Welches Gehäuse?

Hermann1312 schrieb:
Ich kann ja nachrüsten wenn es nicht mehr reicht

Klar, das musst du so oder so machen. Du kannst aber auch direkt eine 290X nehmen, auf der sicheren Seite sein und einen unfaire und betrügerische Firma boykottieren (die einzige Möglichkeit einem Global Player wie Nvidia mitzuteilen, dass so ein Verhalten nicht als probates Mittel angesen werden sollte).
 
runagrog schrieb:

Also geht es jetzt mehr darum, Nvidia zu zeigen dass es nicht okay ist oder dass die 290x wirklich besser ist? Weil ich habe gelesen, die 290x nicht unbedingt immer besser ist und mit hohen temperaturen und hohem stromverbrauch zu kämpfen hat und dass die gtx 970 mit einem intel prozessor besser als eine 290x mit einem intel prozessor ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Mmn ist die 970 aktuell die karte mit dem besten P/L und nvidias aktuelle serie ist auch technisch besser als die von amd. dumm nur das nvidia and der stelle um 500mb vram beschissen hat. in full had merkst du davon aber ohne grafik mods nichts.
 
Welches Netzteil würdet ihr bevorzugen?

650 Watt Corsair VS650 80+
630 Watt Thermaltake German Series 80+
730 Watt Thermaltake Smart Series SPS-730MPCBEU 80+ +24.99EUR
750 Watt Corsair CX750 +29.99EUR
700 Watt BeQuiet System Power 80+ Silber


Und Welches Mainboard?
ASRock Z97 Pro3 (Chipsatz: Z97/ATX)
MSI Z97-G43 (Z97 / ATX)
MSI Z97M-G43 (mATX)
 
Die 290X ist nunmal älteren Datum als die 970, der Fakt ist unbestritten. Ausserdem stehen hinter beiden Produkten andere Zielsetzungen:
- 290X ist auf Spitzenleistung hin designt inkl. Ausreizung des Powerlimits
- 970 wurde auf reduzierten Energieverbrauch bei ähnlicher Leistung getrimmt (als Reaktion auf die 290er sozusagen)

Wenn denn dann beQuiet oder Corsair, aber von den Thermaltake bin ich persönlich nicht überzeugt und aus eigener Erfahrung auch enttäuscht.

Und wozu ein Z-Board, steht Overclocking auf dem Plan?
 
Fragger911 schrieb:

Ok danke,
eigentlich nicht, aber ich kann nur Z-Boards auswählen und würde gerne wissen welches davon am besten geeignet wäre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das wäre meine Auswahl, wenn mich jemand zwingen würde so einen Shop zu nutzen.

Konfig.jpg

Leider weiß man nicht welches Grafikkartenmodell von welchem Hersteller man verpflanzt bekommt - persönliches NoGo.
Ausserdem ist nicht garantiert, das es sich bei der CPU um eine Boxed Version handelt. Kann gut sein man erhält hier irgendeine zurück gegebene CPU, die schon mal jemand auf das Übertaktungspotenzial hin getestet hat, unzufrieden damit war und diese zurück geschickt hat - ebenfalls NoGo.

Die Auswahl der Netzteile ist unbefriedigend, denn es fehlen mir welche mit Kabelmanagement - wieder ein NoGo.

Fazit:
Ich würde mir höchsten einen Shop suchen, wo ich aus dem KOMPLETTEN Sortiment wählen kann und mir im Anschluss die Option gebnoten wird (wenn man es sich nicht selbst zutraut), das einem der Rechner zusammen gebaut wird inkl. Betriebssystem und Treiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:

also ist deiner meinung nach das Mainboard für 5€ weniger auch gut genug?

Edit: warum hast du so ein großes Netzteil ausgewählt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das Mainboard reicht vollkommen aus, denn ein grundlegendes Upgrade zur nächsten Architektur (Skylake) ist nicht möglich - mehr muss man nicht ausgeben für den Hausgebrauch.
Maximal wird es, wenn denn überhaupt, noch eine CPU auf Basis von Bradwell geben (kleinerer Fertigungsprozess, weniger Energieverbrauch).
Mehr Mainboard ist nur interessant, wenn man mit mehreren Grafikkarten plant bzw. man spezielle Ausstatung wirklich braucht.

Die Auswahl ist nunmal mehr als bescheiden bei diesem Laden und es ist das NT, welches mir noch am ehesten zusagt. Es hat Reserven für zukünftige Erweiterungen und man sollte vermeiden ein NT aufs letzte Watt auszureizen. Ein größeres NT kann unterhalb Volllast leiser arbeiten (und ein gutes NT ist auch bei Volllast keine Turbine) - ich hasse es auch nur ein Flüstern vom Rechner zu hören, es hat Stille zu herrschen.
Allerdings wird man dies bei solchen Konfigurator-PCs nicht erwarten können.

@Blueline56
Wie immer ist da einiges Geschmackssache, aber für den Anfang nicht verkehrt.
Ich bevorzuge dann eher dies: http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1277360
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Soundkarte würdet ihr bevorzugen?

Creative Sound Blaster Audigy SE PCI +24.99EUR
Creative Soundblaster Audigy Fx LP Bulk PCIe +29.99EUR
Creative Sound Blaster Z bulk, PCIe +59.99EUR
 
Mein aktueller Tip wäre der hier: Hol dir ein Gigabyte UD3H-Z97, das ist Preiswert und besitzt separat zum ALC1150 einen Kopfhörerverstärker. Damit kann man auf ziemlich jede Art von Soundkarte verzichten (ich bin zbsp von einer Essence ST gekommen und höre auch mit wirklich gutem Equipment keinen Unterschied zwischen der Essence und dem UD3H). Damit kommst du billiger und besser weg und hast auch mehr Platz im Gehäuse -> besserer Akrflow
 
Warum muss es so ein One Dreck sein? Budget und Verwendungsgebiet nennen und du bekommst eine optimal Konfig die du dann so zusammenbauen lassen kannst.

Wo ist das Problem?

So bekommst du bessere und hochwertigere Teile zu einem günstigeren Preis. Auch wenn Geld keine Rolle spielt muss man es nicht zum Fenster rauswerfen für Dinge die du gar nicht brauchst oder vollkommen überteuert sind.

Alleine wenn ich schon die NTs sehe die zur Auswahl stehen ...

Eine dezidierte Soundkarte brauchst du nur wenn du auch dementsprechendes Wiedergabeequipment hast.
 
Was sind die Vorteile eines Gigabyte Z97X Gaming 3 (Chipsatz: Z97/ATX) Mainboards?
 
Vorteil gegenüber welchen Board, dem Z97X-UD3H?

http://geizhals.de/?cmp=1107865&cmp=1107914

Das Z97X-Gaming 3 hat einen Killer LAN Chip, das UD3H einen von Intel. Dafür hat das UD3H 2x PS/2 gegenüber einem PS/2-Combo.
Ansonsten sind diese identisch, auch was den Preis angeht.
Wie gesagt, wenn Overclocking nicht geplant ist (und nichts für ungut, aber deinem technischen Kenntnisstand nach auch nicht empfehlenswert), dann braucht man kein Z97-Board und es reicht ein H97 (wie ich schon in meiner Beispielkonfiguration gezeigt habe).

Sollten all diese Erklärungen hier trotzallem unverständlich sein, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten (ok 3, wenn man vom Kauf abstand nimmt):
1. du übernimmst die hier gemachten Vorschläge
oder
2. du liest dich in das Thema "Wie-Wo-Was-Warum"-PC-Hardware ein. (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...-1200-2011-3-2066-mainboards-teil-ii.1112457/)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, stimmt, die beiden MBs sind ja vom Farbschema abgesehen absolut identisch (ausser beim PS/2 Anschluss...kannst also beide nehmen. Soundkarte brauchst du so oder so keine.
 
Mein Reden und auch ersichtlich aus den Beispielkonfigurationen hier in den Kaufberatungsthread im Forum.
Ich hoffe auch keinen kapitalen Fehler bei meinem Beispielwarenkorb (Post #30) gemacht zu haben.

Zugegebenermaßen hat Hardwareversand auch kein komplettes Sortiment, allerding ein größeres als One.de
Aber es gibt ja genügend andere wie Alternate, K&M, Mindfactory etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
so einen Schrott würde ich nicht kaufen
 
Zurück
Oben