Welches MacBook für Mediengestalterausbildung?

Ne Education is auch für Schüler und Lehrer, Dozenten ....

Sonsten kennt man einen der auf einer Uni ist und einem das Ding besorgt.

Normalerweise müsste dein Internat eh Konditionen haben, ansonsten sind es echte Penner.

Die kleine Berufsschule in der meine Bekannten war, hatte auch Konditionen.

Hi phaaaz,

ich sehe zwei Möglichkeiten: den günstigsten Macbook pro 15" - dann allerdings mit 8GB RAM
oder das MacBook Retina in der Grundkonfiguration. Kostet bei gleicher Ram-Ausstattung zwar 300€ mehr, wiegt allerdings weniger, hat das bessere Display und ist durch die SSD auch ein gutes Stück schneller.

phaaaz
Ok ich lasse die Ironie mal beiseite:

1. Ich finde es idiotisch euch bei Anwendungen, die nativ unter Windows laufen, ein Macbook vorzuschreiben.
2. Beim aktuellen Macbook Pro 15 " (und drunter würde ich bei deinem Anwendungsgebiet nicht gehen) bist du be ca 1600-2000 € dabei http://geizhals.de/796564. Für ca 1000 € kriegst du aber leistungstechnisch quasi gleiche Hardware http://geizhals.de/770480
Wenn ud mal die Leistungsdaten vergleichst, wirst du sehen, das nimmt sich eigentlich nicht viel. Natürlich kann man argumentieren "aber es ist doch ein Mac". Aber was bringt es dir jetzt effektiv?

Auch für Schüler, war zumindest früher so ;)
Ich finde übrigens ehrlich gesagt, dass das Macbookdisplay die Farben zu sehr verfälscht.
Ich denke du solltest dich erst über den Preisrahmen informieren, dann entscheiden, welche Größe du brauchst und dann das teuerstmöglichste nehmen.

BulliSabber schrieb:
Ne Education is auch für Schüler und Lehrer, Dozenten ....

Sonsten kennt man einen der auf einer Uni ist und einem das Ding besorgt.

Normalerweise müsste dein Internat eh Konditionen haben, ansonsten sind es echte Penner.

Die kleine Berufsschule in der meine Bekannten war, hatte auch Konditionen.

Ich sehe das dort nirgendswo

http://imgur.com/tjohQ

@Shadow:

Wie schon gesagt, ich weiß nicht warum die uns ein MacBook aufdrücken, ich finde Windows auch besser :)

Hol dir das 15er mit Retina Display, wenn du die Kohle hast.

Ansonsten bist du mit 13er Air sowie Pro gut beraten.

KEIN Air! - Weil zu wenig Leistung. Kann dir das 13er empfehlen. Wenn das 15er bezahlt wird natürlich das! Ein Freund von mir macht ebenfalls eine Ausbildung zum Mediengestalter in Bild und Ton und ist mit seinem 13 Zoll MB-Pro sehr zufrieden!
Ergänzung ()

phaaaz schrieb:
Ich sehe das dort nirgendswo

http://imgur.com/tjohQ

@Shadow:

Wie schon gesagt, ich weiß nicht warum die uns ein MacBook aufdrücken, ich finde Windows auch besser :)

Ist ja kein Problem! Windows kannst du Problemlos nebenbei laufen lassen! BootCamp / Parallels... aber für die Arbeit wird dann wohl Mac besser geeignet sein.
Auf dem mobilen Laptop wirst du aber sicherlich schnell die Vorzüge von Mac und dem Trackpad entdecken und sie nicht mehr missen wollen! ;)

Das Air hat wenn überhaupt nur geringfügig weniger Leistung als das Pro 13", und kann zusätzlich noch mit einer SSD punkten.

Einziger Grund der gegen das Air spricht ist das du kein Laufwerk hast.

Okay, also bei 15" bin ich mir schon ziemlich sicher.

Das Retina hat 2800x1800 oder so, richtig?

Wieviel Speicherplatz verbraucht denn Mac OS X?

Wenn es nicht allzu viel würde sich eine SSD doch lohnen, oder?

Jap, die Auflösung kommt hin. Genauer gesagt 2880 x 1800.

Das "billigere" Pro 15" mit Retina Display hat eine SSD mit 256GB verbaut, das teurere eine mit 512GB.

Habe selbst das Air mit 128GB und komme gut damit aus. OS braucht ca. 10-15Gb.

Also, wie schon mehrmals erwähnt, die genannten Anwendungen laufen eig. alle Super unter Windows (7). Vorallem (Microsoft) Visual Studio

Hätte hier eine Empfehlung für dich:

Für 1500€:

i7 3610QM 4x 3,1GHz im TurboMode
20GB RAM (ja! kein Tippfehler, dann musst du halt 2x8GB dazu kaufen und selbst einbauen)
128 GB SSD HDD mSATA
500GB normale HDD
DVD-laufwerk
15,6" Display 1600x900
nVidia Quadro K1000m mit Optimus Technologie (da Intel HD Grafik auch noch dabei ist, wenn du nur Office betrieb hast, um Strom zu sparen. Laufzeit liegt dann bei ca 6-7h, bereits selbst getestet, habe das Notebook selbst)
Außerdem 3 Jahre vor ort Garantie mit Next Business Day Reaktionszeit

Sehr wertiges Notebook, das auf den Namen ThinkPad W530 hört.
DAS ist ein Arbeitstier, und allemal günstiger und langlebiger als ein Macbook. Und es schaut 1000x besser aus :D

Anhänge

• w530.JPG
    w530.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 142
  • w530-2.JPG
    w530-2.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich schon nice an, aber naja .. MacBook brauch ich eben :/

Also es sieht jetzt so aus:

MacBook Air 13" mit i7 2.00GHz, 8GB RAM und 256GB SSD gegen i7 2.3GHz, 8GB RAM, 500GB HDD und GT650M 512MB

Morgen (spätestens Dienstag) weiß ich, wieviel ich ausgeben kann, dann folgt mehr.

Momentan gehe aber mal von den Varianten oben aus.

Frostball schrieb:
... und langlebiger als ein Macbook. Und es schaut 1000x besser aus :D

Tolles Notebook, aber den Satz kann ich nicht unterschreiben.
Wäre das erste mal das ich es erlebe, das ein WIndows Notebook länger hält :)

Und was das aussehen angeht, Ansichtssache, aber da würde ich auch eher zum MacBook greifen.

Ich habe mal den Test von CB hier gelesen und da wird gesagt, dass das MBP ein lautes SuperDrive hat (das ist das Laufwerk nehme ich mal an).

Stimmt das? Denn es wird da als sehr aufdringlich beschrieben ..

hubertus1990 schrieb:
Tolles Notebook, aber den Satz kann ich nicht unterschreiben.
Wäre das erste mal das ich es erlebe, das ein WIndows Notebook länger hält :)

Und was das aussehen angeht, Ansichtssache, aber da würde ich auch eher zum MacBook greifen.

Es gibt ja bekanntlich immer ein erstes Mal ;)
Das hat ja zunächst mal nix mit Windows zu tun. Mir ging es da um die Hardware. Mit meinen Thinkpads habe ich bis jetzt immer um die 6 Jahre gearbeitet, bevor ich es wegen zu alter/langsamer Hardware abgegeben habe. Seltenst, dass mal was kaputt ging, und wenn ist das eig. immer in den ersten 3 Jahren passiert und auf Garantie ausgetauscht worden. ;)

Aussehen ist natürlich Geschmackssache, wollte ja auch nur ein wenig provozieren :P
Nicht ernst nehmen ;)

Mir gefallen die ThinkPads halt wegen ihrer Schlichtheit einfach so gut. MacBooks sind mir einfach zu "hübsch" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir klar das es nichts mit Windows zu tun hat, aber ich glaube du verstehst was ich damit sagen wollte :)

Um ehrlich zu sein: Nein. :rolleyes:

Es seidenn du hast oben "Windows Notebooks" auf Geräte von Acer und Co verallgemeinert. Dann hättest du natürlich recht, aber die spielen auch in ner anderen Preisklasse als ein Macbook...

Jo genau das habe ich.

Und genau deshalb nehme ich den Mehrpreis in kauf um mir ein zuverlässigeres Notebook zuzulegen.
Und hier bin ich immer noch der Überzeugung, das die MacBooks länger halten als andere Geräte, auch länger als dein Lenovo.
Wobei ich mir das Gerät mal angesehen habe und es ziemlich toll zu sein scheint, aber ich persönlich möchte ein Notebook das klein und handlich, und gleichzeitig zuverlässig ist.

Und da stehen mir die 13" Macs am besten.
Leistung ist mir nicht besonders wichtig am Notebook, dafür hab ich ja meinen Desktop.

hubertus1990 schrieb:
Jap, die Auflösung kommt hin. Genauer gesagt 2880 x 1800.

Wobei die effektive Auflösung geringer ist. Die native Auflösung dürfte für die Mehrheit auch nicht praktikabel sein - und kann standardmäßig gar nicht aktiviert werden. Die effektive Standard-Auflösung ist 1440x900 - genau wie bisher schon. Man kann aber mit Einbußen bei Bildqualität und Geschwindigkeit auch 1680 x 1050 oder 1920 x 1200 auswählen, wenn man mehr Platz benötigt.

Ein wesentlicher Nachteil beim Retina (und den 13'' MacBooks) ist allerdings, dass es diese nicht entspiegelt gibt. Aber es liegt wohl ohnehin außerhalb des Budgets.

Warum MacBooks an eurer Schule vorgeschrieben sind, kann ich nicht nachvollziehen. Für Deinen Einsatzzweck sollte das 15'' MacBook Pro den besten Kompromiss aus Größe und Leistung bieten.

Ich habe gesehen, dass man wenn man Online bestellt, verschiedene Displays auswählen kann.

'Hochauflösendes 15" MacBook Pro Hochglanz-Widescreendisplay'
und
Hochauflösendes blendfreies 15" MacBook Pro Widescreendisplay

Welches ist besser? Bzw. welches ist am besten für drinnen arbeiten und Filme schauen?

Zurück
Oben