Welches Kabel für 144HZ? Laptop -> Monitor

Glaphi

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Schwarmintelligenz,

mit welchen Kabel muss ich folgende Geräte verbinden, damit am Monitor die 144Hz ankommen?

LAPTOP
hp gaming laptop 17 cd0xxx | 144Hz Refresh Rate
Signalausgänge: USB-C, HDMI

Monitor
Acer GN276HL | 144Hz Refresh Rate
Signaleingänge: HDMI, DVI, VGA

Ich danke euch vielmals!
LG Glaphi
 
Hat der Monitor HDMI2.0? Meiner Recherche nach nicht: DVI ist der einzige Eingang, an diesem Gerät, der 144Hz mitmacht

Also bleibt außer einem (aktiven) Konverter auf DUAL-LINK DVI keine Möglichkeit. Würde nach USB-C zu DL-DVI schauen, wird es aber eventuell nicht geben. Von DP zu DL-DVI gibts das, also eventuell 2 Adapter in Kette mit USB-C zu DP. Ob das ganze am Ende funktioniert steht auf einem anderen Blatt.

Dies wäre der/einer, der funktioniert
Den benutze ich mit einem XL2411Z, der ebenso keinen nativen DP Anschluss hat.
 
Danke für euren schnellen Antworten!

@GokuSS4 ich denke das ist nicht möglich, da der Monitor nur hdmi 1.4 hat, reicht wahrscheinlich für 144hz nicht aus (?)

@eLeSDe usb-c zu DL DVI hab ich gerade tatsächlich nicht finden können. glaubst du wäre auch hdmi zu DL DVI möglich wie hier
 
Nein mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Solange es nicht explizit HDMI 2.0 zu DL-DVI adaptiert (und das wäre dann vermutlich genauso aktiv, damit teurer) wohl eher nicht.

Außerdem muss der Laptop dann auch HDMI2.0 am Ausgang haben (wovon ich bei USB-C aber einfach mal dreist ausgehe)
 
alles klar, ich glaub ich hab jetzt verstanden um was es geht :-) danke!
Ergänzung ()

@eLeSDe meinst du mit diesem Kabel wäre es getan? oder doch besser so ein Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den Club3D: da steht auf dem Karton "2560x1600@60Hz" - das ist ausreichend viel Bandbreite für 1920x1080@144Hz

beim anderen steht auch nur 1920x1080 ohne weitere Angabe
Ergänzung ()

Ins Handbuch schau aber mal selbst, den cd0??? wegzu'X'n ist halt wenig hilfreich, weil es das genaue Modell identifiziert.
Der Adapter ist kompatibel mit neuen Apple Macbook Pro, Macbook, neuen Google Chromebook Pixel und anderen USB-C unterstützten Produkten, die über DisplayPort™ Alternate Mode Support via USB C verfügen.

Bitte prüfen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Produkts welche Spezifikationen und Funktionalität der USB C Port unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glaphi
hp.jpg


steht mit den "x" so bei mir im system drinnen... aber grad auf der verpackung nachgeschaut, ist ein cd0918ng. HP Datenblatt und die Produktdaten

-1 USB 3.1 Gen 2 Type-C™ (10 Gbit/s Signalrate, Power Delivery 3.0, DisplayPort™ 1.4, HP Sleepand Charge)
also das dürfte zumindest passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe
Zurück
Oben