welches Gerät brauche ich?

Andgo

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich brauche dringend Hilfe beim Planen eines Netzwerks, ich plane folgendes zu tun:
Wohnung 1 enthält folgende Geräte:
  • LAN-Geräte: 1 AV-Receiver, 1 PS3, 1 NAS, 1 Drucker, 1 PC
  • WLAN-Geräte: 2 Notebooks, 1 Smartphone, 1 IPad

Was Wohnung 1 nicht besitzt, ist Internet (keine Ports mehr frei). Dieses soll durch den WLAN-Router (vermutlich Speedport W723V) der benachbarten Wohnung bezogen werden.

Die Geräte in Wohnung 1 sollen nun miteinander verbunden werden (LAN-Geräte über einen 8-Port-Switch, WLAN?), ohne dass Wohnung 2 auf sie zugreifen kann. Sie sollen jedoch über den WLAN-Router in Wohnung 2 ins Internet gelangen.

Ich dachte an einen Internet Adapter (Netgear WNCE2001) mit Verbindung zum Switch. Aber so sehen wohl alle Geräte in beiden Wohnungen die jeweils anderen Geräte. Habt ihr eine andere / bessere Lösung?

Router mit WLAN Gastzugang (z.B. Fritz 7390) oder einfach einen Router/Switch der VLANs kann, dann kannst Du zwei komplett unabhängige Netzwerke erschaffen. Dann kannst Du auch die 2. Wohnung per Kabel anbinden und da z.B. einen Access Point oder einen eigenen Router (über WAN-Port ans LAN) aufstellen. Da gäbe es einige Möglichkeiten :) Vielleicht ist ne Fritz! mit Gast-WLAN die einfachste.

vielen Dank für den Vorschlag, der ist mit einem VLAN-Router/Fritzbox und einem extra Router/AP aber nicht gerade günstig :-(. Zudem möchte ich den Router in Wohnung 2 nur ungern "anfassen", der wird schließlich monatlich bezahlt :-(. Gibt es eine günstigere Variante?

Nebenfrage:
Die LAN-Geräte schicken in der Konstellation hoffentlich Daten direkt über den Switch zueinander und gehen nicht über den Router/AP?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

1. Was heisst du hast in Wohnung 1 kein Internet? Das mit den Port wird mir nicht ganz klar *gg* heisst das der Provider kann dir dort aufgrund von Fehlender Hardware keinen Anschluss zur Verfügung stellen?

Lösung 1. Das einfachste wäre mit Kabel vom Router in Wohnung 2 in Wohnung 1 und dort einfach mit einem weiteren Router Wlan etc. verfügbar machen! Vorteil ist das alle Geräte aus Wohnung 1 für Wohnung 2 nicht erreichbar sind!

Lösung 2. Du nutzt mit deinen Wlan-clients das Wlan aus Wohnung 2 und holst dir einen Wlan-AP mit switch der sich auch als Client ins Nachbar Wlan einhängt und das internet per switch an deine LAn-Geräte weitergibt.
Nachteil alle Geräte sind in einem Netz!

Lösung 3. Du holst dir einen Router und eine WLan-Lanbridge und machst es genau wie in Lösung 1 nur ohne das Kabel von Wohnung 2 in Wohnung 1. Vorteil: Kein Kabel und getrennte Netze, Nachteile du brauchst 2 Zusätzliche Geräte, was natürlich ein bisschen was Kostet, sollte aber unter 100 Euro machbar sein!

Gruß, Stefan

Die günstigste Variante (erfordert Zugang zur Wohnung mit dem Internet - Gerät austauschen gegen einen Open WRT fähigen Router - hier sollte man sich aber besser mal einlesen ^^) und dann einfach mit einer x-beliebigen Wlan-router (im bridge Modus) in der Wohnung betreiben wo das Internet "fehlt" - Sollte hier kein Netzwerkport frei sein -> 5 Port Switch
-Das wäre am günstigsten um getrennte Netze zu haben

Ohne getrennte Netze einfach einen wlan-router (bridge) + 5P switch (wegen der fehlenden Ports)

Für Highend-Lösungen kann ich nur Lancom empfehlen (hab meinen für 200€ bei Ebay geschossen) hiermit kann man dann wirklich alles machen (Ich für meinen Teil finde das Open WRT zu viel Bastelei ist - und für einen Laien schwer handle-bar ist)

PS: Eventuell lässt sich die günstige Variante auch mit einem Mac-filter realisieren..

Gruß Jan

Der_Dicke82 schrieb:
Moin,

1. Was heisst du hast in Wohnung 1 kein Internet? Das mit den Port wird mir nicht ganz klar *gg* heisst das der Provider kann dir dort aufgrund von Fehlender Hardware keinen Anschluss zur Verfügung stellen?

Lösung 1. Das einfachste wäre mit Kabel vom Router in Wohnung 2 in Wohnung 1 und dort einfach mit einem weiteren Router Wlan etc. verfügbar machen! Vorteil ist das alle Geräte aus Wohnung 1 für Wohnung 2 nicht erreichbar sind!

Lösung 2. Du nutzt mit deinen Wlan-clients das Wlan aus Wohnung 2 und holst dir einen Wlan-AP mit switch der sich auch als Client ins Nachbar Wlan einhängt und das internet per switch an deine LAn-Geräte weitergibt.
Nachteil alle Geräte sind in einem Netz!

Lösung 3. Du holst dir einen Router und eine WLan-Lanbridge und machst es genau wie in Lösung 1 nur ohne das Kabel von Wohnung 2 in Wohnung 1. Vorteil: Kein Kabel und getrennte Netze, Nachteile du brauchst 2 Zusätzliche Geräte, was natürlich ein bisschen was Kostet, sollte aber unter 100 Euro machbar sein!

Gruß, Stefan
Exakt, laut Telekom ist für das Haus bzw. die Straße kein Port mehr frei, weshalb ich bisher UMTS von Vodafone nutze. Das funktioniert jedoch nur bedingt gut.
Die Tendenz geht aktuell zur Lösung 1. Eine Vodafone Easybox 803a besitze ich, wenn ich sie als Access Point in Wohnung 2 nutzen kann, kommen wohl keine Mehrkosten auf mich zu. Sind die LAN-Geräte aus Wohnung 1 in Lösung 1 wirklich nicht in Wohnung 2 sichtbar? Wer übernimmt DCHP?

Was der Vermieter zum Kabel sagt, warte ich mal ab ;-). Zur Not wird daraus per Internet Adapter Lösung 3 gemacht.

Die günstigste Variante (erfordert Zugang zur Wohnung mit dem Internet - Gerät austauschen gegen einen Open WRT fähigen Router - hier sollte man sich aber besser mal einlesen ^^) und dann einfach mit einer x-beliebigen Wlan-router (im bridge Modus) in der Wohnung betreiben wo das Internet "fehlt" - Sollte hier kein Netzwerkport frei sein -> 5 Port Switch
-Das wäre am günstigsten um getrennte Netze zu haben
Ein wenig Erfahrung habe ich mit Open WRT fähigen Routern bereits, aber das stellt für mich wirklich eine (wenn auch durchaus günstige) Notlösung dar, da ich möglichst wenig in die Hardware von Wohnung 2 eingreifen möchte.

Vielen Dank euch beiden!!

Also, bei Lösung 1 ist keins deiner Geräte in Wohnung 2 sichtbar!

Router in Wohnung2 ---Kabel--> Dein Router ---Wlan+Kabel--> Deine Geräte

Der Router aus Wohnung eins vergibt per DHCP deinem Router eine IP, Internetzugang muss am Router auf DHCP -Automatisch stehen.
und dein router verteilt dann an deine Geräte wieder IPs per DHCP würde allerdings ein anderen Subnet nehmen.
Dein router wirkt dann auch ganz normal als Firewall gegenüber dem Netzwerk in Wohnung1 und deswegen können die auch deine Geräte nicht sehen, einzig der Router ist ein normaler Client an deren Router.

Gruß, Stefan

vielen Dank! Sobald alles eingetroffen ist, mache ich mich ans Werk :D.

Zurück
Oben