welches hdmi kabel ?

KODIAX1337

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich will auf meinem fernseher en bissle zoggen ! das kabel soll 3 meter lang sein und vll en winkelstecker haben .
jetzt ist die Frage welches kabel ist da gut ? Das Kabel soll so zwischen 0 und 10 € kosten
mfg phoenix

Vollkommen wumpe. Kauf das günstigste und eins was nicht gleich auseinander fällt. Von der Signalqualität macht es keinen Unterschied.

Erst ab 5m Kabellänge macht es Sinn höherwertige Kabel zu kaufen.

Wenn Du allerdings das Kabel häufiger abziehen und wieder einstecken willst, empfiehlt es sich ein Kabel mit vergoldeten Kontakten und Vollmetallstecker zu nehmen!

Wie schon gesagt, die normalos mit Plastik-Stecker brechen leicht!

ja bis fünf Meter ist es absolut egal, selbst für fullHD siehe wiki

ich hab mir grade eins in der bucht geangelt, 5m, angeblich vergoldet Oo für 5,50€ inklusive Versand.

da bin ich selbst gespannt.

@lars_SHG

was ist mit diesen Gummi steckern, brechen die auch so leicht ?

@ Tinpoint
Der Knackpunkt ist wohl, dass der Stecker irgendwie gefüllt ist und kein Plastik mit Hohlräumen. Da man ja immer etwas Kraft aufwenden muss, um die Stecker abzuziehen bzw. einzustecken ist ein Hohlraum in Verbindung mit Plastik da wohl suboptimal.
Ob nun das Metall noch weitere positive Eigenschaften hat, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall habe ich 5 Kabel, alle mit Vollmetallstecker und bis heute, nach bis zu 3 jähriger Nutzung, sind alle noch top.

Wenn Du allerdings das Kabel häufiger abziehen und wieder einstecken willst, empfiehlt es sich ein Kabel mit vergoldeten Kontakten und Vollmetallstecker zu nehmen!

Ob vergoldet oder nicht, macht aber auch keinen Unterschied, da das Signal digital ist. Also entweder da oder nicht.

Am praktischsten ist so ein Kabel hier:

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=24268

Das habe ich auch für meinen Beamer; denn wenn die HDMI-Buchse recht nah an der Wand ist, muß man andernfalls das Kabel so abknicken, und das ist 1. für das Kabel nicht gut und 2. ist natürlich Spannung auf der Buchse. Mit dem Kabel hast Du das Problem nicht, sondern kannst ganz flexibel verlegen.

LG,
Hasenbein

@ polaroid
Ob vergoldet oder nicht, macht aber auch keinen Unterschied, da das Signal digital ist. Also entweder da oder nicht.
Quatsch, hier geht es um vermeidung von Korrosion und Oxidation, Leitfährigkeit, den Abrieb und evtl. noch mögliche mechanische Verformungen /Bruch des Steckers aufgrund von starker Nutzung und / Oder schlechter Fertigung - was hat das mit digital oder analog zu tun?
Zumal diese "Signal da oder nicht da" sowieso Blödsinn ist. Es gibt sehr wohl Störungen, die nicht nur bei analogen sondern auch bei digitalen Signalen wirken, was mit der Abschirmung von Kabeln, magnetischen Störungen oder auch nur mechanischen Fehlern zu tun haben kann, Übertragungsfehler bei HDMI sind bei längeren Kabeln durchaus möglich - das ist aber nochmals eine andere Baustelle und darum ging es auch nicht in der Antwort.
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

also habe bis jetzt 3 billige hdmi-kabel gekauft und weder qualitätsprobleme noch sonstige einschränkungen

Ein kurzes Kabel, welches z. B. nur in einen BluRay-Player & TV gesteckt wird, kann ja auch ein einfaches sein.
Wie bereits geschrieben, die Empfehlung galt für Leute die an irgendwelche Blähstations die Kabel x-mal an & abmontieren, dann macht es eben Sinn - genauso wie ein gut abgeschirmtes Kabel bei größeren Längen.

Wobei es sicherlich auch Kabel gibt, die unter der 5,00 Euronen Grenze liegen und auch das mitmachen!

Ein längeres, gut abgeschirmtes Kabel wie z.B. von Oehlbach oder so ist dann aber wiederrum fast unbezahlbar (bzw. weitaus teurer als ein Billigkabel) ...

Sapphire Forum
Zurück
Oben