LipsiaV schrieb:
Quatsch, so eine allgemeine Aussage.
(Ich bin aber grundsätzlich Fan von mehr Speicher)
Beim 2018er Air ist der Dualcore das Riesenproblem.
Ich bekomme mein 8GB Pro absolut nicht an irgendeine Grenze.
Deine allgemeine Aussage aber auch ^^"
Hab seit nem Jahr ein Macbook Air 2018 mit Dual core i5 der 8. gen (Der Dual Core i3 vom 2020 Modell ist etwa 10-15% schneller von der CPU, und 30-40%~ schneller bei der GPU).
Wo ist da der Dual Core das "Riesenproblem"?
Surfen mit ner Hand voll Tabs, easy peasy.
Youtube Videos schauen, oder Netflix? Ebenso kein Problem.
Bisschen Office? Auch easy.
Hab bei so Standard Zeugs niemals 90°+ erreicht, in der Regel <60-65°C max, während der Lüfter fast dauerhaft deaktiviert war.
Kann also aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen, dass es schnell laut wrid. Bei mir wurde es nie laut bei " leichtenStandard-Anwendungen".
Wo mein Dual Core auf 99°C~ hochgeschossen ist, war bei z.B: einem Browser Game (ein Idle Clicker), welches einfach nur aktiv in Safari lief. Da ist dann schon mal ne Grenze, die man mit nem Air nicht regelmäßig erreichen will.
Und bei so Standard Zeugs war die bedienung/Navigation gefühlt flüssgier, als bei einem Thinkpad T490 mit einem 15w i5 Quad Core der 8. Generation der U-serie (Mein Air hat die Y-Serie mit 7w TDP).
Wie laut das Air bei 10-20 Runs Cinebench hintereinander ist, interessiert niemanden. Das Air ist nicht gemacht, um Benchmarks zu spielen, nicht für Games, nicht um jeden Tag 3 Stunden zu Rendern.
Solange man bei Office nicht umfangreichere/kompliziertere Dinge macht, wo die Dokumente 30-50 mb+ groß werden, dabei mehrere Dokumente braucht, ständig irgendwelche berechnungen laufen etc, wird selbst das Basis modell mit i3 Dual Core völlig problemlos alles mitmachen. Bei Hörbüchern sowieso.
Abgesehen davon, kann man das teil auch aufschrauben, und auf den Heatsink ein Wärmeleitpad ankleben, damit die Wärme sich besser übers Gehäuse verteilt. Macht schon ordentlich was aus (siehe Youtube Videos).
Oder mit kleinen Kupfer plättchen kann man dann auch die Wärmeleitpaste ersetzen (Kühler und Die haben aber zu viel Luft ohne kupferplättchen).
Ersteres mit dem Pad:
Letzteres:
https://forums.macrumors.com/thread...d.2227066/page-49?post=28471653#post-28471653
i5 Dual Core und i5 Quad Core haben in Alltagssituationen nahezu KEINEN merkbaren Unterschied. Starten von Anwendungen, wechseln dazwischen, so ziemlich kein Unterschied. Nur, dass der i3 Dual core paar °C kühler bleibt.
Nur bei dauerhaft anliegend hoher Last merkt man das Kühlsystem, und DANN lohnt sich der Sprung auf das Pro.
Und wenn man ne längere Dauerlast drauf hat, drosselt der i5 Quad Core stärker runter, als der i3 Dual Core, und man hat am Ende auch bei Benchmark nicht 100% mehr theoretische Leistung, sondern das sinkt auf vllt +30-60 % mehr Punkte.
Viele Youtuber, die beides verglichen haben, raten teilweise sogar zum Dual Core trotz dem geringen Aufpreis zum Quad Core. Weil man bei Standard-aufgaben keinen Unterschied merkt, aber die Temperatur niedriger ist.
Zum Beispiel:
-
-
Aktuelle preislage:
Macbook Air mit i3 Dual Core: knapp 1100€~
Macbook Air mit i5 Quad Core: 1180-1200€~
Macbook Pro 13" 2xTB: 1420-1440€~
Man zahlt also durchaus 300-330€~ mehr vom Air aufs Pro, und nen Unterschied wird man bei einfachem Surfen/office/Hörspielen ganz sicher NICHT merken.
"zukunftssicherer" ist aber natürlich das Pro, trotz älterer CPU. Mehr Leistung unter längerer Last, nahezu doppelt so viel Leistung bei dauerlast als das Macbook Air mit i5 Quad Core. Und das nur dank der Kühlung.
Man bekommt aber auch ein helleres Display beim Pro mit P3 Farbraum, tendenziell weniger Lautstärke bei Dingen, die etwas mehr Leistung fordern (Browser Games etc).
Von daher kann ICH aus eigener Erfahrung das Macbook Air, selbst mit Dual Core, weiter empfehlen unter der Annahme: Man will nur leichtes Zeugs machen. Bisschen privates Home Office, Streaming, Surfen mit paar Tabs, Musik/Hörbücher hören etc.
Gerade, weil hier über 300€ gespart werden, das sind bei dem Preis gute 30% Aufpreis zum Pro.
Zum Pro sollte man aber greifen, wenn man etwas intensiveres Multitasking künftig betreiben will, etwas mehr/größere Anwendungen, und sich dafür mehr Leistung bereithalten will.
Für den hier beschriebenen zweck wird man zwischen Air Dual Core, und Pro Quad Core aber keinen Unterschied merken - solange es wirklich nur Hörbücher sind, und kleineres Office.
Ich denke, das <1100€ Air mit i3 Dual Core reicht aus.
Wenn man wirklich auf Nummer Sicher gehen will, und mehr Zukunftssicherheit mit mehr Leistungsspielraum möchte... Bevor man 100€ mehr ausgibt für den i5, der eh nicht wirklich soo viel schneller ist.... Wäre es nicht sinnvoller, dann gleich nochmal 200€ mehr auszugeben, gleich zum Pro zu greifen?
Der Leistungsunterschied zwischen Air Quad Core und Pro Quad Core ist deutlich höher, als zwischen Air Quad Core und Air Dual Core.
Die Preise aktuell sind aber weit genug voneinander weg, dass man nicht wirklich eine so klare und eindeutige Empfehlung geben soll, welches davon man unbedingt nehmen sollte, und welches nicht.