Welches MacBook für Mediengestalterausbildung?

phaaaz schrieb:
'Hochauflösendes 15" MacBook Pro Hochglanz-Widescreendisplay' und Hochauflösendes blendfreies 15" MacBook Pro Widescreendisplay

Welches ist besser? Bzw. welches ist am besten für drinnen arbeiten und Filme schauen?

Das kommt auf den Anwendungsfall und die Vorlieben an. Ich würde mir nie ein Glare-Display kaufen. Liefert bei den gängigen TN-Paneln aber bessere Farbbrillanz und Kontrast. Zum Filme schauen ist das sicher nett, wenn man etwaige Lichtquellen kontrollieren kann. Beim Arbeiten wiederum stören Spiegelungen enorm, weswegen hier ein mattes Display anzuraten ist.

Gibt es da nicht ein Mittelding?

Manchmal werde ich an lichtigen/hellen Orten arbeiten oder Filme schauen, manchmal schaue ich aber in meinem Zimmer einen Film.

Ich habe hier ein Dell XPS mit glare und ein Macbook pro 2011 mit glare rumliegen. Ehrlich gesagt finde ich, dass die Appledisplays kaum spiegeln, das Dell kann man morgens wirklich zum Stylen verwenden. Ein Glaredisplay verzerrt aber die Farben meiner Meinung nach.
Kannst auch ein Glaredisplay kaufen und falls es dir doch nicht zusagt eine Folie aufbringen.

Auch die glänzenden Displays sind bei Apple "entspiegelt", ich finde das merkt man auch. Ich besitze selbst ein MBP mit Glare-Display, und arbeite damit auch des öfteren auf dem Balkon oder im Café.

Der einzige Nachteil ist das man die Helligkeit hochschrauben muss um arge Spiegelungen zu vermeiden, das geht auf die Akkulaufzeit. Aber dafür erkennt man dann auch in den meisten Fällen alles ohne Probleme.

Und ganz allgemein möchte ich auf die schöneren Farben nicht mehr verzichten ;) Du solltest das Thema Glare/Non-Glare lieber schnell hier abschließen, sonst bekommst du zig Beiträge pro/contra. :D

MfG Tim

Das ist ja, was ich möchte.

Ich möchte klare Pro/Contra für Glare / non-Glare :D

D4L4!L4M4 schrieb:
Auch die glänzenden Displays sind bei Apple "entspiegelt", ich finde das merkt man auch. Ich besitze selbst ein MBP mit Glare-Display, und arbeite damit auch des öfteren auf dem Balkon oder im Café.

Sie mögen weniger spiegeln, als bei anderen Herstellern. Aber wenn man sich nicht ein mattes Display kauft, wird es auch hier Spiegelungen geben, wenn man den Lichteinfall nicht kontrollieren kann.

Zum Arbeiten wäre das für mich ein Nogo. Insbesondere bei einem mobilen Gerät, das ich z.B. viel im Zug einsetze. Aber es kommt wie gesagt auf die eigenen Vorlieben an. Den einen stört es nicht. Der andere sorgt sich um seine Gesundheit.

phaaaz schrieb:
Ich möchte klare Pro/Contra für Glare / non-Glare :D

Ja, aber wie soares auch schon sagt, es hängt ganz klar von persönlichen Vorlieben ab. Es gibt kein richtiges Ergebnis dieser Diskussion, der eine sagt er kann mit einem spiegelnden Display gar nicht arbeiten, der andere hat da mit kein Problem (siehst du ja schon an den paar Beiträgen darüber).

Also wenn du eh im Apple Store bist vll mal vorführen lassen, einmal glare/non-glare nebeneinander.

@soares: Deswegen hab ich das entspiegelt in "" gesetzt. Ganz klar, es spiegelt immer noch ziemlich. Aber mit maximaler Helligkeit kann ich dabei auch bei sehr viel Licht noch gut arbeiten. Wei gesagt, wahrscheinlich mindestens zur hälfte Geschmacks-/Gewöhnungssache ;)

MfG Tim

War gerade bei Saturn und habe mir das 13" und das 15" MBP mal angeschaut.

Die wiegen beide ja ca. gleich viel, also ich spüre den Unterschied nicht wirklich.

Aber die Größe beim 15" ist schon problematisch zum tragen.

13" sind nicht wirklich groß, aber die DPI/PPI sind wahrscheinlich höher, bzw. das Bild wirkt auch klarer.

14" wären perfekt :D

Beim 13" habe ich gesehen, dass an der Seite nicht diese Lautsprecher wie beim 15" sind.. ist der Sound trotzdem gut? Bzw. hat das 13" überhaupt Lautsprecher? ^^

Ja, es hat auch Lautsprecher, die sind hinterm Display-Scharnier verbaut... Ich finde die Qualität ganz ok, besser als bei manch anderem Notebook, aber wirklich Spaß damit Musik zu hören macht es natürlich trotzdem nicht.

Du hast den Gewichtsunterschied nicht gemerkt? :O ich finde den schon ziemlich erheblich, immerhin +25% (2,06-->2,56).

MfG Tim

Fällt das 15" einem denn schwer in den Rücken?

phaaaz schrieb:
Aber die Größe beim 15" ist schon problematisch zum tragen.

So schnell ändern sich die Ansprüche :D

phaaaz schrieb:
13" sind nicht wirklich groß, aber die DPI/PPI sind wahrscheinlich höher, bzw. das Bild wirkt auch klarer.

Kommt darauf an, welche Auflösung man vergleicht. 1280x800 zu 1440x900 ist fast kein Unterschied in Bezug auf die DPI. Das höher aufgelöste 15'' Gerät hat hingegen eine wesentlich höhere DPI-Zahl als das 13''.

phaaaz schrieb:
14" wären perfekt :D

So ist das bei Apple: friss oder stirb. Die Auswahl in der PC-Welt ist naturgemäß größer. Aber es muss ja ein Mac sein...

phaaaz schrieb:
Beim 13" habe ich gesehen, dass an der Seite nicht diese Lautsprecher wie beim 15" sind.. ist der Sound trotzdem gut? Bzw. hat das 13" überhaupt Lautsprecher? ^^

Natürlich. Der Sound ist sogar ziemlich gut.

Hat denn jemand von euch ein MacBook Pro 15" und kann etwas zum Gewicht sagen?

Nunja, ich habe das Ding ja noch nicht im Rucksack 1 Stunde rumgeschleppt, sonder nur in der Hand gehalten.

Deswegen die genauere Frage ;)

Meine Grenze für ein Notebook liegt bei 2 kg. So what? Du musst schon selbst wissen bzw. ggf. ausprobieren, was für Dich tolerabel ist.

Zurück
Oben