Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches ist der leiseste 120er ?
- Ersteller ARRAndy
- Erstellt am
Die SFlex sind gute Lüfter, aber zu teuer ... leider liest man des öfteren von schleifen in waagrechter Position.
Bevor ich den SX1 in Betracht ziehen würde, .. lieber den XL1 (http://geizhals.at/deutschland/a184567.html)
Als Gehäuselüfter evtl. Slipstream 500/800 - Achtung beide rel. hohe Anlaufspannung
edit: und noch was ... "welcher ist der leiseste, ..." solche verallgemeinerungen sind schwachsinn. Wahrscheinlich wäre es ein ohnehin langsam drehender Lüfter mit niedriger Anlaufspannung den du dann bei 200rpm laufen lassen "könntest". Ich bezweifle das man "den" leisesten bestimmen kann.
Bevor ich den SX1 in Betracht ziehen würde, .. lieber den XL1 (http://geizhals.at/deutschland/a184567.html)
Als Gehäuselüfter evtl. Slipstream 500/800 - Achtung beide rel. hohe Anlaufspannung
edit: und noch was ... "welcher ist der leiseste, ..." solche verallgemeinerungen sind schwachsinn. Wahrscheinlich wäre es ein ohnehin langsam drehender Lüfter mit niedriger Anlaufspannung den du dann bei 200rpm laufen lassen "könntest". Ich bezweifle das man "den" leisesten bestimmen kann.
Zuletzt bearbeitet:
M
Muscular Beaver
Gast
Der absolut leisteste ist der Noiseblocker M12. Kostet aber auch entsprechend. Es ist aber wirklich unglaublich wie leise der ist.
Jonny B.
Lieutenant
wie wärs einfach mal mit faq durchschauen bevor man so´ne 1000 mal geklärte frage stellt...?
https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlenswerte-luefter-120mm-92mm-80mm.576371/
https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlenswerte-luefter-120mm-92mm-80mm.576371/
Delta 47
Rear Admiral
Ein auf 5 v laufender xl1 sollte so gut wie unhörbar sein ( wink zu allen silentfetischisten y33@ .... ) .
Ansonsten ein Slipstream 500 er oder eben ein 800 / 1200 er gedrosselt .
Ein Xl1 ist auch auf 12 v schon ziehmlich leise .
Ansonsten die neuen Multiframe Lüfter , einige Noctuas ( runtergeregelt ) oder die guten alten S flex ( runtergeregelt , sollte alles ziehmlich leise sein .
Ansonsten ein Slipstream 500 er oder eben ein 800 / 1200 er gedrosselt .
Ein Xl1 ist auch auf 12 v schon ziehmlich leise .
Ansonsten die neuen Multiframe Lüfter , einige Noctuas ( runtergeregelt ) oder die guten alten S flex ( runtergeregelt , sollte alles ziehmlich leise sein .
theartjom
Lieutenant
Im Moment gibt es ncihts das an die Noiseblocker Multiframe-Serie ran kommt.
Sie haben ein nahezu komplett nebengeräuschfreihes Lager und durch den Gimmirahmen übertragen sie auch keine Vibrationen. Doch sind sie relativ teuer.
Wenn du was günstigeres suchst sind die Scythe Slip Streams einfach top.
Sie haben ein nahezu komplett nebengeräuschfreihes Lager und durch den Gimmirahmen übertragen sie auch keine Vibrationen. Doch sind sie relativ teuer.
Wenn du was günstigeres suchst sind die Scythe Slip Streams einfach top.
riDDi
Admiral
Vibrationen ^^ ein langsam drehender Lüfter bei z.B. 800 U/min hat eine Eigenfrequenz von 13 Hz - das ist Tiefbassbereich, den man eher spürt als hört. Gute Lüfter vibrieren sowieso kaum. Diese ganze Entkoppelhysterie kann ich nicht verstehen 
Klar, wenn man einen Lüfter entkoppelt, der hüpft wie ein Ochsenschwanz dann bringt das evtl. was. Aber der hat dann sowieso andre Probleme
Klar, wenn man einen Lüfter entkoppelt, der hüpft wie ein Ochsenschwanz dann bringt das evtl. was. Aber der hat dann sowieso andre Probleme
M
Muscular Beaver
Gast
Ich habe einen Enermax Magma und den hört man absolut nicht. Den Luftstrom ab einer gewissen Drehzahl, ja, aber das Lager und der Lüfter ist dank dieser Magnettechnik absolut geräuschlos.
Bis ca. 700 RPM hört man ihn in einem komplett stillen Raum nicht mehr, erst wenn man das Ohr ganz nah dran hält.
Das heisst aber nicht dass er der leiseste Lüfter ist, da er so komische Batwings hat die mehr Luftgeräusche erzeugen.
Ich bekomme bald meinen M12. Zusammen mit meinem gedämmten Gehäuse bin ich dann mal sehr gespannt was man noch hört.
Entkoppeln sollte man immer, auch wenn das Lager komplett leise ist. Das Lager mag super ausgewuchtet zu sein, aber der Lüfter selbst ist das fast nie. Es werden immer Vibrationen übertragen, und gerade bei einem ungedämmten Gehäuse kann das zu einem nervenden Ton anwachsen. Habe ich schon bei mehreren Lüftern erlebt.
Bis ca. 700 RPM hört man ihn in einem komplett stillen Raum nicht mehr, erst wenn man das Ohr ganz nah dran hält.
Das heisst aber nicht dass er der leiseste Lüfter ist, da er so komische Batwings hat die mehr Luftgeräusche erzeugen.
Ich bekomme bald meinen M12. Zusammen mit meinem gedämmten Gehäuse bin ich dann mal sehr gespannt was man noch hört.
Entkoppeln sollte man immer, auch wenn das Lager komplett leise ist. Das Lager mag super ausgewuchtet zu sein, aber der Lüfter selbst ist das fast nie. Es werden immer Vibrationen übertragen, und gerade bei einem ungedämmten Gehäuse kann das zu einem nervenden Ton anwachsen. Habe ich schon bei mehreren Lüftern erlebt.
riDDi
Admiral
Drankolz schrieb:wenn die Vibrationen aufs GEhäuse übergehn, kanns an andrer Stelle klappern
luno89 schrieb:Vibrationen sind schlimmer als das Luftrauschen finde ich. Mich nervt es einfach extrem wenn etwas klappert oder das ganze Case brummt.
In welcher Richtung liegt wohl die Vibrationsebene? Natürlich senkrecht zur Drehachse
Ein Tipp: Legt euer Gehäuse mit Bitumenmatten aus. Das hilft gegen jegliche Art von Vibrationen und Klappern, nicht nur gegen Lüfter.
Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker
Lt. Commander
In diesem thread (klick) steht eigentlich schon alles inkl. links zu Test/Reviews.
Ich zitiere mich aus diesem thread gerade noch einmal selbst:
"Nach diesem Test oder auch nach diesem (klick), wo schon die neuen NB Multiframe mit eingepflegt wurden, ist der S-Flex 800 immer noch der leiseste! Sogar leiser, als de NB Multiframe M12-S1!"
Wahrscheinlich kommt's wirklich darauf an, welches Modell man innerhalb der Serienstreuung erwischt.
Mit etwas Glück kriegt man vielleicht einen nebengeräuschfreien Slip Stream und mit etwas Pec einen leicht klackernden oder brummenden S-Flex!
Ich zitiere mich aus diesem thread gerade noch einmal selbst:
"Nach diesem Test oder auch nach diesem (klick), wo schon die neuen NB Multiframe mit eingepflegt wurden, ist der S-Flex 800 immer noch der leiseste! Sogar leiser, als de NB Multiframe M12-S1!"
Wahrscheinlich kommt's wirklich darauf an, welches Modell man innerhalb der Serienstreuung erwischt.
Mit etwas Glück kriegt man vielleicht einen nebengeräuschfreien Slip Stream und mit etwas Pec einen leicht klackernden oder brummenden S-Flex!
M
Muscular Beaver
Gast
Ja, da hatten die wohl echt Pech, oder waren zu doof.
Ich habe mir erst letztens 3 oder 4 Reviews von dem M12 angeschaut und alle waren ausnahmslos überzeugt, sagten, dass er die neue Referenz wäre und sagten sogar, dass der hohe Preis gerechtfertigt ist.
Aber ich werds eh nächste Woche selbst testen können.
Ich habe mir erst letztens 3 oder 4 Reviews von dem M12 angeschaut und alle waren ausnahmslos überzeugt, sagten, dass er die neue Referenz wäre und sagten sogar, dass der hohe Preis gerechtfertigt ist.
Aber ich werds eh nächste Woche selbst testen können.
Zuletzt bearbeitet: