Welches Kabel genau für 144Hz? (DisplayPort <-> USB-C)

Daniel_CB

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
28
Hallo!

Ich habe folgendes Monitor:

Acer ED (ED323QURAbidpx) 80 cm (31,5 Zoll) VA Curved 1800R ZeroFrame Monitor Matt (DVI, HDMI, DP, WQHD 2560x1440, 4ms GTG, 144Hz, 250 Nits, FreeSync)

https://www.amazon.de/dp/B07FTJY8VT/ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_dp_1

Anschlüsse: HDMI, DisplayPort

Welches ich mit einem HP Pavilion Notebook - 15-ec1239ng betreibe.

Datenblatt: https://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c06644974.pdf

Anschlüsse: Anschlüsse 1 SuperSpeed USB Type-C®, 5 Gbit/s Signalrate; 1 SuperSpeed USB Type-A, 5 Gbit/s Signalrate;

---

Nun kann HDMI keine 144Hz, das geht wohl nur über DisplayPort. DisplayPort gibt es an meinem Notebook nicht, dafür ein USB-C, was wohl in bestimmten Fällen auch für Bildübertragung geeignet ist, soweit ich das verstanden habe.

Würde ich mit so einem kabel 144Hz hinbekommen mit meiner Monitor/Laptop-Kombination?

https://www.amazon.de/DisplayPort-Kompatibel-MacBook-Surface-weitere/dp/B075V27G2R/

Verwirren tun mich etwas die Angaben "2K@144Hz" und "4K@60Hz". Mein Monitor läuft nativ mit 2560x1440. Würde das in dem Fall funktionieren?

Und bedeutet das Umkehrschluss, dass niedrigere und höhere Auflösungen nur mit 60Hz laufen?

Danke euch!
 
Ich weiß nicht ob es funktioniert, aber 4K läuft dann bei 60Hz, wobei das dein Monitor nicht unterstützt. Niedrigere Auflösungen laufen dann aber auch mit 144Hz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel_CB
Also 3440x1440 mit 120Hz funktioniert bei mir mit sowas (Monitor limitiert hier)
Also ich würde ja sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel_CB
Dein Laptop gibt laut Datenblatt KEIN Displayport Signal über den USB-C Stecker aus, der Bildschirm wird also schwarz bleiben.
HDMI 2.0 sollte auch 1440p mit 144Hz schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel_CB
Danke schonmal!

Und wisst ihr auch, ob mein Laptop Bildübertragung über USB-C überhaupt kann? Ich habe gelesen, dass man hier aufpassen muss, weiß aber nicht, wie ich das herausfinde...
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
Dein Laptop gibt laut Datenblatt KEIN Displayport Signal über den USB-C Stecker aus, der Bildschirm wird also schwarz bleiben.
HDMI 2.0 sollte auch 1440p mit 144Hz schaffen.
Ok, danke für die Info!

Edit: Eben bei Amazon gecheckt. Das scheint doch nicht zu gehen.

D.h. gibt es für mich wirklich keine Möglichkeit auf 144Hz mit meiner Monitor/Laptop-Kombi?

Eventuell mit einem USB-Adapter oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=2SR85AA&opt=ABB&sel=ACC
Hier bei der Dock mit steht in der Kompatiblitätsliste dein Notebook drin, also bezweifle ich stark, dass dein USB-C kein Bildsignal sendet. Auch wenn die Docks von HP komischerweise nie Displayport haben, aber das sollte egal sein.
Edit: Ups anscheinend geht Displayport wirklich nicht

Vielleicht bestellt dir mal so ein Kabel und wenns nicht funktioniert, kannst ja bei Amazon eh wieder zurückschicken ohne Verlust.
Ich find das ein bisschen Schwach von HP, dass man an sowas bei einem Laptop spart, der mit Gaming betitelt ist.
Sogar mein Lenovo Ultrabook kann das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel_CB
3/10 schrieb:
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=2SR85AA&opt=ABB&sel=ACC
Hier bei der Dock mit steht in der Kompatiblitätsliste dein Notebook drin, also bezweifle ich stark, dass dein USB-C kein Bildsignal sendet. Auch wenn die Docks von HP komischerweise nie Displayport haben, aber das sollte egal sein.
Edit: Ups anscheinend geht Displayport wirklich nicht

Aber wenn es in der Kompatiblitätsliste steht? Oder Wieso meinst du, geht es wohl doch nicht?
 
Daniel_CB schrieb:
Edit: Eben bei Amazon gecheckt. Das scheint doch nicht zu gehen.

D.h. gibt es für mich wirklich keine Möglichkeit auf 144Hz mit meiner Monitor/Laptop-Kombi?
Hast du es denn schon per HDMI versucht? Sowohl Monitor als auch Laptop unterstützen laut Datenblättern HDMI 2.0 was für 144Hz auch reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel_CB
guggi4 schrieb:
Hast du es denn schon per HDMI versucht? Sowohl Monitor als auch Laptop unterstützen laut Datenblättern HDMI 2.0 was für 144Hz auch reicht.

Wollt ich auch gerade nochmal sagen.
Hab die Tabelle hier gefunden:
large.56b42c6769932_LimitTable-HDMI.png.ea5a6bd011b72b48a9e39851ec892839[1].png

Brauchst aber auch das richtige HDMI Kabel


Daniel_CB schrieb:
Aber wenn es in der Kompatiblitätsliste steht? Oder Wieso meinst du, geht es wohl doch nicht?
Weil bei Docks mit Displayport steht dein Laptop plötzlich nicht mehr dabei.
Also 100% sicher bin ich mir nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel_CB
guggi4 schrieb:
Hast du es denn schon per HDMI versucht? Sowohl Monitor als auch Laptop unterstützen laut Datenblättern HDMI 2.0 was für 144Hz auch reicht.

Versucht nicht, aber ich hätte bei Amazon kein HDMI 2.0 Kabel gefunden, welches mit 144Hz angegeben ist... Könnte mir da bitte wer helfen das richtige auszuwählen?
 
Das Kabel muss nicht als 144Hz kompatibel ausgewiesen werden, dem Kabel sind die Hz egal, dabei gehts rein um die Bandbreite. Ein 2.0 Kabel reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel_CB
Daniel_CB schrieb:
Versucht nicht, aber ich hätte bei Amazon kein HDMI 2.0 Kabel gefunden, welches mit 144Hz angegeben ist... Könnte mir da bitte wer helfen das richtige auszuwählen?

Wenns 4k 60Hz kann, kanns 2k 144Hz.
Das steht meist nur dabei zur Orientierung. Wichtig ist aber die Datenrate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel_CB
Zurück
Oben