Welches HDMI Kabel?

Xedo

Lt. Commander
Hallo Leute

Ich möchte mir einen 3D Player und ein Brillenset von Samsung kaufen. Nun finde ich aber in keinem Shop ein vernünftiges Kabel. Könnte ich auch dieses verwenden, oder muss explizit HDMI 1.4 dranstehen? Schliesslich sind meine Geräte mit 1.4 ausgestattet.

Ich finde kaum Shops, die 1.4 Kabel führen und wenn, dann zu absurden Preisen. Lediglich hier bin ich fündig geworden: http://www.redcoon.d...hspeed_mit_Ethernet/ Die führen allerdings nicht den Player, den ich brauche!

Könnt ihr mir vielleicht einen Shop empfehlen, der nur Kabel verkauft?

Wie lang soll das Kabel sein ?

2m reichen vollkommen aus!

Grüße

Kabeltechnisch hat sich nichts geändert. Du kannst also auch 1.3b bedenkenlos einkaufen und anschließen. 1.4 ist lediglich bei den geräten wichtig, da es u.a. für 3D eine Protokolländerung gab. Dämpfung, Verschaltung, Stecker etc. bleiben beim Kabel aber komplett gleich.

Wenns also sehr hochwertig sein soll:
http://www.amazon.de/AmazonBasics-2-fache-Abschirmung-Frustfreie-Verpackung/dp/B001T9NUJE

Ansonsten reicht locker
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ID5;GROUPID=3615;ARTICLE=60286

hdmi kabel werden selten beigelegt.
bei meinen geräten war jedenfalls keins dabei.

einfach ein 2m 1.4 hdmi kabel kaufen. und eins für 10€ reicht locker.

OMG was für eine Geballte unwissenheit.

bis auf trendliner (sei willkommen) nur mist.

So gut wie jedes aktuelle HDMI Kabel (CAT2) kann bis zu einer Länge von 2m fast alle HDMI 1.4a Funktionen unterstützen. Es gibt ja auch nur 2 Versionen Cat 1 und Cat 2.

Daher such einfach nach einem normalen HDMI Kabel der Ordnung Cat2 und gut ist. Wenn du unbedingt den Ethernet, entweder auf gute Schirmung achten oder die neuen Aufkleber suchen.

link

Zuletzt bearbeitet:
es gibt weder HDMI1.3 noch HDMI 1.4 Kabel.

es gibt
Cat.1 Standard
Cat.2 Highspeed
Cat.1 Standard Automotiv
Cat.1 Standard with Ethernet
Cat.2 Highspeed With Ethernet

alles andere sind Nichtssagende Werbenamen!

--> nim ein Cat.2 Kabel (am besten mit Ethernet um für die Zukunft gerüstet zu sein, muss aber nicht)

edit:
@P4ge
Ethernet Return?
wir erfinden aber nicht gerade neue Namen?:D

nee, Audio Return geht mit allen Handelsüblichen Kabeln, da schon immer ein Return Channel vorgesehen war.
nur ab HDMI1.4 schickt man darüber eben auch Audio Daten.

Ethernet ist hingegen Neu, damit man dabei halbwegs passable Übertragungsraten zustande bekommt musste die Schirmung im Kabel abgeändert werden.

Die Kabel bleiben aber weiterhin Absolut Kompatibel zueinander.
also spricht eigentlich nichts dagegen gleich ein Kabel mit Ethernet zu Kaufen.

--> Firmware Updates werden in Zukunft immer wichtiger, ich rechne damit das man in 2-3 Jahren auf den Ethernet Channel nicht mehr Verzichten will.

edit:
bei 1,5 Metern ist das Jacke wie Hose, nimm das billige

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
es gibt weder HDMI1.3 noch HDMI 1.4 Kabel.

es gibt
Cat.1 Standard
Cat.2 Highspeed
Cat.1 Standard Automotiv
Cat.1 Standard with Ethernet
Cat.2 Highspeed With Ethernet

Hast du für diese Behauptung auch eine Quelle?
Denn 1.3, 1.4, 1.4a etc. sind die Bezeichnung der Spezifikation des HDMI.

Hallo
Pippo schrieb:
Hast du für diese Behauptung auch eine Quelle?
Das ist keine Behauptung das ist eine Tatsache, schau mal in die Knowledgebase von hdmi.org: http://www.hdmi.org/learningcenter/kb.aspx ("Cables and Connectors" auswählen.)
Pippo schrieb:
Denn 1.3, 1.4, 1.4a etc. sind die Bezeichnung der Spezifikation des HDMI.
Nur für die Schnittstelle aber nicht für die Kabel. Ein Kabel mit der Bezeichnung 1.3 oder 1.4 würde ich nicht kaufen weil mit etwas geworben wird was nicht existiert, da kaufe ich lieber bei Firmen die so etwas nicht nötig haben und bei der Wahrheit bleiben.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, danke =)

Dem Kabel ist es ja egal ob der Sender nun mit 24 bit RGB Farbtiefe sendet oder mit AdobeYCC601
Elektronen sind da im allgemeinen nicht wählerisch ;)

Das Kabel Interessiert sich nur für die Bandbreite welche benötigt wird.
Und eben diese wird in CAT angegeben.
HDMI Cat.1 = 74,25 MHz
HDMI CAT.2= 340MHz
ob die billigen kabel welche mit CAT.2 angegeben sind diese auch erreichen ist oftmals fraglich, bei einer Länge von 1,5m aber völlig unbedenklich.

genau das selbe wie bei Netzwerkkabeln, du kaufst dir CAT5.e Kabel und gbit Lan geht.
ich würde mir niemals ein VDSL2 LAN Kabel Kaufen.
oder ein DSL2000 Lan Kabel.
oder ein Wlan Kabel... oh moment, das war wieder was anderes :D

Zurück
Oben