Welches MacBook für Mediengestalterausbildung?

Ich kann doch die Programme per Bootcamp auch auf Windows laufen lassen oder?

Ohja es ist ein Mythos. Eine Beakannte hat schon vor 10 Jahren als Grafikerin in ihrer Ausbildung daheim einen PC gehabt und auf Arbeit einen Mac.
Das juckt eh nicht, da man die selben Programme hat, man muss sich also nicht umorientieren.

An alle oh Visualbasic wird nur mit VM laufen. Bootcamp?

Macs haben halt Style und sind von der Verarbeitung fast perfekt.

Mit OS X hat man dann noch ein OS was sauber und stabil läuft ohne das man viel machen muss.

Ich hab selber nen Macbook Pro 15" und wenn man dagegen ein Dell oder HP, was auch immer sieht, sehen die einfahc billig aus.

Vom P/L Verhältnis ist das sicherlich schlecht, aber wenn man das Geld hat!

die gpu is zwar im pro und im air die gleiche, ich meine aber, dass die gpu im pro auf grund des höheren cpu-takts ebenfalls höher getaktet ist als im air

phaaaz schrieb:
Ich kann doch die Programme per Bootcamp auch auf Windows laufen lassen oder?

Hallo,

ja, sicherlich. Wenn der edle Spender noch eine Windows 7 Lizenz mit spendiert oder Du Dir eine gönnst.

Grüße,

Blubbs

Waaaaaaaaas?
Mac und dann Bootcamp, wie doof ist dass denn.
Entweder OSX oder Windows, Windows frisst nun mal mehr Ressourcen, wenn man einen Mac hat dann nutzt man auch die Vorteile dieses Systems.

Sorry, aber Windows macht man nur wenn man mit Schrott arbeiten muss denn es nicht f´ür beide Betriebssysteme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
grünel schrieb:
Köstlich, mehr davon! :evillol:

Was ist daran köstlich? Apple entwirft eben seine Hardware wie sie es machen. Es ist ein Design. Mehr nicht. Und es gefällt sicherlich nicht jedermann.

Grüße,

Blubbs

MoinMoin,

phaaaz schrieb:
da ich für nächstes Schuljahr ein MacBook brauche (Ausbildung zum Mediengestalter) brauche, wollte ich hier mal nachfragen was denn die beste Variante wäre.
MacBook Air vs. MacBook Pro
11" vs. 13" vs. 15"

So ein paar Aspekte wurden schon genannt:
- Muss es wirklich ein MacBook sein? Lenovo & co haben für Schüler etc. auch nette Modelle...
- Wenn Du das Notebook jeden Tag bei Dir haben musst, dann halte von den 15"-Varianten (oder noch größer) Abstand.
- 11"-Displays sind arg klein, wenn man mal wirklich ohne externen Monitor arbeiten muss.
- 13"-Displays sind eine gute Alternative, wenn 14" kein Thema ist.
- Plane einen (guten) externen Monitor zu Hause bzw. am Arbeitsplatz ein.

Die absolute Leistungsfähigkeit was den Prozessor angeht, wirst Du erst nach ein-zwei Jahren Arbeit am Gerät und mit der entsprechenden Software beurteilen können. Generell: RAM schadete nicht, SSDs machen gerade bei Adobe-Anwendungen das Leben wirklich leichter und der Prozessor braucht evtl. mal ein wenig länger. Jedoch würde ich mehr RAM und eine SSD einem schnelleren Prozessor in den meisten Fällen vorziehen.

Wenn das Gerät ein Arbeitsmittel (aka Werkzeug) ist, dann solltest Du Dir noch Gedanken über eine Garantieerweiterung bzw. Service generell machen. 2 Wochen ohne Arbeitsgerät sind nicht spaßig.

HTH,
Chris

Genau nimm einen Laptop, kauf dir eine Externe USB 3.0 Festplatte für Backups, falls der Lapi mal abraucht, holst einen Neuen und kannst nach paar Stunden neu Aufsetzen der Programme weiter arbeiten, dann noch Monitor und Eingabegeräte für daheim.
Fertig ist der Käse, denn nach 1-2 Jahren wirst eh nen schnelleren Lapi brachen/wollen, dann hast nicht das Geld für einen Mac ausgegeben, dass dich über 4 Jahre hinweg 2-3 Lapis kosten.

Ich glaube, dass viele meinen Anfangspost nicht gelesen haben.

Ich bin Schüler in einem Internat, von daher kommt externer Bildschirm nicht in Fragen ^^

Ich werde den Laptop nicht wirklich oft mit mir rumschleppen, weswegen ich denke dass 15" genau das Richtige sind.

Und naja, in dem Brief steht, dass ich einen Mac bräuchte (warum auch immer, ich finde Windows eig. auch besser).

Also wollte ich hier keine Diskussion darüber starten, ob Mac oder Windows Laptops besser sind, sondern einfach eine Beratung haben welches MacBook ich mir kaufen sollte.

Eine Windows 7 Lizenz habe ich bereits, und Bootcamp dürfte ja auch nicht die Welt kosten.

Nehmen wir mal an, dass ich mir ein 15" MacBook kaufe .. da gibt es ja auch unterschiedliche Modelle, welches wäre am besten?

@BulliSabber

Ein Arbeitsläppi kostet das selbe wie ein Mac, wenn nicht sogar mehr.
Das andere sind diese Spielzeugdinger mit Spiegeldisplay.

@TE
Das Pro mit 15" in der günstigen Version ohne SSD.
http://geizhals.at/804099

Zuletzt bearbeitet:
phaaaz

Na dann ist doch alles klar. Wenn dein Internat unbedingt will, das du ein Macbook hast, sollen sie dir eins kaufen. Sortiere einfach nach Preis absteigend und nimm das teuerste. Warum so ein rum gehampel, wenn' s dir eh vorgeschrieben wird und du da nix machen kannst.

Diskussion beendet.

shadow_one schrieb:
phaaaz

Na dann ist doch alles klar. Wenn dein Internat unbedingt will, das du ein Macbook hast, sollen sie dir eins kaufen. Sortiere einfach nach Preis absteigend und nimm das teuerste. Warum so ein rum gehampel, wenn' s dir eh vorgeschrieben wird und du da nix machen kannst.

Diskussion beendet.

Mein Preisrahmen ist nicht unendlich, soweit ich gesehen habe ich das teuerste ein 15" für 8000€ ..

Meine Preisspanne liegt (hoffentlich) zwischen 1000 bis 2000€

Ja und. Für die Bildung ist das teuerste gerade gut genug. Da hat dein Internat schon recht.

Geiles Internat, da haben die Lehrer keinen Bock mit den Windows Rechnern ihre Schüler etwas zu tun zu haben, wenn etwas zwickt.:rolleyes:
Die haben es ja dann voll drauf, aber gut dann ist ja Geld da.
Hol direkt bei Apple im education online Store, da bekommst wenigstens Rabatt.
Gravis gibt einem ja nur nen Gutschein für Software.
Geh dann mit dem von Apple geschickten Pro zum Gravis und kauf da deren billigere Garantieverlängerung, Apple verlangt da zu viel.
Bei der Gelegenheit sollen die beim Testen ob alles mit dem Ok ist um dir die Garantieverängerung zu geben auch gleich den Ram erweitern. Gravis verlangt da auch weniger fürs aufstocken des Rams.

In unsere Medienabteilung hat keiner einen Mac und die machen wirklich alles für den Betrieb nur eben nicht das Drucken in hohen Auflagen, das machen die Druckereien aber die machen ja nur die Druckmaschinen an, bekommen also alles fertig von der CCM.

Zuletzt bearbeitet:
Aber im Apple Education Store ist doch nur für Studenten oder?

Zurück
Oben