Welches Mainboard für AM2 oder AM2+ ?

Padde86

Lt. Junior Grade
Hallo liebe FB'ler,

mein ABIT Fatal1ty AN9 32X ist mir verreckt :-(
Jetzt wollte ich mir kurzerhand das selbe nochmal kaufen, gibt es aber gar nicht mehr :-(

Habe damals 140,- € bezahlt und suche in selbem Preissegment wieder ein Board mit guten Eigenschaften, 8 S-ATA-Anschlüsse sind Voraussetzung!

Was könnt ihr mir empfehlen? Wieder Abit, oder eher Asus? Bin leider gar nicht mehr auf dem Laufenden, was aktuell gut ist oder als Referenz dient.

Danke schon mal im Voraus!

Padde86

Da wären:

Gigabyte P35 DS3R / DS3P / DS4 (jeweils auf die neuste Revision achten).

MfG Campino

"Gigabyte P35 DS3R / DS3P / DS4 (jeweils auf die neuste Revision achten)."

Das ist Intel??? :D

Um dir was vorzuschlagen, muss ich nen Moment suchen...

X1800er schrieb:

:volllol:
Da ist wohl jemand im Intel fieber, nicht vergessen das es auch noch einen anderen chip hersteller gibt.

Habe vor ein paar tagen das hier für einen Phenom verbaut, war recht zufrieden, alles klappte auf anhieb.
http://geizhals.at/deutschland/a287872.html

MFG Dennis

:hammer_alt:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :)
Hab das Board mit dem ABIT IN9 32X verwechselt und den Threadtitel dann verdrängt.

@freaki80
8x SATA ;) ... Muss wohl am Thread liegen ;)

Es wird wohl schwer, ein AMD-Board mit 8x SATA zu finden.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit wie ich informiert wurde, verfügt das ABIT Fatal1ty AN9 x32 auch "nur" über sechs S-ATA Ports. Die jetztigen Premium Boards haben ebenfalls sechs S-ATA Ports von daher wirst du nichts Umfangreicheres mehr finden.

Da musst du wohl dir eine Controller-Karte kaufen...

Spontan empfehle ich dir das Asus M3A32-MVP Deluxe Motherboard, auch wenn es keine acht S-ATA Ports aufweist.

Sorry, mein Fehler! Muss natürlich 6 S-ATA-Anschlüsse haben! *g*

Also, weitere Vorschläge die Herren? :-)

Danke erst mal!

Dem Fatal1ty gegenüber habe ich aber keine spürbaren Leistungsnachteile zu erwarten, oder?

Nein, da gibt es von der Leistung her keine nennenswerten Unterschiede.

MfG Campino

X1800er schrieb:

Um dir was vorzuschlagen, muss ich nen Moment suchen...

Bist du inzwischen fünidg geworden?

Edit:

Campino219 schrieb:
Nein, da gibt es von der Leistung her keine nennenswerten Unterschiede.

MfG Campino

Eine Frage noch: Ich tendiere traditionell eher zu nVidia Chipsätzen! Kannst du mir auf diesem Segment auch etwas empfehlen? Die Preise bei dir sehen ja schon mal sehr gut aus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also zu Sockel A Zeiten konnte man getrost immer zu nvidia Chipsätzen greifen - mittlerweile hat sich aber das Blatt spürbar gewendet.

Wenn du ernsthaft vorhast dir ein SLI System anzuschaffen, wäre ein nvidia Board samt SLI Cipsatz vielleicht eine Überlegung wert, aber mit nur einer Karte ist es einfach nur rausgeschmissenes Geld sowie ökonomische und ökologisch nicht empfehlenswert.

Die Boards mit einem AMD Chipsatz sind stromsparender und bleiben dementsprechnd kühler.

Nimm einfach das Asus oder Gigabyte Board mit einem AMD 780G Chipsatz oder kauf dir gleich ein 790FX Board, diese stellen auch sechs S-ATA Ports zur Verfügung und bist auch für stromhungrige Quad Cores gerüstet.

OK, aber dann noch eine (eventuell saudoofe) Frage von mir:

Der AMD-Chipsatz basiert ja auf ATI-Technologie, dementsprechend wird ja CrossFire unterstützt! Kann man hier aber auch ein nVidia-SLI problemlos betreiben??? :confused_alt:

SLI ist darauf nicht möglich, zumindest nicht in der Form, dass 2 seperate Karten betrieben werden können.

Deine 7950 GX2 betreibt das SLI aber intern und nutzt nur einen PCIe-Slot. Damit läuft sie auch auf dem AMD-Chip.

MfG Campino

Ja dass meine aktuelle GraKa ein "internes" SLI betreibt, das ist mir schon klar ;)

Ich meine aber, wenn ich mir später evtl. mal neue GraKa's hole (zwei identische Karten mit nVidida-Chip), ob damit dann ein normales SLI möglich ist? Bzw. warum ist es NICHT möglich? Wird das auf Grund der ATI-Technologie knallhart nicht unterstützt?

Dass ATi wohl nicht die Konkurrenz unterstützt, sollte klar sein ;) ATi will das eigene CrossFire verkaufen und supportet demnach auch nur das.

Doch SLI lohnt nur in den seltensten Fällen und hat meist mehr Nachteile als Vorteile. Von daher solltest du dir darüber keine großen Gedanken machen ;)

MfG Campino

Zurück
Oben