Welches MacBook? Gebraucht/Neu M1/M2 Air/Pro

Rudbass

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
44
Hallo zusammen

Ich brauche mal wieder eure tolle Hilfe. Meine Frau steigt immer weiter in die digitale kreativ-schaffende Welt ein. Am IPad wird viel mit Stift in Procreate gezeichnet und am PC mit Blender gestaltet. Und auf beiden Geräten wird mit der Affinity (Suite?) gearbeitet.

Es kam auch schon zur Zusammenarbeit mit anderen Firmen, die alle MacOS nutzen.

Der PC hat Leistung, ist aber stationär. Das IPad ist mobil, kommt aber an keinen richtigen PC ran.

Unserer Lösung also: Es muss ein MacBook her.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich gewerblich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher Mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Affinity Programme, Blender (allerdings nicht übermässig auslastend).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Tendenz 15". Wobei 13" mobiler ist und ein 27" WQHD Monitor vorhanden ist für effizientes Arbeiten.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Reale 6h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
MacOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Lenovo USB C Monitor ist vorhanden mit 65W PD. Reicht das für die Spannungsversorgung?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gerne gebraucht, aber macht das Sinn? Was ist ein sinnvoller Betrag den man ausgeben muss in der Apfel Welt?

Meine Überlegung war MacBook Air M1 + PC behalten? Kostenpunkt vielleicht 500€ und dann hat man aber nur 8GB RAM und 256GB SSD. Ist also eher dann eine mobile Unterstützung.

Oder der zweite Gedanke. PC für 500-600€ verkaufen und so viel drauflegen, dass man bei min. 15", 16GB RAM und 512GB Speicher beim MacBook rauskommt. Kostet wahrscheinlich insgesamt mehr, aber man hat dann nur ein Gerät und muss nicht die ganze Zeit zwischen Windows und MacOS springen.

Für euren Input bin ich jetzt schon dankbar. :-)
 
Rudbass schrieb:
dass man bei min. 15", 16GB RAM und 512GB Speicher beim MacBook rauskommt.
Mach das.

15" M2 Macbook Air mit 16 oder 24GB RAM und 512 GB sind finde ich der sweetspot. Damit hast du auch in Zukunft noch genügend Spielraum beim Arbeitsspeicher
 
Meiner Meinung nach hat das Air M1 8/256 das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältnis. Alles andere ist nett aber verdammt teuer erkauft.

Aber wenn man wirklich mehr braucht, dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und den Preis bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und TomH22
8 GB würde ich 2024 nicht mehr kaufen, auch nicht bei Apple. Ob M1 oder M2 ist meiner Meinung nach eher eine Frage des Preises. Von der Leistung liegen sie nicht so weit auseinander, dass ich dafür mehrere hundert Euro zusätzlich bezahlen würde.
 
Hoid schrieb:
Finde ich nicht, da ist man schon knapp am Preis vom 14" MBP dran..
Naja, immernoch fast 200€ Unterschied
 
Ich hab den Schritt von "Nutzt Windows" zu "neues Gerät mit macOS weil das die anderen auch nutzen" nicht verstanden?

Abgesehen davon: unter 16 GB halte ich für ein schmarrn. Software braucht überall gleich viel RAM, lasst euch da nichts einreden, und 8 GB sind instant voll.

13" ist IMHO deutlich zu klein. Wenn man damit arbeiten will sollten es 14-15 Zoll sein. Das ist der Sweetspot für Leistung, Panel und Mobilität. Wird das Gerät eher seltener bewegt sollte man vlt eher Richtung 16" schauen.

Das Lenovo IdeaPad 5 Pro 14" (https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...eapad-pro-5-gen-8-(14-inch-amd)/83amcto1wwde1) bekommst du für 800 Euro mit guten Panel, 32 GB RAM und AMD 7840HS welcher etwa Apple M2 Niveau hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit dem Gerät geschäftlich gearbeitet werden soll, d.h. es wird damit Geld verdient, sollte man IMO nicht wegen 100 oder 200€ hoch oder runter diskutieren.
+1 für 15" und 16GB RAM, M1 oder M2 sollte weniger gravierend sein, lieder ein M1 mit mehr RAM als einen M2 mit weniger.
 
Zum günstigsten MacBook Air als Unterstützung:
Ich sehe schon, dass die Rechnung nicht aufgeht. Über kurz wird Frau sich da ärgern und die 256GB sind auch schon das zweite Dorn im Auge.

Zum Windows Vorschlag:
MacOS ist gut verbreitet in der Branche und sicherlich geht es auch mit Windows, aber man kommt da in eine Bubble wo es leichter ist, wenn jeder vom gleichen redet. Wir hatten noch nie einen Mac im Haus und sehen es als Bereicherung mal über den Horizont zu schauen und so. Auch wenn es ein paar Hundert extra kostet.

Danke für die rege Diskussion. Ich halte meine Augen somit offen für ein Macbook Air/Pro 14"-16" mit min. 16GB und min. 512GB.
Ergänzung ()

andy_0 schrieb:
Ich hab den Schritt von "Nutzt Windows" zu "neues Gerät mit macOS weil das die anderen auch nutzen" nicht verstanden?
Dazu meine Anmerkung, dass auch sehr gerne Gebraucht. Habe ein MacBook Pro M1 mit 16GB und 512GB nicht weit von uns entfernt gefunden. Eine Nachricht an den Verkäufer ist raus. Vielleicht wird das am Wochenende ja noch was.
 
Zurück
Oben