• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Welches ist eurer meinung nach das bessere RPG ?

RzumK

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.020
Hi Leute,

ich bin gerade in einer diskussion welches das bessere RPG ist , The witcher 3 oder Dragon age Origins . Aber ohne Gameplay und Welt mit in den vergleich mit rein zu ziehen , da ich finde das gameplay ein unterschied wie tag und nacht ist , das eine action lastig das andere taktisch . Auch die welt mit rein zu ziehen ist schwierig da ja plus minus 5-6 jahre dazwischen liegen und gerade da gab es ja erhebliche Technische sprünge in dieser zeit.

also quasi...

RPG systeme
Charaketer
Quests
Story/erzählweise

in die bewertung mit einfließen lassen.

Ich denke zwar das die meisten The witcher 3 sagen weil es pupulärer ist und sich bioware die letzten jahre ja nicht gerade mit ruhm bekleckert hat , aber ich finde Dragon age Origins ist das bessere RPG.

wie seht ihr das ? ich denke zwar da fließt trotzdem auch die opligatorische Nostalgiebrille mit rein aber sowas ist ja bei beiden spielen schwer bei seite zu schieben.:)
 
DAO Ist technisch unglaublich schlecht gealtert.

Ich musste einiges dafür tun das erstmal ans laufen zu bringen, hab es dieses Jahr zum ersten Mal gespielt.

Sonst ganz okay, ich habs aber nicht durchgespielt.

So umgehauen wie ein Baldurs Gate 3 oder Witcher 3 hat es mich nicht.
DAO wird ja sehr gehyped für seine Story.
 
Rein als Rollenspiel: Dragon Age. Im Sinne dass in einem Rollenspiel der Charakter erstmal eine weiße Leinwand ist, die man dann duch seine Entschiedungen und Spielweise füllt. Und das ist in Dragon Age deutlich mehr gegeben als in the Witcher wo man mit Gerald einen schon recht ausdefinierten Charakter spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Beide Titel waren Meilensteile ihrer Zeit. Witcher 3 ist dennoch eine ganz andere Liga in allen Aspekten. Und wenn ich mal "Geschichte", "Entscheidungen" und vor allem das Spiel mit der vermeintlichen Moral und Gut und Böse angeht, 10x Witcher 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und GTrash81
Zwischen beiden Titeln liegt zu viel Zeit, beide waren zu ihrer Zeit einfach GOAT.
Die Technik hat sich massiv weiter entwickelt und damit auch die Möglichkeiten, welche den Entwicklern zur Verfügung stand zur Realisierung ihrer Ideen.

Solche Vergleiche sollte man mMn nur innerhalb eines eng gefassten zeitlichen Horizonts betrachten. DAO war lange Zeit die Messlatte, später war es dann TW3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und GTrash81
@minimii ich habs vor paar wochen erst wieder gespielt allerdings auf linux , da läuft es out of the box super . Man hat auch nicht den stress mit der exe datei wenn man es modden will.

@Cat Toaster ich finde so gut wie the witcher 3 auch war , ich liebe es genauso, macht es den einen fehler den alle rpg für mich machen . Warum sollte ich wenn sowas großes auf dem spiel steht pferde rennen machen und den kleinen leuten helfen. Klar spielerisch macht das sinn allerdings storytechnisch weniger . Deshalb finde ich DA:O stärker weil alles was du tust bringt dich quasi weiter zu deinem ziel und das hebt für mich die präsentation deutlich an .

@Fragger911 ja verstehe ich allerdings finde ich wenn man es so eingrenzt wie ich , also nur die kernkomponenten mit in den vergleich zieht was für uns nach definition ein rpgs ausmacht , dann finde ich kannst du es abseits von alter und technik betrachten.
 
Könnte mir vorstellen, dass Witcher 3 unterschiedlich bewertet wird, wenn du jemanden fragst, der die ganzen Bücher und Pre-Games kennt und jemanden, der einzig Witcher 3 kennt.

Dann dürfte Geschichte/Charaktere etc. deutlich gehaltvoller sein als wenn jemand jetzt nur mal so Witcher als aktuelles Action-RPG mitgenommen hat. Nach dem Motto, keine Ahnung wer die ganzen Charaktere sind, ich prügel mich nur mal so durch.

Dragon Age Origins / Awakening war damals absolut großartig. Aber heute würde ich das nicht als mein Top-RPG nennen. Witcher 3 übrigens auch nicht; auch wenn es ebenfalls großartig war.
 
Vermutlich Wicher 3 und Risen 1.
Risen 1 war mMn so gut, weil es ein sehr simples Kampfsystem hat, aber doch mehr als Gothic 2.
Nicht so übertrieben groß ist und nicht Milliarden von Fragezeichen etc. abgelaufen werden müssen.
Fühlte sich noch wie ein Abenteuer an, während viele der neuen RPGs eher auf schwere Bossmonster setzen, mit X Kampftechniken oder einfach viel zu überladen sind und sich das ganze mehr wie eine Arbeit, Herausforderung als eine Entspannung anfühlt.


Ansonsten habe ich auch einige der Assasins Creed Spiele gerne gespielt, wobei wir wieder die Fragezeichen Problematik und enorm große Spielwelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
oh ja risen 1 war wirklich schön wenn man irgendwann das kampfsystem verinnerlicht hatte , anfangs bekommt man da schon volles pfund aufs maul :D aber ich muss auch sagen ich hab auch elex 1 gerne gespielt . Zwar nicht so gerne wie risen 1 aber für ein durchlauf war es gut. Elex 2 hab ich noch nicht gespielt . ich weis von den bewertungen aber ich mach mir gerne immer mein eigenes bild.
 
Definitiv Witcher. Dragon Age war auch geil,.aber im Prinzip ne Standard Fantasy Welt ohne große Überraschungen und neue Ideen. Während die Welt von Witcher schon sehr spannend und Mal was anderes bietet. Vom Rollenspiel Aspekt her, kann man es halt schwer vergleichen. DAO kannst eher mit Baldurs Gate vergleichen, Witcher fährt die Gothic Schiene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich fand DAO von den Spielsystemen unglaublich dünn, ich bin mit den CRPGs der 90er aufgewachsen und da führte das OldSchool-Versprechen damals für mich zu einer ziemlichen Enttäuschung.

Witcher 3 fühlte sich dagegen konsequent aus den Vorgängern weiterentwickelt. Das ebenfalls dünne RPG-System war dabeu nicht so schlimm, da das Spiel sowieso mehr wie ein Action-Adventure gespielt wurde.

Auch von der Inszenierung, Spielwelt und den Charakteren war Witcher 3 einfach reifer und nicht so formelhaft wie DAO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und Tanzmusikus
Zurück
Oben