Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Linux für World of Warcraft?
- Ersteller JoMango
- Erstellt am
Wer zwingt dich den? Wenn ich den Thread so lese wäre meine Option ganz klar einfach bei Windows zu bleiben.JoMango schrieb:Das anstehende Support Ende von Windows 10 im Oktober 2026 zwingt mich praktisch nun komplett auf Linux umzusteigen.
Krümel-Hamster
Ensign
Ich spiele fast ausschließlich WoW, zwar auf openSUSE mit Lutris, aber das funktioniert auch mit KUbuntu.
Schritt 1:
Wine und Wine Tricks installieren
Schritt 2:
Lutris istallieren, aber nicht als Snap oder Flatpack sondern übers Repo.
Schritt 3:
In Lutris WoW zur Installation aussuchen und B-Net installieren lassen.
Schritt 4:
WoW über B-Net installieren.
Wichtig ist auch die verwendete Wine-Version. Mit der 10.16 hatte ich auch Probleme, WoW stockte immer wieder. 10.15 läuft hingegen problemlos.
Schritt 1:
Wine und Wine Tricks installieren
Schritt 2:
Schritt 3:
In Lutris WoW zur Installation aussuchen und B-Net installieren lassen.
Schritt 4:
WoW über B-Net installieren.
Wichtig ist auch die verwendete Wine-Version. Mit der 10.16 hatte ich auch Probleme, WoW stockte immer wieder. 10.15 läuft hingegen problemlos.
SavageSkull
Fleet Admiral
@JoMango Hast du darauf geachtet?
Abgesehen davon, war doch der letzte Vorschlag, es nativ über Steam zu installieren, statt innerhalb von Lutris.
Sprich aus welcher Quelle und wie hast du Lutris installiert? Flatpak würde ich bei Games vermeiden wollen, das schreit schon nach Problemen, wenn man Launcher in einer Art "Sandbox" "emuliert".GTrash81 schrieb:Lutris nativ installieren, nicht über Flatpak, weil irgendwas an dem Konstrukt Flatpak/Lutris/Wine/Battlenet/Blizzard Game zu extremen Leistungsverlust führt.
Abgesehen davon, war doch der letzte Vorschlag, es nativ über Steam zu installieren, statt innerhalb von Lutris.
JoMango schrieb:Die Lutris Version in Kubuntu 25.10 ("App Store" -> Discover) ist aktueller als die auf der Lutris Webseite für Ubuntu Derivate.
Habe Lutris aus dem AppStore genommen, weil die Version aktueller war. Ist vermutlich per Snap installiert. Bin gerade unter Windows 10 und nicht bei Kubuntu 25.10.
Also wenn es nicht klappt, dann deinstallieren und von der Lutris Webseite herunterladen und installieren?
Steam werde ich erst versuchen, wenn das mit Lutris nicht funktioniert.JoMango schrieb:Bei Steam braucht man extra einen Account, was ich prinzipiell nicht so gut finde. Das behalte ich als Notlösung falls die anderen Varianten nicht funktionieren.
Werde es Heute Abend vermutlich mal testen.
Ergänzung ()
SavageSkull schrieb:Sprich aus welcher Quelle und wie hast du Lutris installiert? Flatpak würde ich bei Games vermeiden wollen, das schreit schon nach Problemen, wenn man Launcher in einer Art "Sandbox" "emuliert".
Flatpack muss man bei Kubuntu glaube ich manuell aktivieren, deswegen ist Lutris vermutlich über Snap installiert worden.
Ergänzung ()
NikoNet schrieb:Hatte mal Probleme mit Wine, deshalb wird Proton GE verwendet und es läuft gut.
Das heißt man installiert Proton und benötigt dann kein Wine mehr?
madmax2010
Fleet Admiral
Ja. Proton ist von valve in steam integriertes gepatchtes wine
https://de.wikipedia.org/wiki/Proton_(Software)
Ergänzung ()
https://de.wikipedia.org/wiki/Proton_(Software)
Stimmt nicht. Ich hatte BattleNet über Steam installiert, wie @e_Lap es beschrieben hat und ich konnte mich mit meinem ganz normalen BattleNet-Account einloggen.Bei Steam braucht man extra einen Account, was ich prinzipiell nicht so gut finde.
Ich habe kein Steam installiert.JoMango schrieb:Das heißt man installiert Proton und benötigt dann kein Wine mehr?
Proton wurde wahrscheinlich auch von Lutris mitgebracht.
Ich habe aber auch ProtonUp-Qt installiert. Daher denke ich, dass es auch daher kommen kann.
Kann dir das nicht genau sagen, da mein System schon fast ein Jahr so läuft.
Habe damals WineTricks, Wine, ProtonUp-QT und Lutris gleich installiert bevor ich Bnet in Lutris installiert habe.
Perval schrieb:Stimmt nicht. Ich hatte BattleNet über Steam installiert, wie @e_Lap es beschrieben hat und ich konnte mich mit meinem ganz normalen BattleNet-Account einloggen.
Wenn ich Steam starte, kann ich nichts machen, außer ich melde mich bei Steam an. Ich habe noch keinen Steam Account und benötige auch keinen.
Habe es gerade noch mal über Lutris versucht, diesmal konnte ich meine Mail-Adresse eintragen und mein Passwort. Danach bleibt der Start von Battle.net hängen.
So sieht es schon seit einigen Minuten aus.
D.S.i.u.S.
Lt. Commander
Mit Lutris muss man etwas beachten. Es gibt ein Video auf yt wie man bnet richtig über Lutris installieren kann.
Steamaccount wird natürlich vorausgesetzt ja.JoMango schrieb:Wenn ich Steam starte, kann ich nichts machen, außer ich melde mich bei Steam an. Ich habe noch keinen Steam Account und benötige auch keinen.
Habe es gerade noch mal über Lutris versucht, diesmal konnte ich meine Mail-Adresse eintragen und mein Passwort. Danach bleibt der Start von Battle.net hängen.
Anhang anzeigen 1668303
So sieht es schon seit einigen Minuten aus.
Steam ist für Gaming unter Linux meistens am einfachsten zu handlen.
Was ist damit gemeint?Krümel-Hamster schrieb:Schritt 2:
Ich habe es aus dem App Store installiert, weil dort als Quelle Lutris Team mit grünem Häckchen steht. Von Snap steht da nichts, Flatpack ist nicht aktiviert.
D.S.i.u.S. schrieb:Mit Lutris muss man etwas beachten. Es gibt ein Video auf yt wie man bnet richtig über Lutris installieren kann.
Ich werde wohl mal die Tage mehr Informationen zu dem Thema recherchieren müssen. Falls wer ein passendes YouTube Video hat, gerne hier verlinken.
Alexander2
Fleet Admiral
mach im Terminal mal nen
flatpak list
da sollte dann kein Lutris dabei sein.
denn die Anzeige sieht bei dir doch sehr nach nem Flatpak aus, auch wenn man das nicht mehr sehen kann anscheinend, weil es schon installiert ist, da ist der Button ja weg.
Ich denke da auch gerade an die genaue gleiche Zahl der Bewertungen.
Auch wenn die Versionsnummer dagegen spricht, wenigstens mal schauen.
flatpak list
da sollte dann kein Lutris dabei sein.
denn die Anzeige sieht bei dir doch sehr nach nem Flatpak aus, auch wenn man das nicht mehr sehen kann anscheinend, weil es schon installiert ist, da ist der Button ja weg.
Ich denke da auch gerade an die genaue gleiche Zahl der Bewertungen.
Auch wenn die Versionsnummer dagegen spricht, wenigstens mal schauen.
Krümel-Hamster
Ensign
Für KUbuntu bitte diese Version von Lutris istallieren:
https://github.com/lutris/lutris/releases
Und ich verweise noch mal auf meinen obigen Eintrag der Installationsreihenfolge.
Wine muss zwingend vor Lutris installiert werden, so meine Erfahrungen.
https://github.com/lutris/lutris/releases
Und ich verweise noch mal auf meinen obigen Eintrag der Installationsreihenfolge.
Wine muss zwingend vor Lutris installiert werden, so meine Erfahrungen.
JP-M
Lt. Commander
@JoMango Nutzt du nun Wine oder Proton zum Starten? Wenn Wine, stable oder staging? In stable fehlen vielen Patches und Anpassungen. Unter anderem kann es notwendig sein manuell die Umgebungsvariable WINE_SIMULATE_WRITECOPY auf 1 zu setzen.
Wie sieht denn das Anwendungsprotokoll, während der Client ausgeführt wird, aus (Rechtsklick auf den Battle.net Eintrag in Lutris -> Protokoll anzeigen)?
Wie sieht denn das Anwendungsprotokoll, während der Client ausgeführt wird, aus (Rechtsklick auf den Battle.net Eintrag in Lutris -> Protokoll anzeigen)?
Zuletzt bearbeitet:
end0fseven
Lt. Commander
Lustig, ich hatte die Tage auch gerade diese Probleme. War aber ein Anwendungsfehler meiner Seite. Am besten nimmst du bei Wine: Proton Expermiental. Die anderen Versionen sind auch immer hängen geblieben bei mir.
Das mit dem Trick über Steam wusste ich auch noch nicht... Werde das dann wohl in Zukunft auch darüber machen.
Bei mir kommt Fedora 42 Workstation zum Einsatz.
Das mit dem Trick über Steam wusste ich auch noch nicht... Werde das dann wohl in Zukunft auch darüber machen.
Bei mir kommt Fedora 42 Workstation zum Einsatz.
madmax2010 schrieb:welchen?
Alexander2
Fleet Admiral
Su, die Schwester von Do war schon immer ziemlich Wortkarg?