Welches Gehäuse vor mein Setup

Mav0

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche für mein Setup ein Gehäuse. Erstmal mein aktuelles Setup:

Gehäuse: Fractal Desidn Define S2
Radiatoren: 2 x 360mm (Derzeit 1x 360 Front und 1x 360 Top)
AGB: Alphacool Eisbecher D5 (250mm)
Pumpe: Die D5 integriert in den AGB

Mein Ziel: Ein Gehäuse das mehr Platz bietet. Derzeit ist es sehr eng im Gehäuse. Ich möchte eine neue Pumpe (Aquacompter Aquastream XT). Das alles wird mit der Pumpe in dem Gehäuse wohl nicht mehr passen. Wenn ich das neue Gehäuse ein oder mehrer größere Radiatoren passen, wäre das ein netter Nebeneffekt.

Aktuell hatte ich folgende im Blick: Cooler Master Cosmos C700p, Bequiet Dark Base 900 rev2

Beim Cooler Master habe ich gelesen, dass es nicht sehr gut gedämmt wäre. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Gehäusen oder Alternativen? Sind die Gehäuse vom Innenraum überhaupt größer? ich habe gelesen, dass die Maßen an sich von außen größer sind, was aber nicht zwingend was zu bedeuten hat.

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Bei Case King kannst du vergleichen und die gewählten Tower dir anschauen und genau schauen wo die Unterschiede sind. Von den genannten ist der Cosmos aber schon ordentlich größer in allen Dimensionen. Wiegt aber auch gute 23kg!
Also wenn es rein um den Platz geht nimm den Cosmos, der hat auch ordentliche Ausstattung.
Das Dark Base soll recht laut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mav0
Wieso willst du von der D5 zur Aquastream?

Zum Gehäuse: die meisten leiden unter zu geringem Airflow und schränken sich selbst bei der Kühlleistung ein, gute Gehäuse erkennt man an der Meshfront.

@Sinusspass: Sie soll erheblich leiser sein, misst die Temperatur des Wassers und hat auch eine Abschaltautomatik bei Ausfall integriert. Fand die Punkte sehr interessant.

Nicht kleckern, sondern kotzen.
Core X9 von Thermaltake und da dann 3 480er Radis rein. Leiser und kühler geht es nur mit externen Radis.
Und dazu noch Platz satt zum Schrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mav0 und Sinusspass
Mav0 schrieb:
@Sinusspass: Sie soll erheblich leiser sein

Ist sie aber nicht, leiser als unhörbar geht nicht.

Mav0 schrieb:
, misst die Temperatur des Wassers

Das kann jeder Temperatursensor angeschlossen an eine einfache Steuerung.

Mav0 schrieb:
und hat auch eine Abschaltautomatik bei Ausfall integriert.

Das kann dein Mainboard sicher auch, wenn es kein Tachosignal von der D5 bekommt.

Zusammengefasst, die Aquastream kann nichts besser als die D5, braucht einen seperaten Agb, braucht sehr gute Entkopplung und eine ganze Menge Platz.

Aber zum Thema Gehäuse.
Die Vorschläge mögen zwar größer sein, aber auch nur etwas größer. Viel mehr passt da einfach nicht rein. Wenn man sich schon ein neues Gehäuse für eine Wasserkühlung holt, dann auch eines, wo eine ganze Menge Radiatoren reinpassen und man noch Platz zum Basteln hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mav0
@Sinusspass Also eher sowas wie das Core X9 oder Thermaltake The Tower 900

Das ist die richtige Größenordnung, da macht die Wasserkühlung auch Sinn, wenn man mehrere 100 Watt loswerden will.

The Tower 900 ist mehr Show- Case. Sieht deutlich besser aus als das Core X9.
Beim Core X9 bekommst du mehr Radis rein und du kannst in der Front 2x 200mm Lüfter laufen lassen (einer ist beim Kauf aschon dabei).
Ich habe 2x 200mm in der Front. Die Schaufeln in unhörbarer Seelenruhe genügend kalte Luft ins Case rein, so dass ich alle Radiatoren ausblasend laufen lassen kann.
Ich habe aktuell zwei 480er Slim- Radis und nur beim Zocken kann man die Lüfter hören (wenn man den Sound vom Game ausmacht). Wenn ich da noch zwei Radis reinpacken würde hätte ich auch unter Last ein absolutes Silent- Sys.
Aber die Mesh- Front ist beim Core X9 halt nicht so chique. Werd ich irgendwann mal modden.

Und wenn man bei der Radiatorfläche wirklich übertreiben will, nimmt man ein WP200. 6 560er und noch genug Platz für Exhaustlüfter, Agbs und so viele Festplatten wie man will.

@Sinusspass, Du wirst lachen, das Case war bei mir in der engeren Wahl. Ich habe mich dann aber für das Core X9 entschieden, da bei dem das MoBo liegend eingebaut wird. Muss mir also keine Sorgen um zu schwere und hängende Grafikkarten machen.
Klar geht das auch mit dem stehenden Boards, aber liegend gefiel mir einfach besser.

Jeder wie er will, ich hab auch schon überlegt, mir etwas zu bauen, wo das Board 90° gedreht verbaut wird, mich aber doch dagegen entschieden, das Tubelayout für meinen geplanten Umbau wäre damit versaut.

Das Problem bei riesigen Gehäusen ist, irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht, ich könnte mein WP200 zwar auf über 2m Größe erweitern, aber genauso gut kann ich externe Radiatoren verwenden. Vorerst bleibe ich noch beim größten Gehäuse, auch wenn das so ungefähr das Limit darstellt.
Wenn man keine 1,5kW abzuführen hat, reicht deutlich weniger Radiatorfläche auch aus, mit einem X9 macht man nichts falsch.

Was meinst du mit "Ende der Fahnenstange erreicht" ? Steh grad auf'm Schlauch...
Ich mein, was willst du da noch mehr, jetzt mal egal ob des Core X9 oder des WP200.
In beiden Cases hast Du Platz ohne Ende. Du kannst dein Sys sehr silent aufbauen.
Du musst die keine weiteren Gelenke in die Finger und Unterarme einbauen lassen um überall gut dran zu kommen :daumen:
Der einzige Unterschied in meinen Augen WP200 schaut super aus und hat massig Platz, das Core X9 ist ein bisserl häßlich, hat massig Platz und ist ein bisserl leiser wenn man alle Möglichkeiten ausnutzt.

Ich mein, klar, ich kann mit auch nen Kleiderschrank umbauen... ,aber will man das?

Da man ja gerne dazu tendiert das zu empfehlen was man selbst nutzt, mache ich mal genau das und schlage das Thermaltake Core x71 vor :D

ModZoo_Review_Thermaltake_Core_x71_35.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Mav0 schrieb:
Sie soll erheblich leiser sein, misst die Temperatur des Wassers
Nein, ist sie nicht, die D5 ist eher dumpf brummend auf hohen Drehzahlen, die Aquastream produziert ein hohes Surren..
Für die Temperaturmessung brauchst du die Ultra oder Ultimate, bei der normalen und der Advanced ist das nicht in der Software freigeschaltet.

Das Core X71 ist gut, aber ich würde mittlerweile eher auf das "Nachfolgemodell" View 71 gehen, macht optisch deutlich mehr her als der Mesh-Look der Core Serie.
Oder das, was aktuell von allen gehyped wird: Lian Li O11 Dynamic XL.

@mykoma
Das View71 hat mir zu viel Glas und vor allem zu wenig Platz für Radiatoren :D
Das Lian Li hatte ich davor kurz und hab es schnellstens weiter verkauft. Mit 3x360 Radiatoren ist das ganze schon seeehr eng.

Glas ist mir mittlerweile lieber als Mesh, bleibt immer meine halbe Katze drin hängen, wenn sie mit dem Core X71 schmust ^^

Nächstes Gehäuse wird tendenziell offen und ohne Mesh, ich liebäugel ja mit dem Raijintek Eris Evo, aber 350€ sind ne Menge Asche.

Schau dir mal das Phanteks Enthoo 719 an, das ist der Nachfolger vom Luxe und nochmal mehr auf einen großen internen Loop optimiert mit Bohrungen für Drain- & Fillport und solche Spielereien.

Das Obsidian 1000D scheint ja nicht mehr auf dem Markt zu sein, das Teil ist natürlich auch Hammer.

Zum Thema Enthoo 719, was ein Zufall dass das Video gerade bei mir läuft :D
1574722639267.png

Guter Vorschlag für den TE!

Zurück
Oben