ich hatte niemals behauptet, dass teurere boxen nicht auch besser klingen - natürlich tun sie das (meistens zumindest). aber es is einfach in der letzten zeit so, dass "schlechte" audioqualität immer mehr in mode kommt. ich würd nie auf die idee kommen und mir für 1€, ein MP3 bei itunes kaufen - viele leute tun dies aber, und haben irgendein 08/15 soundsystem zuhause stehen. meist weil sie sich nicht die zeit nehmen wollen oder können um mal vernünftig musik zu hören, sonst würden sie sich CDs und ordentliche boxen kaufen.
@m4xz: ich hab auch nie behauptet, dass MP3s sooo schlecht klingen. aber 128kbit ist von der datenmenge her eben 1/11 von einer CD (1,4Mbit) - und damit fehlts dann eben überall
die grundaussage, die ich eigentlich machen wollte war nur die, dass leute, die nicht mal wissen wie man 2.0 systeme RICHTIG aufstellt, auch nicht wissen wie man sich 5.1 aufstellt (und schon gar nicht wie 7.1 - da gehören nämlich eigtl die zusätzlichen zwei zwischen center und left/right - und material für 7.1 gibts sowieso nicht, nicht mal auf bluray) und damit dann auch meist nicht so großen wert auf die qualität legen. dann werden sie wahrscheinlich keine systeme um >200€ brauchen - und grade bei audioequipment ist es noch so, dass man für mehr geld, mehr qualität kriegt (ich red jetzt eher vom professeionellen bereich und nicht von bose, bang&olufsen, etc. - was nicht heißt, dass die nicht auch "gut" wären). somit is für jeden was dabei - je nach art des gebrauchs und des bedürfnisses