Welches Kabel für USB-C Dock?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.491
Hi Leute,

ich habe einen Dell Laptop (Inspiron 14 5415) mit USB-C Dock Schnittstelle und einen iiyama Monitor (ProLite UXB2492HSN, 24" FHD-Monitor) (beides gleichzeitig vor wenigen Monaten bekommen, also brandneu quasi) der ebenfalls USB-C Dock unterstützt. Das mitgelieferte Kabe vom Monitor funktioniert aber nicht so richtig, weil bei jeden kleinsten Berührungen am USB-C-Stecker unterbricht das Laden, Ethernet und Audio/Video vom/zum Monitor. Ich hatte deshalb auch schon das Laptop zum Dell Kundensupport eingeschickt und mit keinen gefundenen Fehlern zurückbekommen.

Ich glaube deshalb, dass das vom Monitor mitgelieferte Kabel einfach Mist oder eben kaputt ist.

Nun ist es so, dass ich mich mit diesen ganzen USB-C Spezifikationen nicht richtig auskenne bzw. nicht dahinter komme wie nun das USB-C Kabel spezifiziert sein muss. Kann mir daher jemand ein hochwertiges Kabel nennen, dass das USB-C Dock nun endlich richtig funktioniert?
 
Solange du die Länge nicht ausreizt sollte ein USB-C Gen 2 Kabel ausreichen. (ich habe 3 verschiedene, alle nicht für Displayport beworben, geht aber wunderbar)

Bei 2m würde ich explizit auf ein Bewerben des Herstellers mit Displayport achten.

Totsicher ist es wenn es USB-IF + Vesa Zertifiziert ist oder gleich ein Thunderbolt 4 Kabel.

Edit:
Den Techstage Artikel kann man wie immer vollständig in die Tonne treten. Die Deppen geben nicht an, was für Kabel sie gekauft haben (nur den Hersteller) und Beschweren sich dann, dass nur USB 2 geht...
 
Wäre das also ein Kabel, das funktionieren würde, weil IF zertifiziert?

Was mich noch interessiert ist, dass die jetzt mit 60W Ladeleistung werben, mein Laptop und Monitor aber 65W brauchen?! Es gibt aber kein Kabel mit 65W. Was es dann gleich wieder gibt sind 100W.

Kabel 60W oder Kabel 2 100W oder Thunderbolt 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, beide fallen in die Kategorie der "Ladekabel" die dann nur USB2 können und sonst nichts.
Ein explizites "Gen 2" oder die Angaben USB3 10GBit/s oder USB3 20GBit/s müssten drauf stehen, damit das Kabel auch ohne explizite Bewerbung vom Hersteller Displays antreiben kann. Und wie gesagt ohne Zertifizierung, gerade bei günstigen Kabeln kann man sich dann noch nicht auf einen Fehlerfreien Betrieb verlassen, wenn man am Rande der Specs ist (bist du mit deinem einen Monitor aber nicht).

Anker (das habe ich zB)
Cable Matters, USB-IF Zertifiziert

Gen 2 Kabel die 2m lange sind, sind DEUTLICH teurer, weil am Rande der Spezifikation.
Cable Matters 2m, nur Gen 1 (5G USB3) und DP 1.2/HBR2, weil 2m lang. Reicht für deinen Monitor, aber nicht für bessere/schnellere Monitore mit 10G oder HBR3. Ich weiß nicht, ob das Kabel in so einem Fall als langsames Kabel korrekt erkannt würde und dann immer noch geht oder Ausfälle hätte.
Passives TB3 20G Kabel 2m (habe ich zB auch) (aber genau nur dieses, TB3 Kabel können das nicht allgemein. Das gibt es erst mit TB4 für alle). Man Beachte aber, dass dieses Kabel vom Hersteller trotzdem nur für DP 1.2/HBR2 beworben wird, obwohl es bei mir auch mit HBR3 einwandfrei läuft (dein Monitor kann das eh nicht, genau wie oben nur für Zukunft relevant).

Und Ja es gibt nur 60W oder 100W Kabel. Wenn du die extra 5W mehr nutzen willst, brauchst du ein 100W Kabel. Aber das gibt es meistens eh dazu, wenn das Kabel die anderen Vorraussetzungen erfüllt, insbesondere wenn du mehr als 1m am suchen bist.

Edit:
Das von dir verlinkte TB4 Kabel ist unter dem angeblichen Herstellernamen nicht in der Datenbank an TB-zertifizierten Kabeln zu finden, es wird nichts zur Zertifizierung angegeben und es ist halb so teuer wie andere zertifizierte Kabel. Da weiß man nicht, was es taugt. Äußerst zweifelhaft, ob sie das Intel Thunderbolt Logo legal verwenden dürfen ohne Zertifizierung. Wenn sie eine Klage von Intel riskieren, wird der Rest auch gelogen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 4 von dir genannten Kabel funktionieren aber definitiv mit meinem Monitor, oder?

Welches würdest du dann wählen?
 
Ja, ich bin überzeugt die würden alle gehen. 2 davon haben ja bei mir schon einen HBR3/USB3 10G (also schneller als bei dir) Monitor angetrieben. Ich habe ja dazu geschrieben welche Kabel ich besitze.

Für 1m das Cable Matters, für 2m wenns günstig sein muss und nur genau für diesen Monitor ist, das Cable Matters Gen 1 2m und das passive TB3 wenns möglichst zukunftssicher sein soll.

Aber das TB3 Kabel habe ich hauptsächlich als Thunderbolt Kabel gekauft und nur zusätzlich drauf geachtet, dass es auch anderweitig verwendbar ist. Das muss man nicht nehmen, es ist nur die umfassendste Zertifizierung für USB-C Kabel. Das geht halt auf den Preis, reduziert aber die Chance das man Montags-Kabel erwischt, die dann doch nicht können was sie sollen und man dann umtauschen muss (habe ich auch schon gehabt).

Für das Anker gehört es halt beispielsweise nicht zur Produktbeschreibung, dass es DP fehlerfrei macht, da könnte man sich nicht beschweren wenn es Aussetzter gibt im Bild. Die anderen werden explizit beworben für DP bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten...

Edit: Habe meine 1m Empfehlung von Anker auf Cable Matters geändert, weil das 2. offiziell DP Support bewirbt (technisch sollte da kein Unterschied sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Infos. Habe mir jetzt das 2m Cable Matters Kabel gekauft, weil ein neuer Monitor eh nicht in Frage kommt und warum dann mehr Geld ausgeben als nötig.
 
Ich liefere hier mal noch das Video nach, dass ich dem DELL Support auch geschickt habe.

Denn so 100%ig sicher bin ich mir nämlich nach wie vor nicht, ob da nicht doch irgendein Schaden am Laptop ist die den nur nicht gefunden haben. Denn wie wahrscheinlich ist, dass das vom neuen Monitor mitgelieferte Kabel kaputt ist und die von iiyama werden ja nicht ein inkompatibles Kabel zum Monitor packen, oder?

Vielleicht kann ja jemand seine Meinnung dazu geben? Wie im Video zu sehen ist, bricht bei einer noch so kleinen Berührung des USB-C Steckers am Laptop die Verbdindung zum Monitor ab; wenn man den Stecker am Monitor berührt passiert hingegen nichts. Ein Bewegen des Laptops, wenn dieser am Monitor angeschlossen ist, ist daher nahezu unmöglich...
 

Anhänge

  • IMG_6667_kleiner.mp4
    8,5 MB
Ich kann nicht beziffern, wie wahrscheinlich ein Wackelkontakt im Stecker oder der Buchse ist. Meine beiden Monitore und meine Dockingstations hatten noch kein Problem damit.

In dem Video zeigst du aber nicht die Berührung / wie leicht die ist.

Ich denke bei so einem Problem hilft nur Ausschlussverfahren.
Am besten anderer Port am Notebook, anderes Kabel anderer Monitor.

Aber wenn du schon sagst, das Problem existiert nur auf der Seite vom Notebook, dann Kabel einmal wenden und dass Probieren. Wenn sich das Problem nicht ändert, wäre es stark unwahrscheinlich dass das Kabel schuld ist.
 
Ha, ich weiß auch nicht. Ich hab eigentlich gedacht, das ich alle Kombinationen ausprobiert habe, aber jetzt habe ich eine Kombination gefunden, in der es echt keine Abbrüche gibt :-( Da hätt ich mir den Support sparen können.

Aber: So richtig ok ist das doch auch nicht, wenn das Kabel nur in einer Kombination funktioniert, oder?
 
Nein.
Ich hatte zB ein defektes USB-C Gen 2 Kabel. Das in 3 von 8 Orientierungen (jeder Stecker gedreht und Kabel gewendet) je nach Rechner entweder gar keine Verbindung hinbekommen hat oder nur USB 2. In den anderen 5 aber 10G Verbindungen.

Displayport ging ohne Probleme...
 
Auf dem Kabel das vom Monitor mitgeliefert wurde war übrigens ein Aufkleber rumgewickelt, auf dem folgendes steht: "Full USB3.1 Gen2 5A".

Was ich gestern auch noch entdeckt habe, ist, dass in dieser Kombination des Kabels die Verbindung zwar stabiler ist, aber dafür auch nicht 100%ig so wie man es eben von Kabeln gewohnt ist.

Ich hoffe das bestellte Kabel kann dann endlich alle Kombinationen absolut stabil. So ist das echt kein Zustand.

Davon ab:
Ich bekomm dieses USB-C Display Port Kabel-Thema echt nicht gebacken. Nix ist so schwierig definiert und meiner Meinung nach von der Herstellern diverser Kabel so undurchsichtig/bezeichnet und umgesetzt, dass ich echt keinen Vergleich finde. Schade drum, denn eigentlich feiere ich diese Technik des USB-C DisplayPorts voll ab (y)
 
So, gestern kam nun das Cable Matters Kabel an. Mit dem funktioniert nun alles super, aber jetzt tut sich anscheinend das nächste Problem auf:

Wenn ich das Laptop zuklappe und der Monitor in den standby geht und danach den Laptop wieder aufklappe, der Monitor aus dem standby zurückkehrt, überträgt der Laptop zwar Videodaten an den Monitor (sprich es wird der erweiterte Desktop von Windows auf dem Monitor angezeigt), aber das Ethernet wird nicht mehr von alleine aufgebaut, sprich: kein Internet.

Erst wenn ich den Monitor aus und einschalte oder das USB-C-Kabel vom Laptop ab und wieder anstecke, kommen auch wieder die Ethernet-Daten.

Das ist doch auch nicht richtig, oder?
 
Wirklich keiner eine Meinung dazu?

Habe jetzt schon d mehrmals das Problem, dass er jetzt Ethernet nicht richtig erkennt, sprich es kommen keine Daten!
 
Es ist so, dass irgendwas passiert, dass der Laptop den Monitor (Video/Audio geht aber!) bzgl. Ethernet nicht mehr erkennt.

Kann mir niemand helfen? Eigentlich kann ich das Kabel ausschließen!
 
Zurück
Oben