Welches Gehäuse ist besser und wie viele Gehäuselüfter sollte man verbaut haben?

SkeSh4ever

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
11
Hallo Leute!

Ich hätte 2 fragen an euch:

1. Wie viele Gehäuselüfter sollte man in einem PC Gehäuse verbaut haben und wo?
2. Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen, welches wäre besser? (NICHT das ausehen)
Zalman Z11 Plus
BitFenix Shinobi
 
Ich würde das BiFenix nehmen, ist halt schlicht ;)

Lüfter kommt auf die verbaute HW an...

Pauschalisieren wäre einer rein und einer raus^^
 
In aller Regel reicht es wenn man vorne unten kühle Luft in das Gehäuse bläst und hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse bläst.

Ob dieses Konzept bei dir auch zutrifft, da hilft nur testen.

Bei mir war es die letzten 3 Gehäuse so, dass ich dieses Konzept so in den 3 Gehäusen problemlos habe umsetzen können und es sich so über Jahre bewährt hat. Dabei drehen z.B. bei mir vorne unten der Lüfter mit ca. 500-550rpm, der hinten oben mit ca. 700-750rpm. Lediglich im Hochsommer wird die Drehzahl der beiden Lüfter um jeweils 200-250rpm angehoben.

Was die beiden Gehäuse angeht, da entscheidet dein persönlicher Geschmack bzw. dein von dir erstelltes Pflichten-/ Lastenheft bzgl. der Ausstattung, etc. eines Gehäuses. Mir persönlich sagt das Shinobi nicht zu, weil ich um 90° gedrehte Festplattenkäfige bevorzuge.
 
Ja das Bitfenix ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Allerdings braucht man dann noch einen 120er Lüfter für die Front. Es ist nur einer hinten verbaut - und der ist zum Glück sehr leise :)

Zur Lüfterfrage: mind. 2 Gehäuselüfter sind Pflicht würde ich sagen
 
OK, und weißt du zufällig wie viele Lüfter mitgeliefert werden? (BiFenix)


Edit: Hat sich geklärt!
 
3x 120/140 für die Abluft mit Radiatoren und 2x 120/140er rein sind optimal - da kann man das System schön leise laufen lassen :rolleyes:
 
Zur Lüfterfrage: mind. 2 Gehäuselüfter sind Pflicht würde ich sagen

Nö, ohne Hardwareangaben nicht zu sagen.

Der eine kann auch voll ausreichen oder manchmal ist gar keiner erforderlich. Als Standard würde ich zwar auch zwei empfehlen, da stimme ich dir zu aber so sage ich nichts ;)
 
Warum machst du nicht im alten Thread weiter? Thema: Neues PC Gehäuse passt meine Grafikkarte hinein?

Um die eventuell kommende Frage vorwegzunehmen:
Die Gigabyte Radeon 7870 OC passt sowohl in das Zalman Z11 Plus als auch in das Bitfenix Shinobi.

Demnächst bitte alle Fragen in einem Thread stellen, die dir über den Tag verteilt so einfallen ;)

PS: Wenn du ein richtig gutes Gehäuse willst, für ein bisschen mehr Geld, schau dir mal das Fractal Design Arc R2 an. Oder eins von diesen: Fractal Design Define R4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Gehäuse nehmen sich nicht viel. Auch preislich liegen sie nah beieinander. Hier kannst du übrigens auch mal nachgucken, da gibt's Konfigurationen bei denen dem Shinobi 2 Lüfter beiliegen. Ich habe das Shinobi selber und bin damit vollkommen zufrieden. Entscheiden kannst du allerdings nach Aussehen, da beide Gehäuse keine Todschlagargumente haben und in etwa gleichviel kosten.
Zur Lüfterfrage wird dir keiner die "perfekte" Lösung geben können, da du viel zu wenig Infos preisgegeben hast. Nicht nur die Hardware ist wichtig, sondern viel mehr was du mit dem PC alles machen möchtest.
Willst du einen PC zusammenstellen der absolut leise ist? Willst du das letzte aus deinen Komponenten rauskitzeln und übertakten bis der Arzt kommt? Oder vielleicht eine gesunde Mischung aus beidem? Sind dir Temperaturen egal, Hauptsache die Kiste läuft?
Alles Fragen die man beantwortet kriegen müsste, um dir einen guten Rat geben zu können.
Den Link von Matze89 solltest du dir aber mal anschauen, da gibt es einen guten Testbericht zu Lüftern im Gehäuse.
 
Bitfenix ist Empfehlenswerter als der Zalman ;) Kauf Bitfenix. Wenn du uns nicht glaubst "Suchst du in Youtube nach einem Review"

Mfg
 
Ne0n2 schrieb:
Bitfenix ist Empfehlenswerter als der Zalman ;) Kauf Bitfenix. Wenn du uns nicht glaubst "Suchst du in Youtube nach einem Review"

Mfg
Könntest du das mal ganz objektiv begründen? Ich habe selber das Shinobi, aber finde keine triftigen Gründe, den Zalman nicht zu empfehlen. Persönliche Vorlieben ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben