Welches Gehäuse ist für OC besser?

Thermikus

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
57
Thermaltake V9 oder Aerocool 40cm cooler

Nabend alle miteinander,

ich bräuchte euren Rat in Sachen OC:

Habe momentan einen E5200 auf 3,5 und ne gtx 260 auf 740/1481/1275.
Ich würde mir gerne ein neues Gehäuse zu legen, Design spiel erst ne Rolle wenn das Hauptkriterium, die Kühlung, gleichwertig ist.

Zur Auswahl stehen:

Thermaltake Soprano, Aerocool Extrem Engine 3T, Aerocool mit 40cm, Thermaltake V9


Evtl hat ja schon jemand hier im Board Erfahrungen mit einem der genannten gemacht und kann eine Empfehlung (oder auch nicht) geben.


So long
Thermikus
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt von dir ab welche Lüfter du wie einbaust damit der Luftstrom optimal ist.
Natürlich ist der 40cm Lüfter von Aerocool eine gute Vorraussetztung für niedrige Temperaturen.

Edit: Bei mir siehts so aus:

2 oben --> raus
1 hinten --> raus
2 vorne --> rein
1 seite --> rein
1 unten --> rein

alles 120 mm; geregelt

Kann meinen IFX-14 ohne Lüfter laufen lassen, und der E8400 ist z.Z. auf 3.8 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns wirklich in erster Linie um die Kühlung geht, dann eindeutig das Cooler Master HAF 932. Ist von der Kühlleistung das zur Zeit beste, was man bekommen kann.

Außerdem ist es sehr funktionell (viel Platz, hervorragendes Kabelmanagement, werkzeugloser Festplatten-, Laufwerk- und Erweiterungkarteneinbau.

Preis ca. 130 EUR.

Die einzige Frage die man sich bei dem Teil eigentlich noch stellen muss, ist ob einem das Design gefällt, ansonsten führt an dem Case ganz klar kein Weg vorbei.
 
Aplus Twin Engine
 
Ja, das wäre auch mein Favorit, aber ich bin n armer Schüler, der aufs Geld achten muss und dann leider Abstriche macht.
Hätteste sonst noch etwas unter 90 im Angebot? Was sagste zu meinen Favoriten?

Bevor ichs vergesse: Danke für deine schnelle Antwort!
 
den Aerocool hab ich am Anfang tatsächlich auch in die engere Wahl geschlossen, aber dann hab ich paar Erfahrungsbericht über klappern des Lüfters und allgemein keiner überragenden Verarbeitung gefunden. Und als ich dann den HAF gesehn hab, wars halt Liebe aufn ersten Blick.... :lol:

Der V9 taugt mit Sicherheit auch, Style hat er auf jeden Fall. Ich versteh nur irgendwie nicht ganz das ab-Werk-Lüfterkonzept, 2 mittlere bis große Lüfter hinten und oben, die aber nur rausblasen? Da fehlt dann klar noch der Lüfter der von vorn reinbläst, obwohl der sogar aufm Bild mit drauf is.........
 
Ich finde das Case Thermaltake V9 Black Edition sehr gut.
Mit den 2 x 230mm Lüfter hast du sicher eine gute Luftzirkulation.
 
@ Adam Gontier

Eyyy..... dass du immer mit deinen unqualifizierten Posts auffallen musst. Von "richtig informieren" oder "vorherige Posts durchlesen" hast du noch nix gehört oder?

1. Zu allererst hat das V9 schon mal nur 1 230mm Lüfter (nämlich oben).

2. Varieren die Aussagen zu den anderen ab Werk eingebauten Lüftern seltsamerweise nach Quelle.

Caseking (sonst eigentlich immer sehr zuverlässig) schreibt:
Zum bereits erwähnten 230mm Lüfter im Deckel findet sich auch ein leistungsstarker 120mm Lüfter an der Rückseite vom V9. Optional kann zusätzlich ein 70mm Lüfter in der Rückseite vom Mainboard-Tray und ein 120mm in der Front verbaut werden, um die Kühlung zu optimieren.
Also anscheinend nur 2 Lüfter (oben und hinten), die rausblasen.

Alternate gibt dagegen die logischere Bestückung an:

Gehäuselüfter

230 mm: 1 x vorhanden
120 mm: 2 x vorhanden und zusätzlich 1 x einbaubar
70 mm: 1 x einbaubar
mit dem 2. 120mm ist hier dann wohl der Frontlüfter gemeint. Was weiß ich was jetzt stimmt, wohl eher letzteres.....
 
Hm, das sieht interessant aus, danke für den Tip!
Hab aber immer nocht verstanden, wieso ein Lüfter vorne und eine hinten besser sein sollen, als ein riesen Teil, dass das Mainboard und alle Komponenten kühlt.
Da kann mir doch Airflow gestohlen bleiben oder?
 
Einer vorne und hinten ist auch nicht besser. Dieses "Mysterium" ist schon wiederlegt worden, was man letztendlich an den Temperaturen die lt. Tests im HAF (großer Lüfter direkt aufs Mainboard) herrschen deutlich sieht.
 
@ Abzug86
Thermaltake V9 Black Edition
Es hat 2 230mm Lüfter, die wohl eine gute Luftzirkulation versprechen(einen oben und einen an der Seite),
und dass ich auch nie die anderen Posts lese ist natürlich meine Schwäche:rolleyes:.
 
@ hahaqp

1) Der 25cm-Lüfter ist sehr laut, selbst in der niedrigsten Einstellung. Da er keinen 3-Pin-Anschluss fürs Mainboard hat, kann das Mainboard den Lüfter auch nicht steuern.

2) Hat man einen hohen CPU-Kühler (z.B. Scythe Ninja), ist es fast unmöglich, das Gehäuse zu schließen, da der 25cm-Lüfter so dick (tief) ist, dass er mit dem CPU-Kühler "zusammenkracht"

4) Der 12cm-Lüfter auf der Vorderseite a) zu laut und lässt sich b) nur entfernen/austauschen, wenn man vorher den Festplattenkäfig ausbaut. Dieser lässt sich nicht einfach einfach mit einem Handgriff ausbauen, sondern man muss erst 2 Schrauben auf der Unterseite (!) des Gehäuses entfernen.

6) Das Mainboard sitzt so knapp beim Netzteil, dass man größere CPU-Kühler mit Push Pins nicht einfach montieren kann, weil das Netzteil im Weg ist.

Fazit: Ich würde es nicht mehr kaufen, es gibt viele kleine Sachen, die mich geärgert haben und wenn man einen leisen PC haben möchte, kann man das Gehäuse vergessen, da speziell der 25cm-Lüfter viel zu laut ist (lässt sich aber abschalten).
 
Tobi47 schrieb:
Edit: Bei mir siehts so aus:

2 oben --> raus
1 hinten --> raus
2 vorne --> rein
1 seite --> rein
1 unten --> rein

alles 120 mm; geregelt


BTW: Alle Lüfter sind in einem Cooler Master RC690 untergebracht. Dank der Lüftersteuerung höre ich nur die Festplatte und kann trotzdem Übertakten. ;)
 
Zurück
Oben