• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Resident Evil Welches hat weniger Horror / Shock-Momente? Resident Evil 2 oder Village

Welches Game hat WENIGER Horror / Schock-Momente?

  • Resident Evil Village

    Stimmen: 21 80,8%
  • Resident Evil 2 Remake

    Stimmen: 6 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    26
hat eine wahnsinnig schöne Story

Die vorsehbare Story die genauso seicht ist wie manche Netflixserie und die zu 99% über nervige Funkgespräche erzählt wird? Da gibt es deutlich besseres. Days Gone ist ein super Spiel, und leider wird es keinen zweiten Teil geben, aber es ht vllt alles, aber defntivi keine "wahnsinnig" schöne Story. Man weiß nach spät. 30 Minutnen wie das mit der Frau usw. ausgeht.

Horizon Zero Dawn wäre denkbar, ist schön anzusehen und interessant, aber leider auch nicht realistisch.

Fallout 4 ggf. noch.

Village hat defntiv die wenigsten Schockmomente und fast keine Jump Scars, und abgesehen von einer speziellen weit entfernen Stelle auch keinen Spinnen, falls das wichtig ist. Sonst gab es ja in fast jedem RE Spinnen, oder Käfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
[ToDD]Frost schrieb:
Du kannst die Anzahl an Punkten auch als Fear Factor ansehen.Für mich hängt Qualität und Fear Factor zusammen :-):
Resident Evil 0 (Original or Remake): 8/10
Resident Evil 1 (Original or Remake): 9/10
Resident Evil 2 (Original or Remake): 10/10
Resident Evil 3 (Original): 8/10
Resident Evil 3 (Remake): 7/10
Resident Evil Code Veronica: 10/10
Resident Evil 4: 5/10
Resident Evil 5: 4/10
Resident Evil 6: 1/10
Resident Evil 7: 9/10
Resident Evil 7 (VR): 10/10
nochmals danke für deine Einschätzung damals, DDFrost. kennst du zufällig auch diese Games und kannst mir eine Einschätzung über den Fear Factor, Jump Scares und ähnliches geben?
  • Calisto Protocol
  • Deadspace Remake
  • System Shock 2
  • Amnesia Rebirth
  • Alan Wake 2

Das wäre toll, danke... oder falls auch jemand anderes eine Meinung dazu hat, sehr gerne.
 
Ein Spiel der Amnesia-Macher mit ausgezeichneter Story und ohne krassen Monster-Horror -- das wie Bioshock unter Wasser spielt (optional mit einem Spielmodus, in dem man nicht attackiert wird):


Praktisch alle dieser oben genannten Titel setzen maximal auf ein paar Jumpscares. Und natürlich Gemetzel samt Pixelblut. Alan Wake ist ein bisschen psychologisch, aber ansonsten auch kein Hardcore-Horror.

Amnesia und System Shock 2 hingegen sind andere Hausnummern. System Shock 2 ist mit Bioshock kaum zu vergleichen, sowohl mechanisch als auch sonst. Und Rebirth ist über weite Strecken ziemlich ruhig, gerade zu Beginn -- wenn es allerdings mal "zur Sache" geht, kann das plötzlich geschehen. Und man ist wie im ersten Teil ohne Waffen und schutzlos. Wenn einem der Gedanke nicht behagt, sich in dunklen Höhlen vor Monstern zu verstecken und gelegentlich von ihnen gejagt zu werden, ist das nichts. edit: Wobei auch Amnesia:Rebirth mittlerweile einen Adventure-Modus hat, der sogar die dunklen Areale aufhellt -- dafür gibts dann ein paar mehr Puzzles.


Große Studios haben jedenfalls gemerkt: Wenn sie zu sehr schocken, verlieren sie Kundschaft, sprich, Profite. RE7 ist in der ersten Hälfte recht scary. Aber ansonsten gibts Big Budget keine krassen Horrorspiele mehr. All-in gehen die nur mit dem Blut und den "realistischen" Gore-Effekten, um Grafik-Schauwerte zu haben.


Um Capcom vor Village zu zitieren: "Resident Evil 7 war zu gruselig."
Um die Macher von Dead Space 2 zu zitieren: "Dead Space war zu gruselig:" --> dabei war auch das erste RE4 im Weltraum, lautes Dauergeballer mit ein paar Jumpscares. Nachhaltig unter die Haut geht da nichts. Und die grotesken Monster nutzen sich halt ab, wenn einem pro Stunde mehrere Dutzend davon vor die Flinte laufen.
Und vor dreißig Jahren fing Infogrames mit Alone In The Dark 2 damit an: Auch in dem Titel kämpfte man plötzlich über weite Strecken mit Wummen gegen Zombiepiraten, die Maschinengewehre gassi führten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Finde sogar das originale RE2 grusliger als das Remake.
Hängt bestimmt auch mit der Grafik, den alten Soundeffekten zusammen und den Tür/Treppen-Ladescreens zusammen.
Das Remake ist ja glattgebüdelt.
 
Im Remake ist halt die Steuerung nicht mehr der Haupt-Gegner. ^^
 
Ich hatte mit den Tank-Steuerungen eigentlich nie Probleme, auch in Grim Fandango oder Monkey Island 4 nicht. Die fixe Kameraperspektive war damals aber durchaus dramaturgisches Mittel, zumindest im optischen Vorbild Alone In The Dark (Remake gerade draußen, von Amnesia- und SOMA-Autor Mikael Hedberg geleitet). Ähnlich wie im Nebel von Silent Hill schränkt das die Sicht des Spielers ein... und verunsichert dadurch. Das Gleiche gilt sicherlich an so einigem an Kampfsteuerung in Silent Hill... oder Call Of Cthulhu Dark Corners Of The Earth. Wo man gar kein HUD hat und ständig am Revolver nachschauen muss, wie viele Patronen geladen sind. Dazu kommen noch Sichtprobleme, wenn der Charakter dabei ist, seinen Verstand zu verlieren... Horror lässt dich halt schwach wirken und verunsichert dich. Dann wirkt er richtig.

Aber so wirklich krasser Horror war RE eh nie. RE2 ging schon im Original mehr in Richtung Hollywood, ab Teil 4 hatte sich das dann bis zum 7er komplett erledigt. Angeblich hasst es Serienpapa Mikami selbst, allzu sehr erschreckt zu werden. Hab mir nach der Demo dezent verspätet trotzdem gerade The Evil Within (Teil 1) geschossen. RE4 war szenario- und storytechnisch ziemlich gaga, hier gehts teilweise aber auch Psycho und einem Spritzer Silent Hill. Und zumindest der Anfang (Spiel geht bis Kapitel 3) versucht sich wieder an "echten" Horrorszenarien -- einer Japano-Variante vom Kettensägenmassaker inklusive. :D Und zumindest diese frühen Kapitel sind noch keine Ballerorgien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle! bin zwischenzeitlich an The Surge. aber danach werde ich obige Liste nochmals auf Basis eurer Tipps anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Zurück
Oben