Welches mainboard für 1156?

Audioslave36

Lt. Commander
hallo Leute,
Umstieg auf Core i ist angesagt und ich möchte natürlich nicht schlechter fahren, als ich jetzt bin.
Im Moment werkelt bei mir ein Q9550, E0 auf einem maximus II formula mit 6 GB OCZ Reaper 1066 DDR2.
Soundkarte ist die übliche X-fi die dazu gehört. Grafik bleibt erstmal die Nv GTX 275.
Der Rechner soll anders als der jetzige, gezielt auf Sound optimiert werden, da ich noch mehr den Sound über den PC abgeben möchte. Dazu ist Qualität unerlässlich.
Jetzt hängt der PC an einem Techniks A900S Reference Vor und Endstufen Kombi und das bleibt auch so.
Aber darüber hinaus möchte ich auch Nahfeldmonitore mal ausprobieren und da mir die X-Fi wirklich in manchen bereichen zu ungenau ist und vor allem die Anschlüsse einfach nicht ausreichend sind, kommt eine andere Karte rein.
Ich hab mir die Asus Xonar essence gekauft, dürfte Morgen da sein, soll aber ins Neue system.
Das maximus hat den Vorteil, das auch keine On-Board Lösung drin ist und somit ein störfeld schon mal wegfällt.
Wichtig ist für mich ein Board das schnell und zuverlässig arbeitet. Das Maximus und auch das P5QE waren beide wirklich sehr gut und wenn ich nichts anderes finde, werde ich wohl auch wieder zu Asus greifen.
Weiß jemand was besseres oder Alternativen zu einem Asus Board?

Ich würd´wieder zu einem Asus greifen!

warum belässt du nicht mit deinem "alten" System?

Das sollte doch für alles vollkommen ausreichen....

Ich stande vor der selben Entscheidung

Ich habe mich dann aber für den Q9550 entschieden und habe den dauerhaft auf 4 ghz bei 1.31V laufen.

Da kommt kein Core I 7 ran.

Überhaupt ist der Q9550 schnell genug. Belasse es dabei und freue mich an deinem System.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

@ Nudelsalat:

Naja kann man jetzt nicht einfach so sagen. Ich kann dir einige Programme nennen ala Photoshopm ect.
wo ein i7 mit Standardtakt deinen Q9550 im Schatten stehen lässt und außerdem kann man ja einen
i7 auch übertakten ;)

@Threadersteller: Ich würde, sofern du nicht sehr viel mit Video und Photobearbeitung zu tun hast, bei
deinem jetzigen Sys bleiben, lohnt sich sonst nicht wirklich. Falls du das jedoch machst, kann ich dir nur
DFI und Gigabyte empfehlen. Beide Marken 1a Qualität.

mfg Spetzi

Anstatt zu sagen: reicht doch, könnte man ja auch die Frage beantworten oder?

@Nudelsalat

da wäre ich doch sehr vorsichtig mit der Aussage "Da kommt kein Core I 7 ran"

@Audioslave36

ich würde dir auch wieder ein Asusboard empfehlen. Gegen das Maximus III spricht auch diesmal nichts zumal ja der Preis bei dir nicht 100%ig im Vordergrund steht und auch hier die Soundlösung wieder "extra" kommt

Ich würde kein Asus Board nehmen. Die letzen die ich hatte waren nicht so prikelnd.

Mit dem DFI bin ich z.Z. sehr zufrieden.
Da gibt es auch nen DKP55 von.

Wieviel willst du denn ausgeben?

Persönlich würde ich wohl noch nicht umsteigen, du hast noch ne sehr gute CPU.
Wenn du aber das Geld über hast, warum nicht.

Der Rechner soll anders als der jetzige, gezielt auf Sound optimiert werden, da ich noch mehr den Sound über den PC abgeben möchte. Dazu ist Qualität unerlässlich.

@eater: Für den Sound ist die Grafikkarte nicht sonderlich ausschlaggebend ;)

Jetzt mal ehrlich, meinst Du, dass WinAmp, Traktor und Co. von einer stärkeren CPU profitieren?
Bei mir war es damals so, dass ich mit 'nam ASUS-Board und Opteron 147 und einer X-fi Platinum den gleichen "sehr guten" Klang erreicht habe, wie jetzt mit GB-Board und der selben X-fi.
Ist natürlich alles irgendwo subjektiv, aber ich kann selber nur den Unterschied zwischen Onboard und X-fi feststellen, mehr dann aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach mehreren ASUS-Board mit dem i5 auf ein Gigabyte umgestiegen. Vor allem die HP von Asus (speziell die Download-Sektion) finde ich extrem nervig -- da ist die von Gigabyte deutlich besser. Bei der reinen Hardware finde ich bislang beide Hersteller etwa gleich zuverlässig.

Ich würde primär darauf achten, welche Features Du brauchst. Gigabyte bietet meist kein "richtiges" esata und FW ist auch nicht immer dabei. Für einen geringen Aufpreis bieten die kleinsten Asus-Boards bereits beides.

Erstmal Danke für die vielen Antworten.
Pauschal gesagt will ich nicht Umsteigen um mehr Leistung für Sound zu haben, denn das der ausreicht weiß ich schon.
Mir gehts in erster Linie um die Qualität der verbauten Materialien um eben Nebengeräusche so weit wie möglich auszuschalten, beim PC ist das nicht sehr einfach.
Der I7 deshalb weil ich erstens beruflich sehr viel damit zu tun habe und schon deshalb recht früh mit neuen Systemen vertraut sein sollte, ausserdem ist der Energieverbrauch ein Kriterium das bei mir sehr weit oben steht und da sind die neuen CPU´s einfach unschlagbar.
Ich denke auch, mit dem Maximus III wäre ich wohl am besten bedient, was mich grübeln ließ sind die Aussagen verschiedener User, das der verbrauch ber Asus schlechter ist wie bei Gigabyte oder MSI. Auf MSI kann ich aber gar nicht und Gigabyte war mir immer zu bunt:-) Hab die Boards aber auch genutzt.
Also umsteigen werde ich sicher, nur bin ich am überlegen ob der 860er vielleicht noch ein wenig fällt, im Moment ist er ja schon bei 230,- bei 180 würde ich sofort zuschlagen:-)
Ist denn Gigabyte wirklich soviel sparsamer wie Asus?
Übrigens was Stabilität und zuverlässigkeit angeht, da ist Asus sicher eins der besten was es gibt. Ich hatte schon einiges von denen und eigentlich nie einen echten Ausfall erlebt, Vertrauen ist also da.
DFI sind doch mehr Gamer Boards, oder Irre ich mich da jetzt?
Natürlich spiele ich auch, aber mein Hauptaugenmerk im Privaten bereich liegt eben auf Musik.
Also ich will nicht Produzieren, sondern einfach Audiophil hören:-)
Aber die Mehrheit hat mich schon bestätig und stimmt, das Maximus III ist sogar günstiger, ich hab für meins 220,- euro bezahlt.
Ergänzung ()

Ich habe gerade gesehen, das beim Maximus III der Kühler direkt hinter dem PCI-E x1 beginnt und somit wohl exakt für die kurze Supreme FX optimiert.
Das bedeutet aber auch, das die Asus Essence wohl Probleme bekommt, die ist aber nicht weg zu denken.
Also doch ein anderes?
Kennt jemand das ASUS Sabertooth 55i ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben