Welches Kühlen ist sinnvoll ?

gAnJalUkA

Lt. Junior Grade
Hey Leute,...
Also wie aus dem Titel schon erkennbar, möchte ich wissen welche Komponenten von meinem PC gekühlt werden sollten ?...
Der PC wird eig. nur zum zocken verwendet, auf höchster Stufe meist, und aknn an guten Tagen schon seine 10 Stunden laufen.

Das der CPU gekühlt werden muss ist mir schon klar ^^, aber soll ich noch z.B. einen extra RAM Kühler kaufen? Ab wann ist dies sinnvoll und welche könnt ihr mir empfehlen ? Die RAM werden soweit ich weiß eig. beim zocken nicht so sehr beansprucht oder?
(4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5)
Evt. einen Festplattenkühler ? Die wird doch bei jedem ordendlcih verwendet oder ? Isses da nciht sinnvoll die bissl zu Kühlen, da es ja eh nicht so teuer ist...
(WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS )
Auf was für Angaben muss ich achten dass die Kühler auch auf meinen RAM/Festplatte draufpassen? Kenne mich was dies angeht nur bei der CPU aus und da schau ich einfach aufn Sockel...
Motherboard ? (MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX) Sollte doch eig. ei Kühler drauf sein, doch sollte man für eine gute Performance vlt einen Leistungsstärkeren kaufen ?
Zu meinem Gehäuse: NXZT Lexa (red Serie). Ist laut Bewertungen ziemlcih gut gekühlt...

Um eines im voraus klarzustellen: bin kein Fan von WaKü ^^... Zu teuer und hab nicht vor meine CPU so sehr zu übertakten das dies nötig wäre.

Aja zum übertakten hab vor meinen CPU (Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit ) auf bis zu 4 Ghz zu übertakten und hab mir dazu den hier angeschafft:
(Noctua NH-U12P New, AM2+/775/1366 )...
Ist deiser Kühler gut zum übertakten ?

mfg gL

Ramkühler sind idR volkommen sinnfrei und nur ein Quell weiteren Lärms. HDDs sollten, so sie halbwegs im normalen Luftstrom liegen auch ohne Aktivkühlung auskommen, sind sie doch schon ab Werk so ausgelegt das sie ihre Wärme über die HDD Seiten auf den Laufwerkskäfig abführen.

Was manchmal sinnvoll sein kann ist ein 3rd Party Kühler für die Northbridge. Aber eigentlich auch nur wenns Probleme gibt, oder man einen kleinen Miniquirl durch einen passiven Kühler ersetzen möchte. Dann zb sowas wie octua NC-U6 oder ähnliche.

hallo,

der noctua ist sehr gut, einer der besten. bis 4GHz brauchst du meiner meinung nach, bei deinem system dem ram oder die festpl. nicht zu kühlen.

mfg stefan66

also ram und festplattenkühler brauchst du net wirklich.
das ist ein ddr2 1066 ram also sollte bis fsb 533 alles drin sein.
das sollte eig. reichen. RAm-Kühöer werden nur gebraucht wenn der ram übertaktet wird weil es ja sinnlos wäre wenn ein ram ohne ramkühler nicht richtig laufen würde.
festplatte ist so ne sache... brauchen tut man es net.
ein 120mm lüfter vorne und 1x120mm lüfter hinten(Scythe SFlex 1200 zb.) sollten reichen und der frontlüfter kann dann auch deine festplatte kühlen.

der kühler:
der Noctua NHU 12P ist ein top kühler.
der ist besser als der EKL Groß Clockner und mein freund hat den E8500 auf 3,8Ghz mit 55°c lastemperratur.also sollt noch einiges drin sein mit dem kühler. bei meinem kollegen kann man noch bissel was an der VCore senken weil er für 3,7 nur ~1,22 Gebraucht hat, (hatten direkt auf 1,3 gestellt , keine lust dazu ganze zeit VCore hochzudrehen usw.... ,läuft auf 1,3V) damit noch paar Grad drin sind.

also
Festplattenkühler= [x]
RamKühler= [x]
Gehäuselüfter(vorne u. hinten)= [jep]
Kühler= [top]
beachte: mehr kühler (aktiv) machen das system nur lauter.^^

EDIT:
Passiv= keine lüfter, keine Lautstärke, wird nur durch den Kühlkörper über die Wärmeabgabe selber gekühlt
Aktiv= kühlkörper MIT drehenden Lüfter.

Was is den eig. der unterschied zwischen aktiv und passiv Kühler ?
mfg
aktiv=mit lüfter
passiv= nur kühlkorper ohne lüfter

passiv=kühler ohne lüfter

aktiv= kühler mit lüfter

Zurück
Oben