Welches Kabel vom NT zur Fritzbox?

KingRollo1

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bekomme in der nächsten Zeit Glasfaser ins Haus. Die Leitung hängt im Keller schon an der Wand, lediglich HÜP und NT fehlen noch.

Vom NT zur Fritzbox 7490 sind es noch 15 Meter im Keller, die ich mittels Netzwerkkabel überbrücken möchte.

Welches Kabel ist hier empfehlenswert? Cat7? Cat8 passt vermutlich nicht? Treten bei 15 Metern nennenswerte Verluste auf, oder passiert das tenedentiell nur bei billigen Kabeln mit schlechter Abschirmung?

Da sollte jedes Netzwerkkabel Cat.5e und aufwärts dicke reichen.

Die Entfernung zwischen NT und Fritzbox spielt bei 15 Metern vermutlich keine Rolle?

Nein erst ab 100 Meter oder wenn Starkstrom in der Nähe ist, kann es sinnvoll sein bessere Kabel zu verwenden.

Tramizu schrieb:
Nein erst ab 100 Meter oder wenn Starkstrom in der Nähe ist, kann es sinnvoll sein bessere Kabel zu verwenden.
Der aktive Link ist laut Ethernet-Spezifikation auf 100 Meter Länge spezifiziert, länger geht nicht. Was ist bitte Starkstrom? Bei wieviel kV geht das los?

Starkstrom ist jenseits von 230/240 Volt. Dabei können starke Magnetfelder entstehen.

von meinem NT geht ein ungeschirmetes Cat5e Flachbandkabel zur Fritzbox. 600MBit Up&Down wie bestellt!

Vielen Dank, ich benötige nur ein normales Netzwerkkabel zur Box, der Switch mit Patchfeld hängt dahinter.

Tramizu schrieb:
Starkstrom ist jenseits von 230/240 Volt. Dabei können starke Magnetfelder entstehen.

Und so eine Leitung hat irgendjemand in seinem Haus, wo direkt daneben Ethernetkabel verlaufen könnten? Da würde ich aber auf stark verstrahlt erkennen und schleunigst ausziehen, bevor es zu spät ist. Es könnte dort wegen der Strahlung das Gehirn weichgekocht werden.

Zurück
Oben