Welches HP 250G6

linuxnutzer

Captain
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Schwer zu sagen, nur selten, von der Aufgabe reicht "Office", keine Bildbearbeitung oder Videokodierung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobile Nutzung zu Hause, wenn dort kein Stand-PC möglich ist.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ca. 14-17", Auflösung eher 1920, 1366 vielleicht auch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Betrieb ohne Akku meistens, also nicht so wichtig. Betrieb mit NT muss möglich sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Lnux, fallweise Windows. Die Linux-Treiber für WLAN sind ein Thema, am liebsten Ubuntu 19.04

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

bei gleichem Preis, sind mir hellere Notebooks lieber, in diesem Fall also silver

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Auf CD-Laufwerk könnte ich verzichten, ob HD oder SSD ist egal, auch die Kapizität ist nicht so wichtig, ab 100GB
Monitorauflösung auch egal, wenn 1366x768 weniger Strom braucht, wäre das ein Argument
KO: Kriterium: LAN-Schnittstelle, wechselbarer Akku

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

nur neues Gerät. Max. 500€, möglichst wenig, da nur selten verwendet.

-----------------------

https://geizhals.at/?cmp=1886504&cm...p=1890058&cmp=1886531&cmp=1813530&cmp=1856659

Es scheint, dass nur das HO 250G6 in Frage kommt, Toshiba scheidet wegen schlechtem Linux-Support aus.

Bei o.a. Link verstehe ich die Unterschiede nicht, speziell beim Gewicht.

Ob Windows dabei ist, oder nicht, ist mir egal, 10€ wäre mir der Unterschied wert.

Die etwas teureren haben schnelleres RAM, aber ob das mehr Geld bei meinen Anforderungen rechtfertigt?

Die CPU ist mir relativ egal, wichtig ist, dass die schnellere CPU nicht den Akku schneller leer saugt, denn der Akku ist bei allen Modellen gleich und nicht besonders stark. Das ist bei seltener Akku-Verwendung dann auch aber nicht so wichtig.

Also ein besseres Display ist auf jeden Fall ein Grund, aber eine grössere SSD nicht. Mir reichen 40G für Linux und 40G für Win.

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-250-G7-i5-8265U-UHD620-Laptop.415680.0.html
Realtek RTL8168/8111

Die Frage ist ob dieser WLAN-Chip mit Kernel 5.0 (Ubuntu 19.04) unterstützt wird. In den letzten Monaten gab es ja um die 500€ kein Notebook das mit WLAN unterstützt wurde.

Beim G6 habe ich gelesen, dass es ein Modell um 399€ ohne(!) DVD-Laufwerk gibt, gibt es das auch beim G7?

Bitte die ko-Kriterien beachten: Wechselbarer Akku und Ethernet-Gbit LAN.

Das G7 dürfte keinen wechselbaren Akku haben.

Von Ryxen will ich Abstand nehmen, bis vor kurzem gab es da sicherlich unlösbare Probleme, inwieweit diese mit Kernel 5.0 bzw. Ubuntu 11.04 gelöst sind, konnte ich nicht recherchieren.

Es ist schon spannend genug, ob die WLAN-Treiber mit Kernel 5.0 funktionieren.

Ist bei allen G6 das Display so schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn ein gebrauchtes Notebook unter den oben genannten Bedingungen, wenn man damit auch Fotos zeigen möchte, dh das Display sollte eher farbneutral sein.

Gibt es vertrauenswürdige Marktplätze für gebrauchte Notebooks?

Bei eBay gibt's auch hunderte Händler die wiederaufbereitete Geräte verkaufen.
Weitere andere Händler wären: Greenpanda, thinkspot, remarketing direkt, usw.

Da deine Hauptanforderungen am Aussterben sind und du schreibst weder Akkulaufzeit noch Grafik Power zu brauchen machen Neugeräte eigentlich kaum Sinn.

Anschauen ausschließlich Geräte-Serien die ThinkPad, Latitude oder Elitebook im Namen haben, ggf. auch Lifebook oder Tecra.
Bei den ThinkPads zB T450(s), T440(s), T540, T550, Latitude 54x0, 55x0 und 74x0 (x = 4-7), Elitebook 840 und 850 G1-4.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Mordi
Danke dir, ich habe mich für ein Dell Latitude E5550 entschieden und es gerade erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben