Welches Gehäuse für Nachtruhe ?

pcnutzer83

Cadet 3rd Year
Hallo

ich komme leider bei meiner Wahl des Gehäuses nicht weiter:

Meine Zusammenstellung bisher:

I7 13700,
RTX 3060,
Be Quiet Dark Rock Pro 4,
PCI 4.0 M.2 Samsung 980 !Pro
Be Quiet Straight Power 11 Platinum 650W

MSI MAG B760M Mortar Wifi
Kingston Fury Beast 32GB DDR5 6000 CL36

Bei mir liegt folgender Sachverhalt vor:

Mein PC sollte das Gaming beherrschen allerdings werde ich vermutlich maximal 5-10 Wochen im Jahr spielen. (eher im Winter)
Die restliche Zeit ist der PC ein reiner Internet PC und Büro PC.

Ich weiß aus Erfahrung, dass ich deutlich konzentrierter Surfen und Arbeiten kann wenn mein PC sehr leise ist.
Ich arbeite auch sehr viel in der Nacht und genieße die Ruhe dabei.

Jetzt ist die Frage, wie schaffe ich es ein möglichst leises System zu haben und gleichzeitig genügend Airflow fürs Gaming wenn nötig.

Ich tendiere bisher zu be quiet Gehäusen, bin mir aber total unsicher was Airflow angeht.

Zu welchem Gehäuse, Lüfter würdet ihr mir raten ? Welche Lösung ist sinnvoll für mich ?

Danke für eure Hilfe

Hab ein Fractal Design 5 das sehr leise ist und kaum zu hören ist. Die Nachfolger Modelle sind mit Sicherheit genau so leise.

Derzeit, irgendwas mit offener Front z.b. Mesh, 2 Frontlüfter einer hinten und diese in der Lüftersteuerung runter regeln. PC unterm Tisch nicht auf dem Tisch (Halt Abstand zum Ohr). Und dann sollte es passen.

Wie laut ist eigentlich "sehr leise" in dB? :D

Nimm Komponenten die einen Hybridmode bieten. Meine Corsair RM850x (2021) PSU und Sapphire Nitro+ RX6900XT SE laufen bei niedrigen Lasten mit passiver Kuehlung ohne Luefter. Damit hast Du im Office Betrieb schon mal 2 Laermquellen weniger.

pcnutzer83 schrieb:
Jetzt ist die Frage, wie schaffe ich es ein möglichst leises System zu haben und gleichzeitig genügend Airflow fürs Gaming wenn nötig.
Indem du die Lüfterkurve im Bios so einstellst bis dir der PC leise genug ist.
Beim Surfen braucht man im Prinzip gar keine drehenden Gehäuselüfter. ;)

pcnutzer83 schrieb:
Ich tendiere bisher zu be quiet Gehäusen, ...
Warum ? Jedes Gehäuse ist von Haus aus leise, der Rest liegt am Besitzer. :D
Was hast du aktuell für eine Gehäuse und welche Lüfter und wie geregelt ?

Nuja, kannst dir natürlich ein SilentBase 802 hinstellen und für die Gamingsessions auf Airflowpanels umstecken. Sonderlich sinnvoll ist das aber, wie schon mehrfach geschrieben, nicht. Ausnahme: Du hast z.B. vor, noch einige HDDs einzubauen.

Generell würde ich mir bei dem Nutzungsprofil ggf. die Frage stellen, ob so ein Rechner überhaupt nötig ist. Mal Streamingoptionen wie z.B. GeForce Now angeschaut?

Simpel:
Kauf Dir 'ne gescheite Konsole zum Zocken & eine lüfterlose, passiv gekühlte Office-Maschine.
Ferdsch...

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und StefanArbe
pcnutzer83 schrieb:

PC in einen anderen Raum verbannen, bei 5-10m normale, aber von Markenherstellern gemachte Kabel nehmen, darüber hinaus optische. Im Sommer verbanne ich meinen Rechner auf meinen Balkon, mit einer stärkeren Lüfterkurve. Gegen Ungeziefer hilft eine feste Unterlage und Gestell darüber, mit dem Stoff aus einer Packung Fliegengitter. Sieht blöd aus, aber die Wohnung bleibt kühler und die Kabelführung durchs Fenster ist nicht schlimm da ich da schon einen Abluftschlauch einer einfachen Klimaanlage durchführe.

War das in den 90ziger schön, als wir als Kinder in den Hobbykeller zocken dürften und die Sommer weniger heiß waren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und el_zoido
Gelöscht. Nicht gesehen dass die ganze Hardware noch gekauft werden muss nicht nur ein Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn überhaupt gearbeiten? Unabhängig davon, dass @koech mit seinem 2 Geräte Vorschlag recht hat, wäre es bei einem einzigen Gerät auch sinnvoll, die Komponentenauswahl auf den Anwendungsbereich abzustimmen.

Statt 13700 => 13500, statt RTX 3060 => 6600 XT.

Damit sparst Du im Lastbereich mind. 100 Watt.

@john.smiles: Ist das ernstgemeint mit dem Verteilen der Hardware über mehrere Räume/Balkon? 🤣

Ist macOS eine Option? Gibts ja auch den Steam Client für. => Der aktuelle Mac Mini M2. Oder den Vorgänger mit M1. Die Kiste hörst du ABSOLUT nicht (von der Effizienz ganz zu schweigen) - und dennoch ist sie verdammt performant. Und für nen Gelegenheitsgamer schon fast overpowered...

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Im Officebetrieb ist praktisch jeder heutige PC, egal in welchem (normalen) Gehäuse lautlos. Die Leistungsaufnahme beim Surfen und Office ist so niedrig das oft ein semi passiver lüfterbetrieb problemlos möglich ist.
1-2 leise Lüfter fürs gehäuse bei niedrigen drehzahlen(zB. Noctua NF-S12A bei ~600-800U/min) sind praktisch lautlos. Grakas schalten im Desktopbetrieb normalerweise die Lüfter komplett aus und auch ein moderner CPU kühler arbeitet im Desktopbetrieb mit entsprechenden Lüftern lautlos.

Beim Spielen wird es nicht lautlos gehen, zuviel Verlustwärme die da erzeugt wird, die muss halt raus, egal in welchem Gehäuse.
Ggf. mit einer Custom WaKü bei der der Radiator weit weg vom PC steht(Balkon/Terasse..etc), das Netzteil würde dann aber im Gehäuse verbleiben.

Tulol schrieb:
Beim Spielen wird es nicht lautlos
Doch geht.
Die Frage ist nur: mit wieviel Aufwand.
Ich hab dafür 2x 1080mm Radiatoren extern.
Dann ist selbst meine 4090 lautlos :D

Bei der Kombination hier fände ich aber tatsächlich eine Silent Base 802 nicht übel.
Im Vergleich zum Fractal hat man die Wahl zwischen gesteigertem Airflow und maximaler Dämmung durch den Tausch von Front und Top Cover.

Die 3060 erzeugt nicht so super viel Abwärme.
Hab auch eine hier…mit UV geht da auch noch etwas Optimierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
pcnutzer83 schrieb:
Meine Zusammenstellung bisher:
pcnutzer83 schrieb:
Mein PC sollte das Gaming beherrschen allerdings werde ich vermutlich maximal 5-10 Wochen im Jahr spielen. (eher im Winter)
Die restliche Zeit ist der PC ein reiner Internet PC und Büro PC.

Mhm..

Generell finde ich deine Zusammenstelung nicht optimal.
Denn einerseits ist er für 98% Büro/Internet viel zu überdimensioniert, sprich zu teuer.
Andererseits stelle ich mir die Frage, ob es sich lohnt so viel Geld mehr für die Option des Gamnings auszugeben.

Leider nennst du aber auch keine Anwendungsbeispiele und somit ist eine "Beratung" schwierig.
Wenn "Büro" wirklich nur Word, Excel und der Windows eigene Taschenrechner bedeutet, wäre es wirklich zu empfehlen, deinen PC auch nur dahin zu optimieren und dir für das Zocken eine Konsole zu kaufen.
Unterm Strich wärst du wahrscheinlich sogar günstiger unterwegs.

Wenn du wirklich in den sauren Apfel beißen und beides in einem haben möchtest, dann würde ich Komponenten wählen, die im Idle(Büro) sehr sehr sparsam sind, aber noch immer genügend Leistung für deine unbekannten Spiele bietet.

So oder so, ein 13700 und eine 3060 sehe ich in allen Szenarien nicht.
Ergänzung ()

Nachtrag, Lautlos geht problemlos.
Im Idle läuft bei mir nur ein einziger Gehäuselüfter mit paar Hundert Umdrehungen.
Das tut er auch nur, weil er es kann.. Kann mir vorstellen, das es Temperatur-Technisch keinen Unterschied machen würde, wenn auch dieser stillstehen würde.
Idle bedeutet bei mir aber "internet, Streamingdienste, und co"

Als Beispiel, The Witcher 3 NG, Ultra/1080P/60Hz/no RT/no Hairworks.
Lüfter der Grafikkarten sind im Zerofan Modus. Erreichbar durch eine kluge Anordnung und Steuerung der Gehäuselüfter.
Sieht im Sommer vielleicht anders aus, aber auch dann, wenn die Lüfter nur langsam drehen (müssen), würde ich dies immer noch als "Lautlos" bezeichnen.

Also, es ist vieles möglich, wenn man sich etwas mit den Einstellungen befasst.

Zuletzt bearbeitet:
Im Officebetrieb ist praktisch jeder heutige PC, egal in welchem (normalen) Gehäuse lautlos. Die Leistungsaufnahme beim Surfen und Office ist so niedrig das oft ein semi passiver lüfterbetrieb problemlos möglich ist.

Ist das wirklich so ?
Können das noch andere bestätigen.
Mein jetziger PC ist immer laut auch wenn ich nicht davor sitze.
Reden wir hier von vor-eingestellten Standard-einstellungen oder von Profi-einstellungen ?

Danke für eure Hilfe

pcnutzer83 schrieb:
Können das noch andere bestätigen.
Na wie soll denn die Luft ins Gehäuse kommen wenn das Ding geschlossen und auch noch schallgedämmt ist? Da müssen die Lüfter viel mehr arbeiten als wenn's offen wie ein Scheunentor ist ..

pcnutzer83 schrieb:
Mein jetziger PC ist immer laut auch wenn ich nicht davor sitze.
Und du hast nie hinterfragt warum er laut ist, was die Lautstärke verursacht und ob man es ändern kann ?
Mit dem Wissen kannst du beim Kauf bessere Entscheidungen treffen und musst nicht auf Andere hören.

Ich habe einen Kumpel der immer etwas leises wollte und deshalb immer gedämmte Midi-Tower hatte. Als ich dann das Fractal Design Focus 2 mit Meshfront für ein Review hier hatte, war er zunächst nicht überzeugt und sagte "Wie soll ein so offenes Gehäuse leise sein als ein gedämmtes?". Am Ende konnte ich ihn aber vom Gegenteil überzeugen und er hat sein vorheriges Gehäuse durch das Focus 2 ersetzt und es gab bisher keine Beschwerden, trotz einer rtx 4090.

Der große Vorteil bei Gehäusen mit Meshfront oder offenen Deckel ist, dass die Gehäulüfter deutlich weniger arbeiten müssen und gleichzeitig mehr Luft bewegen können. Über den offenen Deckel kann zudem auch passiv warme Luft entweichen.

@pcnutzer83
Im Office-Betrieb kann tatsächlich jeder PC sehr leise sein. Es gibt aber aus meiner Sicht gewisse Voraussetzungen:
  • kein Boxed-Kühler einsetzen (es mag hier andere Erfahrungen geben, aber ich finde die Teile immer zu laut und fast alle haben nervige Nebengeräusche)
  • keine HDD verbauen
  • ggfs. Lüfterkurven im BIOS etwas anpassen
  • am besten GPU mit Zero-Fan-Modus wenn eine eingesetzt wird
  • ggfs. Gehäuselüfter ersetzen
  • ein Netzteil mit gutem Lüfter kaufen

Mich würde aber auch mal interessieren was du jetzt für Komponenten hast und warum die so laut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcnutzer83
Zurück
Oben