• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Resident Evil Welches hat weniger Horror / Shock-Momente? Resident Evil 2 oder Village

Welches Game hat WENIGER Horror / Schock-Momente?

  • Resident Evil Village

    Stimmen: 21 80,8%
  • Resident Evil 2 Remake

    Stimmen: 6 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    26

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.064
Ich will mal in die Resident Evil Reihe wiedereinsteigen. Habe bisher nur Teil 5 gespielt und fand den ganz okay. Generell mag ich Spiele mit Immersion, wenn's aber zu arg gruselig oder gar zu viele Schock-Momente gibt, ist das definitiv nix für mich.

Könnt ihr eure Einschätzung abgeben, welches der Spiele weniger Horror-Shock-lastig ist?

Danke euch.
 
Ganz klar ist es Resi Village! Das Remake fand ich deutlich grusliger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulik und Tritom73
Weniger Schockeffekte hat definitiv Resident Evil Village.
Es ist mehr oder weniger eher ein modernes Action Adventure mit Werwölfen als ein Survival Horror Spiel.

Daher gebe ich dem Spiel nur 4/10 Punkten. Du kannst die Anzahl an Punkten auch als Fear Factor ansehen.Für mich hängt Qualität und Fear Factor zusammen :-):

Resident Evil 0 (Original or Remake): 8/10
Resident Evil 1 (Original or Remake): 9/10
Resident Evil 2 (Original or Remake): 10/10
Resident Evil 3 (Original): 8/10
Resident Evil 3 (Remake): 7/10
Resident Evil Code Veronica: 10/10
Resident Evil 4: 5/10
Resident Evil 5: 4/10
Resident Evil 6: 1/10
Resident Evil 7: 9/10
Resident Evil 7 (VR): 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, cruse, danyundsahne und 4 andere
Schwierig. Ich hab's nicht selber gespielt sondern nur komplette Playthroughs gesehen, aber den Abschnitt im Schloss inkl. Gewölbe fand ich bei Village doch recht atmosphärisch.
Danach nimmt der Horroranteil aber ein wenig ab.

Vom Leveldesign her find ich Village optisch horrorlastiger, da find ich Resi 2 lediglich am Anfang richtig stark.
Das Gegnerdesign jedoch ist in Resi 2 "schlimmer".

Letztendlich ist Village aber definitiv actionorientierter, falls das entscheidend sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ich fand alleine dadurch, dass Village ein Ego-Shooter ist, das Spiel fast schon irritierend unbedrohlich. Keine Ahnung woran das liegt aber wahrscheinlich weil man sich am PC mit der Steuerung irgendwie überlegen füllt. Zudem kann ich mich auch nicht dran erinnern ein Spiel aus diesem Genre je aus der Ego-Perspektive gespielt zu haben.
Resi 2 dagegen auf der Konsole, da fühlt man sich eher der Ohnmacht der alten Spielmechanik ausgesetzt und allein das sorgt schon für Horror.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Man könnte auch Resi 7 sozusagen als "Hybrid" anspielen. Kostet teilweise kaum noch was und ich fand's zumindest zu 2/3 richtig stark.
 
cool, das hilft mir schon mal weiter, danke!

fand den Einstieg in Village schon etwas an meiner Grenze (Lets Play Video)…. fands viel gruseliger/schockiger als RE 5 damals… aber vielleicht ändert das noch im Spielverlauf
daher auch die Hoffnung dass RE 2 remake „leichtere Kost“ wäre.

dann überdenke ich das Genre lieber nochmal ;-) oder hol mir ne Grosspackung Baldrian …
 
RE5 war ein dumpfes Actionspiel mit jede Menge Geballer, mit einem Resi hatte das wenig zu tun.
Resi 7 war die Rückkehr zum Horror, welcher mit dem Remake von Teil 2 gipfelte. Resi 3 und Village sind wieder actionorientierter.

Der Anfang von Village ist einer der schlimmeren Abschnitte, später kommt aber nochmals etwas nicht minder "lustiges".

Wenn du etwas atmosphärisches in 1st oder 3rd Person suchst, gibt's vielleicht anderes was dir eher zusagen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Resident Evil 6 ist vollgepackt mit Action ohne Grusel. Ich fand den Teil schrecklich bezogen darauf woher die Serie eigt. herkam. Das Spiel an sich ist aber gut.
Resident Evil 7 würde ich dir nicht empfehlen. Da musste ich ab und an mal kurz Pause machen.
Resident Evil 8 fand ich gut. Grusel lässt nach dem ersten Drittel stark nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tritom73 schrieb:
cool, das hilft mir schon mal weiter, danke!

fand den Einstieg in Village schon etwas an meiner Grenze (Lets Play Video)…. fands viel gruseliger/schockiger als RE 5 damals… aber vielleicht ändert das noch im Spielverlauf
daher auch die Hoffnung dass RE 2 remake „leichtere Kost“ wäre.

dann überdenke ich das Genre lieber nochmal ;-) oder hol mir ne Grosspackung Baldrian …
Anstatt Baldrian:
Es gibt auch Resident Evil Duftkerzen "Resident Evil 2: Zombie Candle" (Teuer, ab 20 Euro), die nach Leiche riechen sollen, das wäre doch besser ;-)!
 
okay, danke.

wie fandet ihr EVIL WITHIN 2 im Vergleich?

oder Dying Light 1 - halt ziemlich grindig, ubisoftig, oder?

ich fand Metro Exodus toll. hab wenig vergleichbares gefunden.
 
na gut, jetzt vermischst du aber Genres querbeet.

Evil Within ist ein geistiger Nachfolger zu Resi 4 und spielt sich imho relativ ähnlich.
Dying Light ist sehr grindig, das wurde mir irgendwann zu blöd.

Und Metro ist halt ein Shooter und mit den anderen null vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Ich hasse auch horrorspiele, weil die meisten einfach nur dämlich übertrieben sind.

Resident Evil ist kult und gehört aber zu den sympathischen Vertretern des generes
Zombies sind ja langsam und man ist nicht ständig unter stress.
Der erste Teil ist am gruseligsten. Danach kommt der 2. Also genau die Reihenfolge. Teil 3 war dann eher Action.

Keine Ahnung was Village oder Re 7 sein soll, aber das sind jedenfalls keine RE.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du etwas atmosphärisches in 1st oder 3rd Person suchst, gibt's vielleicht anderes was dir eher zusagen könnte.
zum Beispiel? :-)
 
..das lässt sich pauschal so nicht sagen, ich weiss ja nicht was du suchst?

ego? 3rd? nur leichter Horror?
Zombies oder anders? Psycho?
Action? Rätsel?
Geballer oder vorsichtiges Vorgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
irgendwas in Richtung Deus EX HR oder Metro Exodus oder Dark Souls 3. die jeweiligen Nachfolger/Vorgänger habe ich schon angeschaut und verworfen.

am besten gute Story, idealerweise hübsch anzusehen. nicht horrorlastig (Metro Exodus ist max.), aber packend. viel Immersion. kein Grind. möglichst realistisch

suche schon lange und find nix neues. grad spiel ich Portal 2 davor Bioshock Infinite. davor Escape from Tarkov.
 
die alten STALKER Teile, falls noch nicht gespielt.
Deus Ex Mankind divided
Prey - wenn auch nicht realistisch

aber für allgemeine Spielempfehlungen ist das der falsche Thread
 
Schwierige Frage, eigentlich hat Residen Evil 2 weniger Schockmomente, da die meißten Residen Evil 2 noch aus der Zeit von der Playstation kennen. Und abgesehen von der hervorragenden Grafik hat sich von Grusel- oder Schockeffekt nicht viel getan. Während Village jetzt auch nicht so der Schocker ist, aber nunmal völlig neues Terrain bietet und wenn ich dann so im Dorf umherirre, mit der Musik im Hintergrund, bei der ich nicht genau weiß, was mich hinter der nächsten Ecke erwartet, die ich gerade erst erreichen kann, finde ich schon ziemlich schockig. Problem ist, dieses klaustrophobe ist völlg weg, du kannst immer schlimmstenfalls noch rechts oder links ausweichen und nach vorne fliehen, bei Resi 2 geht das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Captain Mumpitz schrieb:
die alten STALKER Teile, falls noch nicht gespielt.
die klingen sehr gut, ich fürchte aber die Grafik ist für mich ein zu grosser Abturner... gibt's was vergleichbares Moderneres? so auf Escape from Tarkov Niveau? :-) (PS: Prey habe ich durch, Deus EX Mankind liegt mir nicht)
Captain Mumpitz schrieb:
aber für allgemeine Spielempfehlungen ist das der falsche Thread
ja, vielleicht mache ich einen neuen Tread auf...
 
Also STALKER ist definitiv einen Versuch wert. Ich kann garnicht mehr zählen, wieviele Screenshots ich gemacht habe, weil die Sonneneinstrahlung mit der Landschaft so fantastisch ist. Und dazu hast du viele dunkle Gänge, die es zu erforschen gibt. Und wenn du dann sehr wenig siehst, und das Geschrei von einem Blutsauger hörst, der sich unsichbar machen kann, hast du die totale Schockerkulisse. Das STALKER Complete Bundle finde ich in diversen Key Shops schon für knappe 7 €, und die sollten es dir wert sein, da es eine großartige Spieleserie ist.

Wenn du dann eher auf grafische "Bomben" stehst, kann ich dir noch "Days Gone" empfehlen. Das sieht super aus, hat eine wahnsinnig schöne Story und teilweise knackige Kämpfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben