Welches Intel MoBo?

coba2000

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich will demnächst mein System aufrüsten. Ist mit 4 Jahren langsam in die Jahre gekommen.

Durch eine Freundin, die bei Intel arbeitet, kann ich ziemlich günstig an folgende Bundles kommen:

i7-2600K + DZ68DB + 160 SSD 320

oder für ein bisschen mehr Geld

i7-2600K + DP67BG + 160 SSD 320

Einsatzzweck des Rechners:
Video- und Bildbearbeitung, ab und zu zocken

Mir gehts um das Motherboard. Welches könnt ihr empfehlen?

Eine Möglichkeit wäre auch, das Mobo aus dem Bundle rauszunehmen und extra zu kaufen

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Gruss

für wie viel geld kommst du denn an die bundles?

vllt ist es ja gar nich billig...

edit:

intels motherboards sind eigtl. nich so der renner...

485 USD...sind zur Zeit 340 Euro für das erste

538 USD...377 Euro fürs zweite

ohne Mobo sinds 378 USD...264 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Chipsatz her wäre wohl das DZ68DB. Vorausgesetzt du brauchst die Features ds Z68 Chipsatz. Ich gehe mal davon aus, dass das Z68 im Name für den Chipsatz steht.

Edit: Ich würde ebenfalls das DP67BG wegen der besseren Ausstattung nehmen.

P67 Chipsatz = Übertakten
Z68 Chipsatz = Übertakten, SSD Caching, die integrierte GPU des CPU nutzen können

coba2000 schrieb:
ohne Mobo sinds 378 USD...264 Euro
Da bekommst du die SSD ja praktisch geschenkt... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Das DP67BG ist besser ausgestattet als das DZ68DB

Wenn die gleich kosten schlag sofort zu und nimm das erstere, echt genial der Rabatt. :D
Im Nachhinein kannst du dich immernoch nach einem neuen Board umsehen, wird aber höchstwahrscheinlich gar nicht nötig sein.

wenn du die intel grafik nicht brauchst, auf jeden fall zu dem 2. bundle greifen, das mainboard ist wesentlich besser...
Ergänzung ()

Wenn die gleich kosten schlag sofort zu und nimm das erstere

das hat ne viel schlechtere ausstattung, wo ist das besser (abgesehen vom chipsatz)?

Also SSD-Caching brauch ich nicht, da ich die SSD als Systemplatte nutzen möchte.

zu Intels Virtu
So wie das verstanden habe, schaltet sich die normale Graka erst zu, wenn die Intel Grafik es nicht mehr schafft. Ist da der Einspareffekt so groß? Ich weiß, kommt auf die Graka an aber ein paar Watt sollten es schon sein.

Soweit mir das geläufig wäre, ists bis dato überhaupt noch gar nicht möglich eine dedizierte PCIe Grafikkarte "abzuschalten". Nen Einspareffekt hat man wohl allenfalls, wenn man die PCIe Karte vorm Booten weglässt.

Zurück
Oben