welches mainboard am4

SinFFX94

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
146
Hallo ich habe vor mir ein neues mainboard zu holen(für die zukunft)
zurzeit hab ich das Gigabyte GA-A320M-S2H mainboard
dazu würde ich mir diesen tower noch holen (BeQuiet Pure Base 500DX Midi-Tower)

Mein cpu : amd ryzen 2700x
Später soll dann noch 2 X 16 gb ddr4 3600 mhz c16 hinzukommen.

ich suche was im preis segment zwischen 80 - 120€ ?

Möchte mir nämlich einen komplett neues system zusammen stellen(behalte mein cpu sowie graka erstmal).
Mir ist eigt nur wichtig, das es genug anschlüssen hat für lüfter etc. RGB brauch ich nicht.

Mir wurde mal das : MSI B450 Tomahawk Max II , aber das gibts nicht mehr auf Amazon.(und ist auch schon 1 jahr her?). bevorzugt würde ich auch nur auf amazon was holen, da dort die Kulanz falls irgendwas ist ,einfach am besten ist.
 
Nimm ein B550 Board mit den Features die Du benoetigst vom Hersteller Deines geringsten Misstrauens. Ohne genauere Angabe Deinrer Requirements (1 Gb/s vs. 2.5 Gb/s LAN, WiFi, Reserven fuer Zukunft (CPU)) wird es schwierig ein konkretes MB zu empfehlen. Fuer den aktuellen Preis vom billigsten Anbieter (~125 Euro) waere das MSI B550M Mortar Max Wifi ein Blick wert (sofern das Angebot wirklich das Mortar und nicht das abgebildete Pro B550M-P Gen3 ist). Aber auch fuer den Preis um 170 Euro immer noch ein gut ausgestattetes Board.
Nachtrag: @djducky hat recht. Ryzen 2xxx wird nicht von B550 unterstuetzt (habe bezueglich CPU Support was durcheinandergebracht). Kommt also nur in Frage wenn Du einen Ryzen 3xxx oder neuer dazunimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SinFFX94
Ich verstehe das Anliegen nicht ganz: Du möchtest langsam ein neueres System für die Zukunft aufbauen (wofür? Büro? Gaming? Workstation?), willst aber auf eine auslaufende Plattform setzen?

Okay, vielleicht ist es das Geld: Warum willst du dann ein neues Board für deine alte CPU, anstatt auf was ganz Neues (Sockel 1700 oder AM5) zu sparen? Was kann das alte Board nicht mehr? Für AM4 wird es keine neuen CPUs mehr geben, die Ryzen 5000 sind das Maximum.

Laut Geizhals und auch Gigabyte kann dein aktuelles Board sogar Zen3, also Ryzen 5000. Somit spricht eigentlich gar nichts für ein neues Board.

Abgesehen davon: Welches B550 Board ist mit ryzen 2000 kompatibel? Das neueste, womit Ryzen 2000er umgehen können, ist X570 (ohne Grafikeinheit!)

https://www.amd.com/de/chipsets/b550

Mit B450 würdest du in einen noch älteren Chipsatz investieren.

Mein Vorschlag: Spar dir das Geld und tu es in deine Kriegskasse für eine neue Kombo aus CPU, MB und RAM. And dem, was du jetzt vorhast, ist nichts Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, coasterblog, Ice_Dundee und eine weitere Person
Wozu eigentlich 64 GB RAM...der beim 2000 ryzen Performance kostet?

Was wird mit dem PC gemacht?
 
was fehlt dir denn an deinen jetzigen board? wir wissen garnicht was du willst bzw. brauchst!

dann würde ich als erstes mal schauen ob dein board ein bios/uefi update hat was auch die 5000er ryzen nutzen kann, vll sogar den 5800x3d.

vll tut es auch "nur" ein simpler fan hub oder nur neue lüfter die gleich daisy chain haben. oder ganz banal ein paar y-verteiler für deine lüfter.

mehr infos bitte :)
 
"Für die Zukunft" ist meist etwas sinnlos, besonders, wenn die Zukunft eigentlich ein neuer Sockel ist, man aber den alten kauft.
Leg das Geld lieber bei Seite und kauf dann aktuelle Hardware, wenn du die brauchst und nicht so ein Stückwerk ala, ich hab grad etwas Geld für ein Teil.

Ansonsten, wie die Anderen sagen, bitte mehr Infos, was eigentlich der Plan ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Ich verstehe die ganze Idee hinter dem Projekt nicht.

Das Argument "Für die Zukunft" ist hinfällig:
Dein Mainboard unterstützt mit dem passenden BIOS jede AM4 CPU. Also für "die Zukunft" wird jede AM4-CPU darauf laufen. Ab gesehen davon ist AM4 "für die Zukunft" bereits tot. Die Zukunft heißt bereits bei AMD AM5.
SinFFX94 schrieb:
Möchte mir nämlich einen komplett neues system zusammen stellen
Und deswegen setzt du beim neuen Mainboard auf 4 Jahre alte Hardware?! Neu ist daran nichts mehr, nur höchste noch unbenutzt.

Das Argument, dass du 4 DIMM Sockets willst:
Irgendwo nachvollziehbar, aber wie schon von anderen angedeutet nicht klug. Egal wie, mit 4x RAM Riegeln läuft der RAM gerade mit den ZEN und ZEN+ CPUs langsam.
Kaufe für 64 GB lieber 2x 32 GB und verkaufe die 16 GB die du hast. Zusammen mit den 80-120 Euro, die du dann beim MB sparst kannst du dann auch auf 2x 32 GB aufrüsten und hast am Ende das bessere Paket, weil du den RAM weiterhin auf 3200 oder so laufen lassen kannst.


Argument PCIE 3.0 vs 4.0
Bei allen x16 Karten (nVidia 3000er oder AMD 6000er) ist liegt der Leistungsverlust zwischen 0,x% und 2 %.
Nicht spürbar, bestenfalls messbar.

NVMe PCIe 3.0 vs 4.0:
Solange du nicht täglich mehrere Terabyte zwischen zwar SSDs verschiebenwillst - zB wegen Filmbearbeitung ist der Unterschied nur im Benchmark.
Selbst eine gute SATA SSD mit nur einem Bruchteil der Datenrate ist im normalen WIndows Betrieb kaum langsamer, der Punkt sind die IOPs die auch schon bei den SATA SSD relativ hoch ausfallen (gut NVMes sind da noch schneller), aber je schneller desto weniger merkt man den Unterschied, weil dieser relativ immer kleiner ist. Das ist so wie der Unterschied zwischen einem 40x oder 48x CD-ROM Laufwerk, die Älteren unter uns wissen was ich meine. Damals bedeute das, dass ein 1x (einfach) CD Laufwerk für eine 74 Minuten CD-ROM (650MB) eben 74 Minuten benötigt wurden um sie zu vollständig und sequenziell zu lesen. Bei einem 8x Laufwerk war das nur noch 1/8 von 74, also 9,25 Minuten. Bei einem 40x waren es. 1,85 Minuten und bei einem 48x 1,54 Minuten. Also obwohl von der Bezeichnung her Welten dazwischen lagen, waren es am Ende nur noch Sekunden, die den Unterschied machten. Viel länger dauerte da das Mounten des Datenträgers als das Lesen. Ein HDD hat wenige tausend IOPS, eine gute SATA SSD knapp 100.000 (also das grob 50-100 fache), eine NVMe SSD dann noch mal das 2-3 fache einer SATA SSD und eben diesen Unterschied merkt man nicht mehr wirklich.

Schnelleres LAN (Multi-Gigabit):
Da muss auch die restliche Infrastuktur passen, sonst sind das Perlen vor die Säue und dann wird's erst teuer.

Abseits davon arbeitet die CPU in einem A320 Board nicht schneller oder langsamer als in einem 400er Board. Das ist ja das Schöne ggü den 90er und 00er Jahren, dass die Mainbaords an sich abgesehen von den Schnittstellengenerationen keinen relevanten Einfluss auf die Performance mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, SinFFX94, djducky und 2 andere
ja das problem ist ,das bei meinen jetztigen mainboard , der pc manchmal nicht richtig angeht(weiß halt nicht obs am tower liegt oder am mainboard) muss immer mehr mals raufdrücken bis er reagiert. aber vielen dank für deine ausführliche beschreibung.
ram hab ich sogar nur 2 x8 gb zurzeit drin und würde halt 16x2 gb kaufen, 64 wäre für mich zu overkill finde ich(könnte ich mir auch garnicht leisten bei den preisen heutzutage)
 
das nicht genannte Netzteil mal nennen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Genau das wollte ich im Prinzip eben auch ergänzen, denn zum EInschalten gehört neben dem MB, dem Taster am Gehäuse auch noch das Netzteil, bzw dessen Relais..

Einfach mal so auf's Blaue ein neues MB kaufen und hoffen, dass das besser wird, wäre die letzte Möglichkeit.

Eigentlich ein typisches XY Problem. Dein eigentliches Problem ist, dass dein Rechner nicht zuverlässig sich einschaltet.
 
Also ich würde auch empfehlen ein B550 Board mit "neuer" CPU. Die Ryzen 5000er werden bestimmt in nächster Zeit noch etwas günstiger werden.
Zum Board nochmal speziell, habe mir das MSI MPG B550 Gaming Plus selbst gekauft und dazu nen Ryzen 7 5800X3D, bin bis jetzt voll zufrieden.
 
kann man mir das mal erklären was da der unterschied ist? haben ja beide die selbe kernanzahl sowie basistakt wie mein ryzen 7 2700x kostet aber halt gleich das doppelte

ich muss noch gucken wie ich das alles mache. neues netzteil kommt natürlich auch rein dann. mit mainboard+ cpu neu habt ihr natürlich recht, das ist mir aber momentan einfach zu teuer und nunnötig noch(neuen cpu) da ich mit meinen 100 % noch zufrieden bin
 
Dann ist es ratsam erstmal das Netzteil zu wechseln, vielleicht hören dann auch die start probleme auf.
Naja, ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mit einem Board das den 2700x noch unterstützt, wirst du wahrscheinlich keines großartig finden das wesentlich besser ist. Dann vielleicht doch sparen und auf AM5 setzen, dann bist du auf jedenfall zukunftssicher.
 
Muss man echt erklären warum 8+8 Kerne einer neuen Generation schneller sind...

Weil sie höher takten..

Weil sie mehr Cache haben.

Weil sie einen höhere IPC haben.

Weil noch ein paar andere Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Im Grunde ist es ja sogar wurscht, warum sie schneller sind. Sie sind es nunmal. :D
 
djducky schrieb:
Mit B450 würdest du in einen noch älteren Chipsatz investieren.
👍👍👍Genau diese Aussage bestätigt mich, anstatt eines B450 ein B550 Mainbord zu kaufen.
In meinem Thread wurde darauf nicht eingegangen.
6 Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt weniger, und schon hat man der Mehrpreis raus.
Nicht nur wegen WLAN ist das MSI PRO B550M-P GEN3 jetzt mein Favourit!
Ich danke dir djducky! (Eine eventuelle Antwort bitte in "meinem Thread").
 
Zurück
Oben