Welches MacBook / Dockingstation für den Betrieb mit 3 Monitoren

Mysterox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
329
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob dies der richtige Thread ist, oder ob es besser in die Kategorie Kaufberatung gehört...
Falls dem so sei, bitte ich den Thread entsprechend zu verschieben...

Da mein Laptop leider das zeitliche gesegnet hat, würde ich mir jetzt gerne ein Mac Book kaufen.
Keine neues, da es mir einfach zu teuer ist.
Also soll es ein gebrauchtes sein.

Aktuell hatte ich nen i5 - 3210M, was mir von der Leistung auch langte, brauche da nix all zu dolles.

Mein wichtigstes Kriterium ist eigentlich das ich 3 Monitore anschließen kann.
Die Monitore habe ich bereits, sind Samsung 2443BM 24" mit 1920 x 1200 mit DVI Anschluss.

Welches MacBook bzw. Dockingstation brauche ich um entsprechend 3 Monintore zu betreiben?
Am liebsten wäre mir eine Retina Variante mit 13".
Aber ob MacBook oder Air oder Pro, habe ich keine Ahnung und auch keine Meinung.
Bin absolut neu bei Apple.

Danke & Gruß

Thomas
 
Dir ist aber bewusst, dass macOS kein Windows ist und du dich hier vollumfänglich auf ein neues System einlassen musst. Typische Arbeitsweisen können anders sein und darauf sollte man sich dann auch einlassen.

Grundsätzlich: Ein MacBook der letzten Intel Generation (Early 2020) ist Pflicht, wenn drei Monitore angeschlossen werden sollen. Das unterstützt der M1-Chip nämlich nicht.
Wie sieht denn das Budget aus? Das ist ja letztlich entscheidend. Ich würde wohl zum Pro greifen (was ich selbst Sommer 2020 getan habe). Das Air kann schon nerven (meine Frau hat zum gleichen Zeitpunkt das 2020 Air mit i5 bekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten das erst in einem anderen Thread: Ältere MacBooks werden bei externen Displays wirklich laut. Ich würde auf Modelle von 2019/2020 zurückgreifen, und natürlich Intel, wie @kachiri schon sagt.
 
Hi,

danke für eure schnellen Antworten.
Ich nutze schon lang kein Windows mehr ;-)
Windows 7 war das letzte das ich noch genutzt habe, danach bin ich bei den meisten meiner Computer auf Linux umgestiegen. Nur für Steuer-Software und StarMoney habe ich noch ein Windows laufen.

2019 oder 2020 Modelle war jetzt eigentlich nicht wirklich meine preisliche Vorstellung.
Hatte gehofft mit ca. 500 - 600 was bekommen zu können, halt in der Hoffnung da etwas mit Dockingstation oder externen Grafikkarten machen zu können.

Hatte bei ebay kleinanzeigen ein schönes 2015er Pro Modell gefunden 13" Retina 8GB RAM und 250GB SSD für 500€, hat auch kein Staingate und generell in einem sehr sehr guten Zustand.
 
2019 würde ich streichen, weil kaum günstiger, aber Butterfly Tastatur.
Die early 2020 Macbook Pro Modelle. Abner da ist man auch bei 1000€~ dabei.
Aber wirklich leiser bleiben die auch nicht, wenn viel Leistung gefordert wird.

Macbook Air streichen, die Leistung ist viel zu gering, und der Lüfter schießt auf Anschlag.

13" mit Retina und älter: 2013 bis 2015 sind gut. Mehr als das ist aber auch bei max 600€ eh nicht drin. 2016 und 2017 Macbook Pro sind trash. Erste Butterfly Generation (die schlechteste, die noch öfter kaputt geht), schlechtere Kühlung, und weniger Anschlüsse als die 2013-2015 Modelle. Erst 2018 aufwärts haben Quad Core CPUs bekommen, aber auch hier, Butterfly und höhrer Preis.

2012 hat bereits Retina optionen, aber kein Big Sur mehr.
Macbook Air hat bis 2017 nur ein 900p TN Panel, und Macbook Air 2018-2020 haben eine miesrable Kühlung, die höchstens für 08/15 standard kram ausreicht - erst das Macbook Air mit M1 chip ist WIRKLICH gut. Aber offiziell nur 1 externer Monitor. Gibt aber auch Workarounds mit teureren Docking stations, aber offiziell ist das ganze nicht.

TL;DR: Bei <600€ würde ich 2013-2015er Modelle nehmen mit Retina Display, die mit leuchtendem Apfel (das sind die mit allen Anschlüssen und guter Tastatur).
Achte beim Kauf auf "Stain Gate", also "flecken" auf dem Display, wo sich die Beschichtung löst
 
@Darkseth88 Danke für deine Antwort. Gibt es denn eine Möglichkeit da 3 Monitore anzuschließen?
Wirklich viel Leistung brauche ich nicht.
 
hi

hier siehe mal das video an um drei monitor anschliessen kannst

 
Bei dem budget wird es schwer, das Intel Air kannst du vergessen, das faengt an zu gluehen bei 3 externen Monitoren. Die sache mit nur einem externen Monitor bei M1, mich wuerde tatsaechlich mal interessieren warum, an den Ports kann es nicht liegen, das M1 hat 2 Thunderbolt controller (genauso viele wie mein Intel mit 4 ports hier), muss also der Dsplay controler sein?
 
Mysterox schrieb:
Hatte bei ebay kleinanzeigen ein schönes 2015er Pro Modell gefunden 13" Retina 8GB RAM und 250GB SSD für 500€, hat auch kein Staingate und generell in einem sehr sehr guten Zustand.
Um hier 3 Monitore nutzen zu können, brauchst du eine USB 3 Grafikkarte. Damit sollte es gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterox
Hallo zusammen,

also so wie ich das jetzt verstanden habe gehen 3 Monitore nativ nur an einem 15" Modell und das auch nicht bei älteren.
Wie sähe es denn aus wenn wir das budget auf 1000€ +/- anheben?

Ist denn eine 13" Variante mit USB Grafikkarte eine gute Lösung?

Im moment habe ich einen defekten laptop, eine Windows 10 Kiste mit 3 monitoren die ich NUR fürs home office nutze. Einen Linux Rechner mit mit dem ich für mich selber alles mache, auf den ich auch per anydesk zugreifen kann.

Noch einen alten Windows 7 Rechner (weil ich 10 hasse), den gibt es nur wegen starmoney, Steuersoftware und garmin basecamp.

Meine Hoffnung ist es dann jetzt etwas Geld zu investieren und einen Laptop zu kaufen der mir alles ersetzt.
Ergänzung ()

Habe gesehen für ca. 1000 bekommt man ein 2018er MB pro 13"
 
Für ca 1000€ bekommst du aber auch ein doppelt so schnelles Macbook Air mit M1 Chip, fast doppelt so langer Akkulaufzeit, keinem Lüfter, keinen Hitzeproblemen bei einfachen Dingen.
Und eine Tastatur, die nicht dafür bekannt ist, regelmäßig kaputt zu gehen ^^
Und das ganze nagelneu mit voller Garantie, unbenutzt.

Insofern würde es mir äußerst schwer fallen, für 1000€ ein 2018er Modell zu nehmen.
Wenn es wenigstens ein Early 2020 Modell mit Magic Keyboard wäre, selbst das müsste schon bei <1000€ angekommen sein gebraucht, weil es vor einem halben Jahr für <1200€~ neu verkauft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B4LU und foo_1337
Jop, sehe ich auch so. Dazu dann den DisplayLink workaround für 3 Displays
 
Ich wuerde die Pfoten von allen Intel MacBooks lassen vor 2020 wegen bescheidenen Keyboards und Thermal throtteling, fuer 1k ist das M1 Air in greifbarer naehe und das rennt, mit Display Link kannst du 3 Monitore betreiben, brauchst halt nur ein Dock bzw USB c zu HDMI Adapter der das hat. Der einzige performance Unterschied zum MBP ist, dass das Basis Air mit 7 GPU cores kommt und keinen Luefter hat, die brauchst du aber auch nur wenn du Videoencoding machst oder wirklich das Teil fuer stundenlang unter dauerlast trittst.
 
Hi,

vielen Dank für eure Antworten.

Also ihr empfehlt das Air M1 statt einem Pro mit i5 korrekt?
Oder ggf. einem älteren 13" Pro z.b. 2015?



Hatte jetzt auch schon überlegt ob ich die 3 x FHD Monitore durch 2 x QHD zu tauschen, wenn das die Monitor Problematik erleichtert. Die Teile sind eh schon recht alt, sind noch gute alte LCD Technik mit TN Panel. :-(

Welchen Display Link Adapter würdet ihr denn empfehlen.

Gibt es eine Übersicht was alles mit dem neuen M1 läuft?
Habe etwas bedenken, dass nachher genau auch die 3-4 Programme, für die ich noch Windows nutze, nicht auf dem M1 laufen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir keinen M1 und schon gar kein Air. Ja, das bleibt immer leise, weil es keine Lüfter hat, die laut werden können. Aber ein normales Air ist nicht für den Betrieb mit drei Displays ausgelegt. Es hat keine aktive Kühlung, das wird spätestens mit macOS 12 oder 13 und drei Displays zu Hitze-Problemen führen. Oder einfach schon diesen Sommer.
Außerdem kosten die ganzen Adapter, mit denen du Limitierungen des M1 umgehen musst, richtig Geld: https://www.macworld.co.uk/how-to/h...ternal-displays-apple-silicon-m1-mac-3799794/

Ich würde an deiner Stelle auf ein (aktuelles) Intel-MBP setzen. Da kannst du schon mal besser und günstiger mehrere Displays betreiben.
Ergänzung ()

Edit: Hier ist die Übersicht: https://roaringapps.com/apps?platform=osx&os=big-sur&status=✓
 
Also die Temperatur Problematik im Betrieb mit 2 externen Displays, ist von der aussen Temperatur recht entkoppelt. Habe mein Büro im Keller ;-) Ausserhalb meines Büros würde ich es als reines Laptop nur mit dem "integrieten" Display nutzen.

Wenn ich das so richtig alles gelesen und verstanden habe, dann kann man aber nur zu modellen bis einschließlich 2017 und halt dann wieder ab 2020 raten, wegen der Tastatur Problematik korrekt?

Habe mal geschaut 2017er Modelle werden ja zu Preisen gehandelt, die sehr sehr nahe bei einem neuen Air M1 liegen...
 
Eher die Übersicht: https://isapplesiliconready.com/
Wobei die nicht immer "aktuell" sein muss. Die sind manchmal etwas langsam, die Liste ist aber schon lange
In der Regel: Wenn es unter MacOS läuft, wird es zu 99% auch laufen.

Nein, bis einschließlich 2015, also alles was den leuchtenden Apfel hat.

2016 hat ein neues Design bekommen mit der ersten butterfly Generation, schlechterer Kühlung (Weil Intel 10nm versprochen hat mit weniger Hitze), und nur USB-C Anschlüssen.
Die Leistung war aber kein deut besser, weil es weiterhin nur Dual Core CPUs gab. 2017 das selbe.
Erst 2018 hat das MB Pro 13" auch 4-Kerner bekommen, und die dritte und vierte Butterfly Generation ist nicht mehr soooo schlecht, aber tippgefühl ist immernoch quasi nicht existent.
Und bei 2018 aufwärts kann man wie gesagt gleich zum M1 greifen, weil der Preisunterschied zu gering ist.

Early 2020 Intel Modelle haben dann wiederum das Magic Keyboard bekommen, womit zumindest dieses Problem endlich gelöst wurde.

Jenachdem ob du grundsätzlich deine Monitore ersetzen wolltest...
Ein 34" Ultrawide mit 3440x1440 könnte evtl schon mal 2 normale Full HD Monitore ersetzen können. So rein vom darstellbaren Inhalt. Wobei es auch 32:9 Monitore gibt, aber die kosten etwas mehr.
 
Also aktuell geht meine Tendenz zu einem Air M1 und zwei 27" QHD Monitore.

Leider sind natürlich meine Programm nicht dort gelistet....
Werde mal die Hersteller anschreiben, ob nativ oder per Rosetta 2 ist mir egal, hauptsache die Programme laufen, sonst wäre nämlich alles für die Katz.

Vielleicht weiß es ja sogar schon jemand von euch.
Es geht mir um folgende Programme
  • Starmoney
  • Buhl Steuer Sparbuch bzw. halt die Mac Variante
  • Garmin BaseCamp

Vorallem Starmoney und die Steuersoftware laufen nämlich auch nicht in VMs

Gruß

Thomas
 
Wie gesagt, wenn es eine Mac Version gibt, wird es zu 99% laufen. es sind wirklich nur ganz spezielle Ausnahmen, die auch mit Rosetta nicht gehen. Google's Drive Stream wegen System-gründen, oder irgendwelche speziellen vereinzelten Plugins

Starmoney funktioniert auf dem Mac: https://www.starmoney.de/privat/fuer-den-mac
Also dürfte es mit Rosetta laufen. Ich finde da zwar spontan nichts zu, aber wenn da nichts sehr "spezielles" an der Anwendung ist, wäre ich überrascht, wenn sie nicht läuft

Die Wiso Steuersoftware dürfte laufen. Ich meine, @foo_1337 hat mal erwähnt, dass er die Software auf seinem M1 Macbook schon benutzt hat?!
Wird hier jedenfalls auch bestätigt, dass es ohne Probleme läuft: https://www.buhl.de/wiso-software/f...-steuer-2021-vs-mac-big-sur-m1-apple-silicon/


Garmin BaseCamp sieht wohl etwas schlechter aus: https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-m1-8-gb-und-garmin-basecamp.869365/
Wobei hier die Rede von einem Big Sur bug ist, und weniger etwas, was mit dem M1 Chip zu tun hat. Auf jeden Fall arbeiten die daran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben