Welches Kabel benötige ich zum Verbinden?

BlackSavage

Commander
Hallo Baser!

Ich hab da mal wieder eine Frage!
Meine Kleine und ich haben jeweils einen PC, die beide über einen Router laufen.
Nun sind die PC ca. 10-15 Meter von der Telefonbuchse entfernt.

Zuerst dachten wird, mit WLAN alles zu überbrücken. Haben wir auch getan, aber, und wie sich hier im Forum lesen läßt keine Seltenheit, läßt die Leistung sehr nach, wenn wir beide Online Games zocken. Da gibt es dann teilweise und phasenweise mächtige "Aussetzer", die wir mit dem Kabel nie hatten.

Also würd ich gern wieder zum guten alten Kabel zurückkehren.
Nun meine Frage.
Ich möchte nicht (unbedingt) zwei dicke Kabel durch die Wohnung verlegen. Stattdessen würde ich lieber den Router oder Router mitsamt Splitter mit zu uns ins Zimmer nehmen.
Das heißt ich bräuchte Verlängerungskabel von der Telefonbuchse zum Splitter, oder ein Verlängerungskabel vom Splitter zum Router. Sehe ich das richtig?
Und wenn ja, gibt es solche Kabel? Ich weiß klingt ein wenig verwirrend, aber vielleicht blickt ja jemand hier durch und kann mir eine Hilfestellung geben!

Vielen Dank und einen schönen Tag noch.

Um deinen Router mit dem Splitter verbinden zu können, musst du ein Netzwerkkabel vom Splitter zum Router in dein Zimmer legen.

Gruß CI

Es besteht noch die Möglichkeit ein LAN über die Steckdose aufzubauen. Dafür gibt es extra Geräte, die man an die Steckdose klemmt und dann über ein LAN Kabel mit dem PC verbindet. Leider weiss ich nicht viel über diese Technik, aber ich denke es wäre eine gute Alternative für dich, wenn du keine weiteren Kabel quer durch die Wohnung legen willst.

Am einfachsten fände ich mit einer Telefonkabelverlängerung Splitter + Router ins Zimmer zu holen. Das lässt sich besser verlegen als Netzwerkkabel.

Entweder du verlängerst das Telefonkabel oder du baust ein Netzwerk über das hausinterne Stromnetz auf.

Die Kabelmethode ist natürlich die günstigere Alternative, wobei Powernet Adapter auch nicht mehr die Welt kosten und den Vorteil haben, dass du keine Kabel verlegen musst.

Hier findest du ein paar Adapter:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=dlan&sort=p

Bis hierher danke ich euch schonmal für die Hilfe. Werde mich auch mal mit den Links ein wenig vertraut machen. Danke!

Um das Telefonkabel zu verlaengern brauchst du ein Kabel zwei Klingeldrahtadern, die Schirmung ist hierbei quasi zu vernachlässigen. Nen Lötkolben und etwas Schrumpfschlauf.
Cheers

BlackSavage schrieb:
Völlig überflüssiges Fullquote entfernt. Bitte die Regeln lesen!

Hi, da musst Du nur von der Telefondose bis zum (NTBA/Splitter) ein normales Telefonkabel nehmen. Es ist ja eigentlicch nur eine Verlängerung Deines Tel.-Anschlusses.

.... oh, da waren einige schneller.
oki doki

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schreibfehler)
Hallo,

warum so schwierig? Wenn die beiden PCs zusammenstehen, einfach einen 5-port switch kaufen, beide pcs dran und ein Kabel zum Router legen. Dann kann eigentlich alles so bleiben wie es ist, ein kabel musst du ja eh verlegen.

Gruß

Ich habe es jetzt einmal, da ich solch ein Kabel noch hier hatte, die Version von computerinfo in Post #2 probiert. Laut wieistmeineip.de hatte ich mit meinem WLAN 2400 kb/s.
Jetzt mit dem verlängerten Kabel vom Splitter zum Router habe ich 4500 kb/s.

Normal habe ich aber so um die 5800 kb/s. Kann das sein, daß es durch das lange Kabel vom Splitter zum Router Einbußen an Leistung bzw. Geschwindigkeit gibt?

Nebenbei gesagt nehme ich wie istmeineip.de nur als Richtwert.

Kann das sein, daß es durch das lange Kabel vom Splitter zum Router Einbußen an Leistung bzw. Geschwindigkeit gibt?
Nein, eigentlich nicht. Netzwerkkabel dürfen laut Spezifikationen wesentlich länger sein.

Ich würde nicht zu viel auf wieistmeineip.de geben.

"Um das Telefonkabel zu verlaengern brauchst du ein Kabel zwei Klingeldrahtadern, die Schirmung ist hierbei quasi zu vernachlässigen. Nen Lötkolben und etwas Schrumpfschlauf."

Das ist wohl die einfachste lösung, aber das dsl signal muss auch nicht geschirmt werden!
du kannst also mit einem klingeldraht die beiden adern am splitter auflegen und dann an den router anschließen

Zurück
Oben