Welches Linux für World of Warcraft?

Das ist gut, dann kanns ja kein flatpak sein :-)

Morgen hab ich Zeitig Feierabend, da werd ich mal schauen was der Launcher bei mir sagt mit Lutris.
 
JoMango schrieb:
Gibt es ein Linux was zu empfehlen ist? Bin gerade verschiedene am testen. Wie würdet ihr vorgehen? Was könnt ihr empfehlen?

Falls nciht schon geschehen / gefragt

Installier Steam auf deinem Linux/DE deiner wahl und versuch das ganze über die kompatiblitätsschicht zu installieren/starten !

1. Brauchst du eine Bild für Bild anleitung?
 
Bildschirmfoto_20251023_221356.png
 
Um bei @Alexander2 einzuklinken, an dem Punkt solltest du Proton Experimental auswählen:
Bildschirmfoto_20251023_224238.png
 
Ich vermute man könnte wenn es noch nicht auswählbar ist, mit Protonup-qt runterladen lassen.
 
Habe eine Weile gebraucht, um herauszufinden wie ich weitere Wine-Versionen installieren kann.

Bildschirmfoto_20251023_231224.png


Welche Version soll ich nehmen? Ist die richtige dabei?
Ergänzung ()


Gibt jetzt noch eine weitere Version, die ich hier installieren konnte:
Bildschirmfoto_20251023_231716.png


Bin mir noch nicht sicher wie ich diese Experimentalversion in Kubuntu 25.10 installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier ruhig mal wine-ge-8-26, das benutz ich bei mir für alle Spiele (spiele aber kein WoW). Ansonsten kannst du auch unkompliziert durchprobieren.
 
Wine 8 ist recht alt und damals gab es durchaus noch einige Performance-Probleme mit WoW - zumindest in den neueren Gebieten / Raids.

Ich würde es lieber mit der Proton GE Latest versuchen - welche auch immer das sein soll. Aus eigener Erfahrung würde ich auf Proton GE 10 setzen, welches sich für Lutris sehr einfach über das bereits erwähnte ProtonUp-Qt beziehen lässt-
 
Zuletzt bearbeitet:
wine-ge-8-26 hatte ich auch noch ziemlich lange für alles. War glaub ich die letzte Version, bevor der Glorious das archiviert hatte. Mein Guild Wars 2 läuft heute noch damit. ^^ Aber für alle anderen Spiele hab ich nur noch Proton GE Latest (derzeit GE-Proton10-21) und das ist auch das, was ich empfehlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
JP-M schrieb:
Ich würde es lieber mit der Proton GE Latest versuchen

Habe mit Proton GE Latest Battle.net installiert. Zum allerersten mal ist nun Battle.net komplett funktionsfähig und am laufen. So weit so gut.

Die Frage ist nun, wie installiere ich World of Warcaft?
Im Battle.net auf Installieren klicken oder über Lutris "World of Warcraft" suchen und dort installieren?
 
Wie Alexander2 schreibt, ab hier alles "ganz normal" über den Battle.net Client installieren und auch starten.

Du kannst es durchaus mit in den Wine-Prefix* installieren, den Lutris für den Battle.net Client angelegt hat. Oder in ein anderes "Laufwerk", welches du mit Hilfe von Winetricks einbinden kannst - dann lässt sich WoW für die Zukunft besser vom Wine-Prefix trennen. Zumindest hat Lutris mir bisher immer auch ein Z:\ Laufwerk vorangelegt, über das du direkt auf dein Linux Dateisystem zugreifen kannst.

* Stark vereinfacht eine Mini-Windows Umgebung, welche benutzt wird um Windows-Programmen alle notwendigen Strukturen, Bibliotheken etc. in bekannter Windows-Struktur zur Verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installation läuft, mal schauen ob es später funktioniert.

110 GB müssen noch geladen werden.

Kann ich hier evt. den gespeicherten World of Warcraft Ordner von Windows irgendwo hin kopieren, um nicht alles laden zu müssen?

Hierhin zum Beispiel:

Bildschirmfoto_20251024_193737.png
 
Ich bin äusserst zuversichtlich.

Edit:
wegen dem reinkopieren, kannste versuchen, ich habe keine Ahnung wie der Battlenet Client da regiert. ob der das registriert oder einfach alles löscht, was gerade dran ist zu laden...
 
Dann werde ich wohl beim ersten Versuch lieber komplett alles laden. Sicher ist sicher.
Ergänzung ()

Mal für mich als Erinnerung und für alle anderen die ebenfalls World of Warcraft unter Linux zum laufen bekommen möchten, hier mal eine kleine Erläuterung was ich gemacht habe. Nicht sehr Detailgenau, aber sollte nicht so schwer sein, wenn ich das geschafft habe.

  • Kubuntu 25.10 herunterladen https://kubuntu.org/
  • Rufus unter Windows herunterladen und einen Kubuntu USB Stick erstellen https://rufus.ie/de/
  • vom USB Stick booten und Kubuntu Linux parallel zu Windows 10 installieren (wer eine leere SSD hat, sollte diese vielleicht einbauen und die richtige ausbauen - zum testen - Backup nicht vergessen)
  • nachdem Kubuntu installiert ist das Terminal (Konsole) öffnen
folgendes eingeben und mit Return bestätigen sowie Passwort eingeben:

sudo kubuntu-driver-manager
hier dann den properitären NVIDIA Treiber installieren, sowie nach erfolgreicher Installation das System neustarten.

Keine Ahnung ob dieser Schritt von https://wiki.ubuntuusers.de/Wine/ notwendig ist, da ich es gemacht habe und nicht weiß ob es sein muss, schadet bestimmt nicht:

sudo apt-get install wine-stable
das ganze wiederholen mit

sudo dpkg --add-architecture i386 && sudo apt update && sudo apt install wine32

sowie danach:
sudo apt-get install lutris

Danach Lutris öffnen und hier die gesamten Einstellungen einmal überfliegen und an bestimmten Orten kann man Wine installieren. Dann wie oben auf den Bildern Proton GE latest auswählen.

Danach in Lutris oben Links auf das "+" Sysmbol klicken und nach Installationsskripts auf der Lutris Webseite suchen: "Battle.net" eingeben und das installieren. Aber noch nicht einloggen wenn es fertig installiert ist. Mit dem "x" oben rechts schließen und kurz warten bis Lutris es registriert hat. Dauert locker 30 Sekunden.

Danach Battle.net aus Lutris starten und jetzt E-Mail und Passwort für Battle.net eingeben und starten. Jetzt sollte Battle.net ganz normal starten und benutzbar sein.

Hier jetzt World of Warcraft normal installieren, wie als wenn man unter Windows wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma77es
Ich nutze meine WoW Installation (liegt auf einem NTFS Laufwerk) sowohl unter Linux als auch Windows. Aber der jeweils andere besteht durchaus mal auf einen Scan der Spieldateien .. Auch der Curse Client hatte einige Probleme mit Addons und Dateinamen, auch wenn das mit der Groß- und Kleinschreibung eigentlich sauber übersetzt werden sollte. Wenn man nicht gerne bastelt, würde ich eine getrennte, frische Installation empfehlen.

Was du auf jeden Fall tun kannst und solltest: Den WTF Ordner kopieren, sonst musst du deine Addons alle neu einstellen, falls du welche verwendest :-)
 
Ich habe nun mal versucht World of Warcraft zu starten, obwohl es noch nicht fertig heruntergeladen ist. Die richtige Musik ertönt und der Bildschirm wird Schwarz und wechselt dann zwischen Vollbild und Fenster immer hin und her, bleibt aber schwarz.

Unter Windows kann man World of Warcraft bereits spielen, selbst wenn es noch runter lädt. Geht das bei Linux nicht oder muss ich noch irgendwas bezüglich dem Monitor einstellen in Lutris oder anderswo?
Ergänzung ()

Problem gelöst: Ich habe einfach die Wine Version in Lutris auf wine-ge-8-26-x86_64 gestellt und dann startete es ohne Probleme zum Charakterbildschirm.
Ergänzung ()

Zu früh gefreut: World of Warcraft wurde direkt unerwartet beendet, nachdem ich mich mit einem Char einloggen wollte. Spielen doch nicht möglich.
Ergänzung ()

Habe wieder auf Proton GE (latest) umgestellt, diesmal ebenfalls zum Charackterbildschirm ohne Probleme, danach ebenfalls abgestürtzt, als ich mich einloggen wollte mit einem Char.
Ergänzung ()

Laut Log gab es folgenden Fehler:

Exception: ACCESS_VIOLATION - The instruction at "0x00007fffff8f3990" referenced memory at "0xffffffffffffffff".
The memory could not be "read".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben