welches ist das derzeit beste AM2+ Mobo?

Wie sieht's denn mit den neuen MSI K9N2 Boards mit Nvidia-Chipsatz aus?
Die gibt es als Diamond (780a) und SLI Platinum (750a).
Habe bisher in keinem Forum etwas darüber lesen können, das Boardlayout sieht aber gut aus und sie haben E-SATA.
Wie die neuen Nvidia-Chipsätze in Hinblick auf OC ausfallen ist auch nicht bekannt.

MixMasterMike schrieb:
sind sie nicht, sie sind total buggy

MSI K9A2 Platimum = Also das Board habe ich selber - bin froh wenn ich es loswerden kann.
OK Layout mag ja nicht übel sein, aber als OC Board = mist und es läuft nicht wirklich stabil wenn man aggressivere Einstellungen vornimmt.

Neue Chipsätze sind hier mit Sicherheit sinnvoller.

cu

stone1978 schrieb:
MSI K9A2 Platimum = Also das Board habe ich selber - bin froh wenn ich es loswerden kann.
Nicht K9A2 von AMD, sondern K9N2 von Nvidia!!
Das ist schon ein Unterschied, weil dort schon eine Grafik onBoard ist und auch ein zweiter IDE-Anschluss, falls man noch mehr als 2 IDE-Geräte hat.
Ich hatte damals auch ein S939-Boardvon MSI mit nForce3 und AGP und war damit zufrieden, bis zum Umstieg auf PCIe (Dfi Lanparty UT4 Ultra :king:).

Ach das meinst du - sorry verlesen. Nunja wird sicher besser sein, aber ich glaube am sinnvollsten ist es jetzt noch ein wenig zu warten, denn die neuen Chipsätze werden sicher die beste Wahl sein.

cu

Was genau ist denn nun eigentlich vom M3A32-MVP Deluxe zu halten?
140W-CPU Unterstützung suggeriert hochwertige SpaWas und es ist ein 790FX-Chipsatz (770 kommt nicht un Frage)

Das M3A32 MVP Deluxe wird meist als das beste AM2+ Board angesehn und das für nur 120-130€

Jo hat den Ruf das beste und stabilste OC Board zu sein!

Kann mir einer bitte den Unterschied zwischen MSI K9A2 Platinum und K9A2 Platinum V2 sagen weil ich da kein Unterschied finde ausser das die Serial ATA Anschlüsse eine andere Farbe hat.

Der Promise Raid Controller ist beim V2 nicht dabei. Eigentlich ist das V2 ein Rückschritt außer man braucht diesen nicht!

Ah, dann hoffe ich mal, dass beim Asus kein Fehler beim Ram vorliegt, wie beim ersten M3A32-MVP Deluxe.
Wie gesagt, dass erste war also schlecht/kaputt und deshalb wollte ich wissen, obs was besseres/stabileres geben würde.

Also... ich hab ein M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP und bin im Moment sehr(!) zufrieden damit...
Ich hatte jedoch am Anfang enige Probleme mit dem Mainboard, wegen der Phenom-Unterstützung, der krottenschlechten Wlan Verbindung und der noch nicht vorhandenen Crossfire-Unterstützung.
Diese wurden jedoch durch ein BIOS Update gefixed...JUHU!

Das Board hat ein schickes design ( schwarze Platine und goldene RAM-Kühler--Heatpipes--)...Siehe:

http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=591&l4=0&model=1930&modelmenu=1

Ich kann das Board nur empfehlen und was die Leistung und den Stand der Technik angeht gibts da auch nichts zu meckern^^ Für den Preis von 175- 200€ bekommt man eines der Besten oder sogar DAS BESTE AM2+ Motherboard, das momentan verfügbar ist.

MFG
Joe

Kleine Frage mal am Rande. Wenn man seine CPU nicht übertakten wollen würde, wäre ein AMD 770 dann langsamer als ein 790X/FX Chipsatz? Also hätte man irgendwelche Leistungseinbüßungen?

Der Unterschied sind glaub ich nur die Anzahl der PCIe-Lanes, womit die Anzahl der PCIe16-Slots (Graka) definiert wird.
Der 770 kann nur mit einer Graka umgehen, der 790X mit zwei und der FX mit max. vier Grakas.
Ansonsten benutzen alle die SB600-Southbridge und können PCIe 2.0 und HT 3.0 (für die Phenoms).

Wenn ich jetzt also einen AMD kaufen würde, nur eine VGA betreiben möchte und nicht übertakten, hätte ich mit einem 770 keinen Nachteil? Vielen dank schon mal ;)

Alle Gigabyte Bords sind empfehlenswert die mit 770, 780, 785, 790 Chipsatz laufen, damit kann man so gut wie immer (sehr hohe Quote) AMD X2 und X3 CPUs => X4 CPUs freischalten.

lg

M3A79-T Deluxe bzw M4A79 Deluxe

Da hat das alte M3A32 MVP Deluxe keinen Meter mehr.
Fahre am M4A79 Del derzeit 2670 MHz auf der NB und 2403Mhz auf dem HT

Ich glaub man kann nicht wirklich ein Board als "bestes" festlegen, da die einfach zu unterschiedlich sind.
Jeder von euch hat ein anderes, jeder hat damit seine guten oder schlechten Erfahrungen. Hinzu kommt, dass man sich im Internet umsieht und in den Foren dann zu einem bestimmten Board viele Probleme liest. Also denkt man sich das Board ist mist. Allerdings muss man sich dann auch den Preis und die Zahl der Käufer ansehen und mit den anderen Boards vergleichen, denn nicht jeder kauft ein 130-150 Euro Board, die meisten werden sich mit 80-100 zufrieden geben. Und wenn halt viele Leute so ein Mittelding kaufen ist die wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die dann auch was posten, da der eine oder andere Probleme hat.
Was mich dann wieder zu dem Stand bringt, dass eigentlich jeder selbt sehen muss, was er braucht, wieviel er ausgeben will und auf welchen Namen er vertraut.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass Boards von Asus eher nicht zu empfehlen sind zumindest hatte ich seit dem Slot A von AMD immer Probleme mit ASUS Boards (insgesamt 4). Hingegen lief ABIT, MSI und DFI immer 1a.

Um beim Thema zu bleiebn ich würde auf ein DFI oder MSI Board setzen oder doch Asrock!...:freak:

Asus und AMD hat sich früher auch nicht so vertragen. Sowie es auch bei K62´ern manchmal Probleme unter Windows gab.
Das Grundübel meiner Meinung nach, lieg darin das sich Leute die ein mittelmässiges Board nehmen auch mittelmässig ahnung von der Materie haben. Heisst nicht das sie dumm sind aber wo die schon ein Problem sehen oder nichts geht weiss der "Freak" mit 2 Handgriffen was umgestellt werden muss das es wieder passt.

Wenns wirklich Top sein soll mit AM2+ Plattform

Asus:
M3A32-MVP Deluxe
M3A79-T Deluxe
Optisch ident nur 79-T mit SB750 statt 600
M4A79 Deluxe Auch 790FX und SB750 zusätzlich Vcore bis 1.9V und DDR 2 1300

DFI:
DFI DK 790 FXB M2RSH Das Board von AMD´s Weltrekord mit Flüssig Helium und 6.5GHz

FOXCONN:
Foxconn Destroyer

Zurück
Oben