Welches ist der leiseste 120er ?

Also ich kann den Arctic Cooling Arctic-Cooling AF12025 PWM sehr empfehlen.

Hatte bis gerade noch 2 S-Flex am laufen und die waren wirklich nervend gegen die AC's.

Ich hab mir jetzt übrigens auch mal nen NB XL1 und nen Slip Stream 800 bestellt.
Da werd ich dann mal meine sensiblen Öhrchen dran halten!:)

Hat jemand Ehrfahrungen, ob die auch gut waagerecht zu verbauen sind?
Wollte nämlich wahrscheinlich den XL1 für mein NT nehmen.

Ach, und ich frag hier noch mal:
Mein Slip Stream 1200 hat so ein, ich nenne es mal, unrhythmitsches Knistern, und bei höheren Drehzahlen ein deutlich wahrnehmbares Motorsummen.
Hab ich da ein Montagsmodell oder kann das jemand bestätigen? Ist bei den 800ern auch ein Motorgeräusch zu hören?

@riDDi

Ich entkopple lieber eben die Lüfter, die ich sowieso einbauen muss (was ja kaum mehr arbeit benötigt) und muss dann mein Gehäuse nicht mit matten abdecken :>

OT:

Kann ebenfalls zu den Noiseblockern raten. Hab hinten nen 120er XL2 und vorne nen 92er XE1. 92er entkoppelt, 120er nicht (da nicht möglich wegen zu grossen Löchern im Gehäuse). Sind beide bei 1000rpm unhörbar, bei maximaler Umdrehung hör ich einfach den Luftzug, sonst garnix.

@Eggcake: Siehst du doch selbst, dass entkoppeln so gut wie nichts bringt ;) Jedenfalls mit üblichen Mitteln (Gumminippel, Unterlegrahmen, ...). Wenn dein unentkoppelter XL1 nicht dröhnt, dann tun das andre gute Lüfter auch nicht.

Der 92mm XE1 ist entkoppelt, der 120mm XE2 nicht. Ich hör schon was bei max. Umdrehungen wenn ich hinhöre, aber störend ist übertrieben und ich weiss nichtmal ob das nicht da wäre, wenn ich ihn entkoppeln würde.

Und die Noiseblocker sind schon so leise, dass es kaum noch was ausmacht. Wie es bei andern Lüftern ist, kann ich ja nicht sagen.
Ausserdem find ichs auch praktisch wenn man die Lüfter mal rausnehmen will - geht um einiges einfacher als mit Schrauben.

Du redest von 08/15 Entkopplern?

Ich hab meine Lüfter mittlerweile bestimmt 10 mal abgemacht und wieder dran, da geht nichts kaputt...

Also ich fand die Enkoppler die bei den Noctua Lüfter dabei sind sehr reissfest. Und meine jetzigen Xthermal finde ich sogar noch besser. Die kann man ruhig einige mal verwenden ohne das sie kaputt gehen. Ist auf jedenfall besser als den Lüfter mit schrauben fest zu machen.

nicht unbedingt, die nanoxia-entkoppler reißen sehr schnell und entkoppeln im vergleich zu den silenX, coolink(noctua) und xthermal mistig ;)

Falsch, je weicher sie sind, desto besser entkoppeln sie. Das hat aber nichts mit der Reissfestigkeit zu tun.

Die Dinger sind miestens so weich, die kannst du mit nem Kaugummi verwechseln und trotzdem reissen sie nicht...
Ich hab noch nie welche gehabt die sich nicht auf die 3 fache Länge ziehen lassen. Und ich hatte auch noch nie welche die gerissen sind, obwohl ich sie immer mit ner Zange durchziehe.

Muss gestehen ich hab 2 Slics direkt zerfetzt - obwohl ich sogar Öl benutzt hab um die reinzuschmirgeln. Beim 120er gings ohne Probs, beim 92er hatte ich derb Mühe. Zum Glück hatte ich 12 Slics für 1 Lüfter. Also genug ^^

Und ähm...die gehen garantiert nicht kaputt wenn man sie vom Gehäuse entfernt. Der knifflige Part ist die Befestigung am Lüfter, am Gehäuse ists _immer_ einfacher. Das geht ohne Probleme rein und raus.

Ich kann den Scythe Slip Stream 800 empfehlen.
Was man da hört, ist nur noch Luftströmung. Dazu muss man aber min. auf 30cm mim Ohr ran.
Runterregeln der Spannung ist überflüssig, daher nie Schwierigkeiten mim Anlaufen.
Luftdurchsatz bei gleicher Drehzahl ist leicht höher als beim Scythe S-Flex, da die Nabe (enthält Motor) einen kleineren Durchmesser hat.

Wer wirklich einen Vergleich zwischen den vielen versch. Modellen machen möchte, sollte doch einfach mal ein Ranking (in Excel) Drehzahl pro Förderleistung und Dezibel pro Förderleistung machen. Die Daten sind leicht per Geizhals.at zu ermitteln.

Jetzt möchte ich gern sehen, wessen Lüfterempfehlung diese Werte schlagen kann!
800 Upm pro 68,22 m³/h --> 11,72 (je weniger desto besser)
10.7dB(A) pro 68,22 m³/h --> 0,15 (je weniger desto besser)

Zurück
Oben