, das Gehäuse kommt ja ohnehin "ohne alles". So hättest du auch bei der Wahl der verbauten Lüfter freie Hand. Oftmals sind die mitgelieferten Exemplare ja sowieso alles andere als hochwertig.
 
@Rage
ok, wusst ich nicht, daß es das meshify auch so gibt, .... my bad :( ... dann dürfte das aber auch wohl das einzige sein, denn das corsair 570x zählt nicht, das übersteigt das budget :D
 
@perfid Das RX 570 gibt es teilweise auch für knapp unter 150€, und die teureren Angebote sind 2-3€ drüber. Sehr ähnlich ist das Corsair Crystal RX 460, das gibt es auch unter 150€.
 
Die meisten hier geposteten Gehäuse haben halt alle eine Platte vor den Front-Intake Fans, sei sie nun aus Glas oder Kunststoff, außer das Meshify. Wenn der TE gerne guten Airflow möchte, führt meiner Meinung nach nichts an einem Mesh-Intake vorbei. Da gibt's ein paar sehr gute Tests auf Gamers Nexus zu.

Alternativen zum Meshify wären dann vielleicht noch das bereits von mir genannte Lian Li PC O11 wo der Intake seitlich ist oder z.B. dieses hier: https://geizhals.de/cooler-master-mastercase-h500p-mesh-grau-mcm-h500p-mgnn-s10-a1820769.html

Ist ja schön, dass hier alle ihre schlichten Gehäuse präsentieren die sie toll finden, aber der TE hat ja ausdrücklich nach RGB Blingbling und gutem Airflow gefragt, da passt m.M. ein Be Quiet oder Fractal mit geschlossener Front einfach nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jolandi und Rage
Meiner Meinung nach lässt sich ein guter Airflow auch nur dadurch realisieren, dass die Lüfter, die Luft ins Gehäuse blasen, hinter Mesh und nicht hinter Glas oder Plastik sind. Trotzdem finde ich die Optik von Mesh super billig, weshalb ich sowas bei meinem Gehäuse nicht sehen möchte.

Diese Voraussetzungen schränken die Gehäusewahl natürlich stark ein. Deshalb ist meine Wahl auch auf das InWin 303C gefallen. Hier hat man an der Unterseite zwar Mesh, das gute Belüftung gewährleistet, sieht dies aber nicht, weil es ja an der unsichtbaren Unterseite des Gehäuses ist. Das ermöglicht eine sehr saubere Front ohne Mesh und die Hervorherbung der oberen drei Lüfter in einer vertikalen Positionierung. Gerade RGB-Lüfter kommen hier besonders gut zur Geltung, was dem Threadersteller bestimmt entgegenkommen würde.

Meiner Meinung nach ist darüber hinaus der Airflow von unten nach oben deutlich besser als von vorne nach hinten. Man macht sich so nicht nur den Kamineffekt zu nutze, man bläst auch direkt kalte Luft auf die GPU, was sich bei deren Temperatur sehr stark bemerkbar macht.

Daher meine erneute Empfehlung an den Threadersteller: Das InWin 303C, RGB-Lüfter und ein paar RGB-Stripes, schon hat man ein sehr gutes Gehäuse mit massig Airflow und nahezu unbegrenzt viel "RGB-Bling-Bling" nach Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jolandi
@Rage Ok danke dir, wusste ich nicht...!! Und kann das Corsair 570x leider nicht nehmen, weil es nur 2x 2.5 und 2x 3.5 Zoll Plätze für die Festplatten hat :( hab aber 4x 2.5 Zoll SSDs und 1x ne 3.5 Zoll SSHD
Ergänzung ()

@DJKno wie hast du denn die Lüfter denn eingebaut? Ich hab einen 120er unten der reinbläst, den Standard vorne, dann darüber im DVD Schacht einen 140er reingebastelt der ebenso ansaugt und die 2 Lüfter von der H80i blasen hinten raus... und auf der Oberseite hab/ hatte ich noch einen 140er der rausbläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorne unten 2 120er die reinblasen und hinten einen 120er der raus bläst. Mehr nicht. Oben wären ja auch noch 2 140er möglich aber die habe ich nicht belegt, da geht auch so genug Wärme oben raus.
 
@DJKno ah ok... und wie hast du den 2ten 120er eingebaut? da is doch der festplatten schacht... würd sich bei mir gar nicht mehr ausgehen :/
 
Ist ne weile her aber ich glaube ich habe dafür die Front abgenommen.
 
Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps und Vorschläge!! Werde mein Budget denk ich auf maximal 200€ erhöhen, wenns bissl drüber ist ist es auch egal! Mit 3 Lüfter in der Front + ein Glas seitlich würden mich schon Glücklich machen... wichtig ist nur der Platz für meine 4 SSD's und die eine SSHD mit 3.5Zoll da fallen leider gleich viele Gehäuse weg. 😑
Und das mit den RGB Stripes is mir zu doof 😅 mir reicht meine leuchtende
Graka und MB... da brauch ich keine RGB a
Stripes! Wie gesagt 3x Lüfter vorne sollte es halt haben und ausreichend Platz für die Festplatten.

Lg
 
Hast du dir das InWin 303C denn mal angesehen? Das wäre genau das, was du suchst und ließe sich, falls du doch mal mehr Lust auf RGB hast, ohne weiteres damit ausstatten.

Preislich wärst du mit knapp 120€ dabei. Lüfter in der Front hast du dort keine, dafür aber drei im Boden, die vollkommen gleichwertig sind, was den Airflow angeht.
 
Hi,

und wofür hast Du dich nun entschieden ?? Wenn Dir die Lautstärke nicht so wichtig ist, würde ich mir mal die Areocool Sharks anschauen. Die sorgen für einen ordentlichen Luftdurchsatz.
 
@Legolas1972 leider habe ich mich noch nicht endgültig entschieden. Lautstärke ist mir jedoch auch sehr wichtig!
Lg
 
Ich werf mal das Silverstone RL06 in den Raum. Hat von Haus aus 3 rote Lüfter vorinstalliert und hat bei Gamersnexus im Vergleich mit dem Silent Base 601 recht gut gezeigt das gute Airflow-Gehäuse genauso gut/besser als Silent-Cases sein können (was Lautstärke und Temperatur angeht).

Die roten Lüfter (nicht RGB) im RL06 sind aber auf jeden Fall keine Silent Wings, aber bei dem 200€ Budget - 80€ fürs RL06 sollte noch genug Geld für neue Lüfter über sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jolandi
Bei Hardwaremax gab es mal ein Test für den perfekten Airflow, mit 60 verschiedenen Lüfter & CPU-Kühler Richtungen. Benutzt wurde einem Fractal Design Gehäuse, welches von den Lüfter Möglichkeiten dem 200R sehr ähnlich ist.
Der perfekte Airflow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jolandi
Zurück
Oben