Welches Headset für Brillenträger?

Ch3fkoch

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgende Frage, bei der ich gerne mal eure Meinung gehört hätte.
Zuerst muss ich allerdings kurz die Lage schildern.
Ich bin zur Zeit noch ohne Brille unterwegs, jedoch war ich beim Augenartzt und bekomme in den nächsten 7 Tage eine Brille. Ich habe mir ein massiveres Gestell ausgesucht [http://misterspex.de/blog/wp-content/uploads/2009/01/esprit-brille3.jpg die form in der Art...] , da die mich mehr ansprechen und zu meinem großen Kopf passen(.) und da ist auch schon Punkt 2. Ich habe einen größeren Kopf.

Zur Zeit benutze ich das Roccat Kave, welches wegen seinem hohen Gewicht und dem unkomfortablen Tragebügel oft zur Sau gemacht wird, jedoch fin ich es perfetk für mich :).
Ich kann ohne probleme schwere Headsets trage, auch länger (lan-party).

Jeder der das Roccat Kave schon mal gesehen hat weiß, da es die Ohren Komplett einschließt eher nicht für Brillenträger geeignet ist.
Da es gut wäre die Brille den ganzen Tag zu tragen und ich viel Zeit am PC verbringe, will ich es da auch bequem haben ;)
Sry für den Roman...

- Welche Art von Headsets sollte ich bevorzugt anschaun?
- Gibt es schon konkrete Favoriten? (meiner ist das Roccat Kulo)
- Auf was sollte man achten?

Ich will ein Hochwertige gutes Headset für max. 80€, wäre gut, wenn es 5.1 hätte, weil ich dann meine Soundkarte weiter verwenden kann!

Danke vorab
Gruß Niklas

Also ich bevorzuge Nackenbügel weil dann nichts so doll an den Ohren drückt ..
Man könnte sich aber auch bei den Ohrpolstern etwas einfallen lassen das man sie halt wo der Brillenbügel ist
aufschneidet um einen besseren Sitz zu haben .

Test es doch erstmal mit der Brille wie es sich anfühlt und dann entscheide dich .

Bin gerade auf das Modell gestossen .. http://geizhals.at/deutschland/280643

Bin selber Brillenträger und habe mit dem SteelSeries 5H überhaupt keine Probleme.

Das Siberia hatte ich auch, war insg. aber nicht zu bequem zu tragen.

ich trage auch brille und habe das sennheiser PC350

sehr angenehm zu tragen, sind allerdings ohrumschließend - die nachteile dessen sind ja bekannt

Bin auch Brillentraeger und nutze das Corsair HS1, welches auch umschließend ist. Keinerlei Probleme.

Probier doch erstmal dein bisheriges und entscheide dann, ob ein neues notwendig ist.

MfG SaxnPaule

Ich werde natürlich zuerst mein Roccat Kave probieren, weil ich es nur ungern austauschen würde.
Aber wie ich sehe geht es auch mit ohrumschließenden Headsets :)

Ohrumschließende Muscheln sind gerade bei Brillenträger von Vorteil, da sonst dein Ohr durch das aufliegende Polster an den Brillenbügel gepresst wird => Aua!

Gerade Nackenbügel erhöhen übrigens den Druck auf das Ohr, schließlich hängt das ganze Gestell am Ohr und wird nicht noch irgendwo abgestützt.

Probier es mit dem Kave aus und wenn es nicht passt oder du mal was Gutes auf den Ohren haben willst melde dich hier wieder ;).

Wird gemacht danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit InEars klar kommt ist das eine Möglichkeit - aber bislang kenne ich niemanden, der frewillig lieber InEars benutzt, als normale KH (zumindest zu Hause nicht).

Für die Meisten ist das ein Tausch von "drückt leicht an den Ohren" zu "drückt leicht im Gehörgang".
Was jeweils bequemer ist ist Geschmackssache - ich persönlich bin kein InEar-Fan ;).

Kani schrieb:
Wenn man mit InEars klar kommt ist das eine Möglichkeit - aber bislang kenne ich niemanden, der frewillig lieber InEars benutzt, als normale KH (zumindest zu Hause nicht).

Als Headset sind InEars in diesem Fall sowieso nur ein Kompromiss, weil man mit günstigeren Modellen nicht ansatzweise einen so guten Raumeindruck bekommt, wie mit vergleichbaren großen Kopfhörern. Da spielt sich das Gehörte dann sozusagen nur zwischen den Ohren im Kopf ab, während man bei großen KHs schon eher den Eindruck bekommen kann, dass der Schall aus dem Raum kommen kann. Mit InEars ist das erst bei sehr teuren Modellen der Fall - leider. Aber ein echter Vorteil von InEars ist, dass die allermeisten sehr gut nach außen isolieren, meist besser als durchschnittliche geschlossene Kopfhörer.

Kani schrieb:
Für die Meisten ist das ein Tausch von "drückt leicht an den Ohren" zu "drückt leicht im Gehörgang".

Das Argument lasse ich so nicht gelten. :P Das Drücken auf die Ohren lässt sich schwer beheben, ein minimaler Anpressdruck muss ja schließlich vorhanden sein, damit die KH auf dem Kopf einigermaßen halten und nicht bei jeder Bewegung verrutschen. Selbst bei den bequemsten ohrumschließenden KHs ist das so. Bei InEars muss man sich nur anfangs die "Arbeit" machen, den individuell idealen Aufsatz und das ideale Modell zu finden. Im Idealfall vergisst man bei passenden InEars, dass man überhaupt welche in den Ohren hat. Wenn es im Ohr drückt, ist die eigene Anatomie schlicht nicht mit den Aufsätzen oder generell der Form des InEars kompatibel. ;)

Für Leute, die das Gefühl, etwas im Ohr stecken zu haben, sehr unangenehm ist, stellt das dann natürlich auch keine Alternative dar. Aber gerade, wenn man als Brillenträger damit klar kommt, kann das ein großer Vorteil sein. Wollte das nur als Alternative aufzeigen, wenn auch vielleicht als ungewöhnliche. :)

Ich wollte deinen Vorschlag auch nicht diskreditieren!
Ist unter bestimmten Umständen eine tolle Alternative.

Ich persönlich zähle mich zu den Leuten, die nix im Ohr stecken haben wollen - selbst Earbuds machen mich nach ner Weile wahnsinnig ;). (Kontaktlinsen das gleiche Spiel; ist mir unbegreiflich, wie man die Dinger aushalten kann)
Insofern ist meine Aussage dazu auch nicht ganz unbelastet.

Natürlich sind inEar Kopfhörer eine Alternative, die ich allerdings nur sehr ungern wählen würde, denn ich mag inEar Kopfhörer einfach nicht.
Ich werde erstmal mein headset probieren, dann vllt das von meinem Bruder und dann mal schaun.

:schluck: Freut mich, dass mein Hinweis zumindest in Erwägung gezogen werden könnte... unter bestimmten Umständen. :p

@Ch3fkoch
Es wäre wirklich interessant zu erfahren, wie du für dich als brullenträger dein persönliches Optimum finden wirst. Ich und sicher einige Leute mehr wären dir dankbar, wenn du nach deiner Suche noch ein paar Worte hier für uns finden würdest. :) ...also viel Glück und Spaß beim Ausprobieren! Wir erwarten dich zurück. :D

Klar, mach ich gerne.
Ich schau mal mit was es klappt und mit was es eben nicht funktioniert :)

Hallo,

ich habe heute (23.08.11) meine Brille abgeholt.
Es ist noch etwas ungewohnt, jedoch ist sie alees in allem bequem.
Was mich sehr wunderte ist, dass ich trotz der Brille rein gar nichts merke, wenn ich mein Headset aufhabe!

Ich kann mein Roccat Kave ohne Probleme mit meiner Brille verwenden ! :)

Es stimmt, Ohrumschließende Headsets sind angenehmer - finde ich jedenfalls

Gruß Niklas

Also bei ohrumschließendes Headsets merke ich eigentlich erst ab so 3 Stunden, dass meine Schlefe (Oder wie das Dingens heißt^^) weh tut, da dort der Brillenträger extrem draufgedrückt wird.

Ch3fkoch schrieb:
Hallo,

ich habe heute (23.08.11) meine Brille abgeholt.
Es ist noch etwas ungewohnt, jedoch ist sie alees in allem bequem.
Was mich sehr wunderte ist, dass ich trotz der Brille rein gar nichts merke, wenn ich mein Headset aufhabe!

Ich kann mein Roccat Kave ohne Probleme mit meiner Brille verwenden ! :)

Es stimmt, Ohrumschließende Headsets sind angenehmer - finde ich jedenfalls

Gruß Niklas

Und somit sind jegliche Fragen geklärt ? :rolleyes:

Mhh?

wie meinst du dass?
Ich weiß nun, dass ich meine Brille mit meinem Headset benutzen kann.
Auf was man achten sollte, sin headsets, die da Ohr Voll umschließen und angenehmen polster haben.

mfg

Zurück
Oben