Welches Gehäuse und wieso?

AlexBayern17

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

nach dem in einem älteren Thread festgestellt wurde, das mein altes Case (altes Chieftec mit dicken Dämmmatten und 90 mm Brüllern) einen zu geringen Luftdurchfluss für einen OC'd 8120 (gekühlt von HR-02) hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen,
trotz Vorauswahl immer noch soviel Auswahl:

Bereits getroffene Vorauswahl

Welches Gehäuse empfehlt ihr und wieso?
Schalldämmung wäre optional, genauso wie ein Guckfenster (gut/schlecht für optimale Temp?)
und später möglicherweise Einbau einer Wakü.
An Lüftern dachte ich an die T.B.Silence 120 bzw. 140 mm.
Vllt. könntet ihr noch dazuschreiben bei den Gehäusen was eurer Meinung nach die beste Bestückung an Lüftern wäre.

mfg

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Antec P280.;)
Sieht am geilsten aus und hat definitiv ein sehr durchdachtes Lüftungskonzept. Außerdem lässt sich der große Antect auch schön einrichten ohne dass tausend Kabel herumhängen.
Hier eine News über die Änderungen gegenüber dem Vorgänger und du findest auch einen CB Test zum Vorgänger.https://www.computerbase.de/news/gehaeuse/antec-entlaesst-silent-gehaeuse-p280-in-den-markt.33577/

Sieh dir mal das P180-Fazit an: deutlich niedrigere Temperaturen in etwa gleicher Lautstärke gegenüber der Test-Referenz.

Es stellt sich erst mal die Frage was du ausgeben kannst und willst für ein Gehäuse.

Auf 150 komme ich jetzt nicht, aber hast recht. Das Antec P280 ist dabei und würde ich nehmen schaut gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, brauchst du ein Guckloch? Meistens ist das doch eher unnötig, da reingucken zu können.

Bis du ein vertreter von Klassischem Design? Also schlichtem, oder lieber ein Plastikbomber mit epileptischer anfalls Garantie, wegen den Farben.

Ich besitze das Fractal Design Arc, bin hoch zufrieden, total durchdachtes System, schlicht und fällt nicht aus. Hochwertig dazu, kaum Plastic/ billiges Blech vorhanden.

Ein fractal ist bei dir in der Auswahl. Kanns nur empfehlen, les dir mal nen Review durch. Geniales Kabelmanagment, sieht super aufgeräumt aus. Mit Staubfiltern überall. Netzteil unten.

NZXT Phantom schwarz

warum? computerbase test lesen! :)

kurz:
sehr leise und gute kühlleistung stock (regelbar)
prima kabelmanagment
platz zum arbeiten :)
sieht gut aus
wakü vorbereitet

meine Prioritätenliste in Reihenfolge; alles bestens erfüllt. Bin höchst zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Gehäuse ohne "Guckloch" sein darf, empfehle ich Dir das

Corsair Carbide 500 R.

Ein elegantes, gut durchdachtes Gehäuse mit 4 Gehäuselüfter, die für einen super Airflow sorgen. Daneben Platz ohne Ende ;-). 2 USB 3.0 Frontanschlüsse und noch eine manuelle Lüftersteuerung (3 Stufen über Schieber).

VG
Jumper.007

PS: Geäude gibt es auch in schwarz!

schlichtes elegantes Design,
möglichst leise,
mit überragender Kühlleistung,
das wären so die wichtigsten Kriterien für mich.
Das "Guckloch" war nur eine Gedankenspielerei.

mfg

Alex

p.s. ihr macht es einem auch nicht gerade leicht,
jeder empfiehlt ein anderes Gehäuse

Mein persönlicher Favorit aus der Auswahl wäre das Fractal Design Define R4, hat in Tests überall gut abgeschnitten und sieht gut aus.

Alternativ das oben schon genannte Antec P280.

also ich hab den Vergleich zwischen NZXT Phantom und meinem Coolermaster 690 II Advanced bei einem Freund sehen können (er wohnt ca 1 Minute von mir entfernt, daher sehr ähnliche Bedingungen) - wir haben auch dieselben Komponenten im PC (MB, CPU + Matterhorn, GPU), Gehäuselüfter damals noch die mitgelieferten!

Fakt ist, dass mein PC inklusive Übertaktung 5-10 Grad kühler war als seiner!

Daher kann ich eine klare Kaufempfehlung für den Coolermaster 690 II Advanced aussprechen.

Würde dir zum Fractal Design R3 oder R4 raten. Die sind beide Schlicht und sehen gut aus. Habe selber das R3 mit den Scythe Slip Stream 500 drin und es ist von der Geräschkulisse echt top. Hier die Gründe warum ich die Gehäuse meiner Vorredner nicht nehmen würde:

NZXT: Man kann nichts drauf legen (ext. Platte oder so), da die Oberfläche nicht eben ist.
Antec: USB Anschlüssen an der Front vorne. Habe mir selber schon 2 Sticks auf der Arbeit an sowas in L-Form gebogen als ich mit dem Knie dagegen bin ;)

Bisher haben wir aber 4 mal Fractal gehört! Punktsieg!

Das Problem ist, das sind alle klasse Gehäuse, bzw die meisten. Deshalb. Bei Gehäuse in dieser Preisklasse ist es fast geschmacksache. Die nehmen und geben sich nicht mehr sooo viel. Meistens haben sie immer eine Besonderheit mehr, als die Konkurrenz, führen aber alle deine Punkte an, die du haben möchtest.

Das Seitenfenster ist eben so ne Sache. Ging mir so. Irgendwie ist das ganze im Inneren eher unspektakulär und nicht ansichbar. Außer du leuchtest alles aus, was aber generell nervig sein kann, wenn du nämlich nachts im selben Raum schlafen willst und ihn anlässt, haste ne Lampe im Zimmer stehen...

so die Auswahl ist geschrumpft auf 4 Kandidaten, hier zu entnehmen:

4 Gehäuse

Spricht irgendwas für bzw. gegen einen Kandidaten?
Laut diversen Testberichten tendiere ich dazu, dass 650 Silencio > R4 zu stellen.

mfg

Alex

Sind, wie du ja auch siehst, relativ gleich. Sehen sogar im Inneren fast gleich aus... Das ist eben das Problem aus diesem Preisbereich. Sie haben alles was sie haben müssen. Glaub geht mehr um Design frage nun.

Achte auf die Länge der GraKa !!!

Grafikkarten: bis max. 268mm vs Grafikkarten bis max. 295mm

Je nachdem was du hast oder verbauen willst.

Zurück
Oben