Welches Mainboard/CPU kaufen?

Bull7

Ensign
Hallo Experten!

Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen, da der jetzige 8 Jahre alt ist und einfach viel zu langsam für die heutigen Anforderungen ist.

Deswegen möchte ich euch um Rat fragen, wo ich genau anfangen soll, ich kenne mich ein wenig mit Hardware aus,aber die neuste Hardware ist an mir vorbeigeflogen.

Für was ich genau einen Rechner brauche?
Ich möchte in die Gamerwelt wieder einsteigen und will Spiele wie BF3,MaxPayne GTA V(wenn es rauskommt) und FIFA13 spielen,halt diese Hardcorespiele die eine Menge Leistung brauchen.
Zum anderen brauche ich den Rechner für Programme wie Excell,Word und die Programmiersoftware.
Mein Budget liegt zwischen 700-850 €, es kommt drauf an, ob es für eine bessere GraKa o.ä. der Preis stimmt. Es muss kein NASA-Computer sein, sondern ein guter Gamer-Rechner der mir für ca.4~5 Jahre reicht.

So, nun wo fange ich beim Prozessor an? Intel oder AMD ?
8,6 oder 4 Kerne? Ich würde gerne auch Windows 8 später installieren,falls es Salonfähig wird und Win8 die älteren Versionen ablösen sollte.

MfG und Danke für die Hilfe.

Einen perfekten überblick über die aktuelle Hardware und gute Zusammenstellungen findet man im FAQ.
Imho lässt das dort aufgeführte 525€ System kaum noch wünsche offen. Man kann aber selbstverständlich auch in die noch stärkeren investieren, für ein paar mehr fps in BF3 ;)

Edit: und natürlich war Mumpitzelchen schneller...

Erstmal den Link anschauen der von Mumpitzelchen verlinkt wurde.
Ich persönlich bevorzuge die Intel Ivy, da AMD mit seiner Aktuellen CPU Generation
nicht wirklich ein tolles gerät auf den Markt geworfen hat (sieher Bewertungen und Tests).
Den Rest kannst du dir in dem Link anschauen, und Usermeinungen einholen ;)

Bull7 schrieb:
Es muss kein NASA-Computer sein, sondern ein guter Gamer-Rechner der mir für ca.4~5 Jahre reicht.

4-5 Jahre kannst du ihn schon verwenden. Dann kannst du dich aber darauf einstellen, dass du nach 2-3 Jahren die Einstellungen bei aktuellen Spielen massiv nach unten schrauben musst.

Ersteinmal Danke für die schnelle und gute Hilfe.

Ich hätte da so eine Frage, könnte man sagen, dass der
Intel Core i5-3570K - eher was für die ist, die später übertakten wollen, dieser CPU hat ein bischen mehr Leistung, klar aber so vom Preis-Leistungs-Verhältnis wäre doch der
Intel Core i5-3550 oder Intel Core i5-3450 interessant und besser. Kann das sein?

Welchen würdet ihr mir von den 3 raten? Ich würde das Geld dann in eine Windows Version investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bull7,

könntest Dir auch mal die 2 Xeons (E3 1230v2 und 1240v2) anschauen. Nicht übertaktbar, aber Leistung
satt! Etliche Ivy Mainboards sind kompatibel.

Wie wärs mit nem netten Office PC und ner Konsole?

Office PC + Konsole kommt nicht in Frage.

Was ist denn Xeon jetzt schon wieder? :p Also für mich ist es Neuland , es gibt Core es gibt Xeon, für was man genau was braucht ist mir auch rätselhaft. Ich finde in den Computerwelt gibt es tausende teile, das macht einen verwirrend. :freak:

Ich bin gerade am überlegen welches Mainboard ich nehmen soll, es gibt MSI,ASRock,ASUS usw. nur was soll ich denn nehmen, ne riesenauswahl. Ich würde mich dann für den Core i5-3550 oder 3570K entscheiden. Nur wo sehe ich welches Mainboard passend ist?

Gibt es eventuell eine Seite wo man sich Schritt für Schritt aussuchen kann,was man haben möchte und das System sagt ob es passt. Für mich ist beim Mainboard wichtig, schnell genug,reichlich USB Slots, auch 3.0 und Steckkarten plätze für die gängigen Karten. Und eben das soll kompatibel mit CPU , Grafikk. und RAM sein.

Wo fängt man am besten an.

In den Foren lesen. Sich Tests anschauen. Bin selbst am rätseln, was ich mir hole :

i5 3450/3550/3570k oder Xeon E3 1230v2/1240v2. Definitiv Intel!

Geizhals/Preisvergleich. Da sind meist weiterführende Links zu Tests dabei.

http://geizhals.de/781378

Zuletzt bearbeitet:
Finde keins nur mit einem PCIe 3.0 x16 Steckplätz
Sind wirklich alle neuen ATX Intel Sockel 1155 Mainboards mit Chipsatz B75, H77, Z75, Z77 mit jeweils zwei PCIe 3.0 x16 Steckplätzen ausgestattet?

Wenn man Spiele wie FIFA auf dem Fernseher zocken möchte, ist das Mainboard unrelevant? Das hat doch nur mit der Grafikkarte was zu tun, die TV-Out braucht.

Ich würde gerne das i5 3550 kaufen , nach welchem Mainboard sollte man da am besten schauen, vielleicht von einer besonderen Marke oder sind diese im Prinzip alle gleich ?

Was hat es damit auf sich, dass einige meinen AS Rock sei nur die billigere Variante(schlechte Verarbeitung usw.) ist das alles nur quatsch oder sind MSI und ASUS wirklich besser verarbeitet,bessere leistung einfach besser?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Quatsch! War vielleicht mal so, ist es aber schon länger nicht mehr. (AS Rock)

Wenn man sich jetzt i5 3550 kaufen möchte, welches Mainboard ist ein gutes?

- ASRock Z77 Extreme4, Z77
- AsRock Fatal1ty Z77 Professional
- ASRock H77 Pro4/MVP

was ich genau brauche, Mainboard sollte schnell genug sein, damit ich hinten am Rechner und vorne am Rechner Steckplätze habe. Welches Mainboard hat denn diese Speicherkartenplätze? Oder ist das ein spezielles Teil was man sich kaufen muss, wenn man Frontusb und Frontspeicherkarten rein tun möchte?

Wo unterscheiden sich diese 3 ASRock Mainboards denn,das eine kostet 75€, das andere 120€ und das andere 140€.

PS: Was hat es eigentlich mit SSD auf sich? Ist das eine weitere Festplatte, wo Windows instaliert wird? Damit der REchner schneller hochfährt? Ist SSD für Spielen auch relevant bzgl. Speed.

Nimm das 120er von ASRock, ab 140 ASUS oder Gigabyte.

ASRock H77 Pro4/MVP - scheint im unterem Preissegment recht populär zu sein.

über 160 das V Pro von ASUS (das was Mike unter PC 1 hat) ab 180 UD5 von Gigabyte

Sonst gibt es noch Tests im Web.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, für den zweiten Thread, dachte der hier ist adieu, da ich noch nicht wusste, welchen CPU und GPU ich kaufe. :cool_alt:

Jetzt der Text,der auf diesen Thread bezogen ist, ist mir erst beim schreiben aufgefallen, dass er geschloßen wurde. https://www.computerbase.de/forum/posts/12332900/

Joa. Eigentlich nicht mehr als nötig :p
Konkret, nicht mehr als 100€, wenn es sein muss sind auch 120€ kein Problem.
Ich habe nicht vor zu übertakten, da ich den i5-3550 nehme und was mir gefallen würde, wenn das Mainboard W-Lan Möglichkeit hätte.

Ich habe gelesen dass beim RAM DDR3-1333 und DDR3-1600 gibt, das unterstützen bestimmt viele Mainboards.

Ich habe bei Mindfactory zwei in Aussicht gehabt, einmal dieses:
ASRock H77M Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX
http://www.mindfactory.de/product_i...77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html

ASRock H67M-ITX/HT Intel H67 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX
http://www.mindfactory.de/product_i...o-1155-Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail.html

das untere besitzt W-Lan, ist doch praktisch, man hat keinen lästigen W-Lan Stick, falls man doch über W-Lan reinmöchte und was mir wichtiges aufgefallen ist, dass das untere Max. Kapazität der Einzelmodule:8GB hat, das bedeutet doch , dass max. 1x 8GB rein könnten, kein 1x 16GB - RAM.

Gibt es sonst Tipps oder auf was ich noch beachten sollte beim Mainboard? Man sagte mir, der Name ist eigentlich relativ egal, ob ASRock,ASUS oder MSI, sind nur gerüchte und geschmackssache. stimmt das alles?
Ergänzung ()

Blau&Gruen schrieb:
Nimm das 120er von ASRock, ab 140 ASUS oder Gigabyte.

ASRock H77 Pro4/MVP - scheint im unterem Preissegment recht populär zu sein.

was meinst du genau mit 120er ASRock und 140 ASUS ,Gigabyte? € oder sind das irgendwelche bezeichnungen? Ich kenne mich da nicht aus. :(

Zur Info für das Mini I-TX Board brauchst du ein neues Gehäuse. Da es weder in ein ATX noch in ein Micro - ATX Gehäuse passt.

@Bull7

Ich meine mit dem 120er das Extreme4.

Da du aber auf 100 € tendierts, eventuell das was du im anderen Thread im Sinn hattest von ASRocks. Ich habe es nicht ausprobiert. Schau einfach in den FAQ (wie Held213 sagt), die Leute die den zusammenstellen, scheinen Ahnung zu haben. Ich bin Gigabyte User aber das angesproche von Mike schlägt UD3 und eveutell UD5 von Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben