welches Mainboard für Core2Duo?

BigYIL

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir in der nächsten Zeit einen Rechner zusammenstellen, damit ich meine Zeit nicht unnötig mit ladezeit verschwenden möchte.

Ich würde auch gerne bei nem Intel bleiben.
Habe mir den E6400 vorgestellt.
Leider ist mein budget nicht unendlich und der Preisleistungsverhältniss ist sehr wichtig.
Welches Mainbord würdet ihr mir empfelen?
Würde das E6300 auch ausreichen? Weil es vom preis her viel interessanter ist.
Werde mir wahrscheinlich eine x1950xt kaufen.
Das mainboard sollte aufjeden fall 2mal PCIe haben, damit ich in der zukunft evtl eine 2 karte dazu kaufen kann.

Gruß
YIL

Zuletzt bearbeitet: (Berichtigung)
Crossfire Mainboards sind allerdings teuer. Abgesehen davon, dass sich SLI und Crossfire nicht wirklich auszahlt. Wenn du bespielweise in 10 Monaten noch eine x1950xt einbaust: Du wirst mit einer in 10 Monaten aktuellen Grafikkarte garantiert schneller sein, als mit zwei veralteten x1950xt. Somit kommt es dir deutlich billiger, wenn du auf Crossfire verzichtest.

Ich rate dir von einer X1950XT ab. Eine aktuelle 8800GTS von nVidia ist einfach deutlich schneller, leiser und braucht obendrein weniger Strom.

Ein ausgeglichenes System würde in etwa so aussehen:

6300
Asus P5B Deluxe
2GB Speicher
500W Enermax Liberty
8800GTS

Sieh dir diesen Thread einmal an https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Verwende das nächste mal die Suchfunktion. Es gibt einfach schon zuviele Threads zu diesem Thema!

Das System ist gut, allerdings ist die GTS relativ teuer. Aber sonst stimm ich dir zu. Würde jetzt kein großes Geld mehr für ne DX9 Karte raushauen. Bald kommt DX10 und damit dann auch DX10 Mainstreamgrakas.
Soll ja angeblich ne 8800GTs rauskommen, mit halben Ram, sonst gleich für unter 300€.

Vom Board her würde ich entweder da Gigabyte DS4 bzw. DS3 nehmen oder das P5B (deluxe). Je nachdem was du an Ausstattung brauchst und wieviel es kosten darf.

Also ich will für das komplette system ca 900 euro ausgeben.
8800GTs ist bestimmt viel besser, aber mir würde das nötige kleingeld fehlen.
Also lieber kein Crossfire? ich dachte mir, nach 6-7 Monaten wird ne 1950XT viel günstiger und ich hol mir eine zweite!

MFG

Wie wärs mit dem Gigabyte 965p Ds4 wenn du crossfire willst ansonsten das ds3

Hallo,

ich würde auf ein EVGA 680i gehen. Ist ein spuer Board hat aber kein Crossfire sondern SLI. Würde aber an deiner Stelle auch eher auf SLI setzen wie die andern schojn sagen. Die Preiose für die Geforce 8800 GTS sind stark gefallen und es ist eine Direct X10 Karte schom. Also ich würde mir an deiner Stelle keine Dircect X9 katrte mehr holen. Falls du jedoch lieber bei ATI bleiben willst, denke ich solltest du auf den Release der neuen ATI Karte warten.

MFG
X-Tour

X-Tour schrieb:
Hallo,

Würde aber an deiner Stelle auch eher auf SLI setzen wie die andern schojn sagen. Die Preiose für die Geforce 8800 GTS sind stark gefallen und es ist eine Direct X10 Karte schom. Also ich würde mir an deiner Stelle keine Dircect X9 katrte mehr holen.
MFG
X-Tour

Ich glaube du hast da was überlesen oder missverstanden, denn keiner hier hat SLI empfohlen, sondern genauso verurteilt wie CF. Er soll sich eine einzelne 8800GTS holen oder die bald kommende "GTS mit halbem Speicher". DirectX9 - Karten würde ich auch nur noch für wenig Geld kaufen...(, da die GTS bereits für 300€ zu haben ist und die DX9 Karten aber "locker" "platt macht".)

X-Tour schrieb:
Hallo,

ich würde auf ein EVGA 680i gehen.
Da er nur ein begrenztes Budget hat, denke ich kommt gar keine 680i Platine in Frage und ich denke das es nicht 230€ für das EVGA Board seinen müssen. Wie bereits gesagt DS3 / DS4 / oder eins aus der P5B Serie. Die meisten guten Boards aus der i975x Serie oder der 680i sind für ein "low - cost" System nicht grade empfhelenswert.:rolleyes:

Wenn du sogar 1100€ ausgeben kannst, reicht es für einen C2DE6600 UND eine 8800GTS

Für 700-900€ ist dann wohl ein kleiner C2D besser, den E6300

Als Mainboard ist wohl eher ein DS4 zu empfehlen: Ist nun mal besser als ein P5B.
Eine 680 nForce ist ausgeschlossen, einfach zu teuer; und selbst wenn du so viel Geld
ausgeben willst, dann würde ich ein Gigabyte DQ6 nehmen

Als CPU Kühler ist eine Scythe mine, ninja oder infinity sehr gut

Bei Grafikkarten ist nicht viel zu sagen, DX10 Karten sind bis jetzt noch teuer, höchstens bis
auf eine 8600 oder ähnliches warten (z.B. R600 bzw. X2000, ist ja das gleiche).

Für ein System mit
C2D E6600 mit Scythe Infinity 300€
8800GTS 350€
RAM 2048 800MHz 170€
Gigabyte DS4 145€
Netzteil 500-600W liegt bei 60-100€
Gehäuse 50€
DVD Brenner 30€
liegt der Preis bei 1200€

Zuletzt bearbeitet:
Als Mainboard ist wohl eher ein DS4 zu empfehlen: Ist nun mal besser als ein P5B.
Das sehe ich genau anders rum.:rolleyes:

Statt der 8800GTS kannst du dir auch eine 1950pro nehmen. Diese Karte bietet ebenfalls ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, nur eben eine Preisklasse darunter.

Bei Grafikkarten ist nicht viel zu sagen, DX10 Karten sind bis jetzt noch teuer
Für die gebotene Leistung ist eine 8800GTS allerdings nicht überteuert.

Ich bleibe weiter dabei:
6300
Asus P5B Deluxe
2GB Speicher (vielleicht vorerst nur 1GB)
500W Enermax Liberty
8800GTS (wenn die zu teuer ist, dann nimm einfach eine 1950pro)

Dann hast du in jedem Bereich so ziehmlich den Preis-/Leistungssieger. Beim speicher musst du einfach auf die aktuellen Preise achten. Solange du auf Markenspeicher setzt, machst du nicht viel falsch.

Zuletzt bearbeitet:
@hxh kannst du mir sagen wo du die preise her hast? insbesondere bei ddr2 2gb 800 mhz glaub ich nicht das du da momentan irgendetwas unter 200€ findest.

@m3phist0201076
Das ist eine wirklich gute und ausgeglichene Zusammenstellung. Alternative kannst du noch das P5B Deluxe in Betracht ziehen oder eine billigere Grafikkarte. (1950pro)

So schlecht ist das P5B Deluxe sicherlich nicht, da die meisten OC Rekorde auf diesem Brett aufgestellt wurden. Abgesehen von IntelBad Axe und Asus Striker/Command ist das P5B Deluxe meiner Meinung nach das beste Allround Motherboard. Viel Ausstattung und sehr gut OC Eigenschaften.

Ein paar Euros lassen sich noch sparen, wenn du bei einem billigerem Händler einkaufst. Hardwareversand.de ist sehr empfehlenswert.

Hi

Ja das P5B deluxe ist natürlich eine alternative dazu!

1950pro würde ich da doch abraten und zu etwas besserem greifen eben die 8800gts.

Höre von so vielen Problemen mit der 1950pro.

Also ich hab auch die 1950 pro, bin eigentlich sehr zufrieden. Leider hab ich seit dem letzten Treiber update immer mal wieder ein flackern im BF2. Allerdings liegt das meiner Meinung nach an den Treibern und nicht am Chip, mit dem alten Treiber war das kein Problem.

Ich unterstütze auch die Meinung:

e6300 (kann man gut und einfach übertakten, falls nicht ausreicht)
ds4 oder p5b deluxe (wobei ich das DS4 vorziehe!)
8800gts (1950 pro / 7900 Gt, falls du dir doch noch ne dx9 karte kaufen willst, alle anderen dx9 highend karten sind zu teuer)

was verwendest du denn so für komponenten weiter aus deinem alten PC?

Hast Du die hier?

Na die würde ich auch empfehlen. Gute Kühlung!

@m3phist0201076

also von meinem alten rechner werde ich nicht viel behalten.
ist n superalter medion rechner
evtl erstmal meinen lg dvd brenner(IDE).
wie viele ide anschlüsse hat das p5bdeluxe oder das GA-965P-DS
könnte evtl auch noch meine alte 100gb FP anschließen...aber dann nur als 2.FP

Gruß
YIL

m3phist0201076 schrieb:
Hast Du die hier?

Na die würde ich auch empfehlen. Gute Kühlung!

Wenn du nicht mehr warten willst würde ich dir auch zu dieser ATI raten und so in einem halben bis einem Jahr umspringen auf wsa noch besseres falls dir die Leistungen dann nicht mehr reichen! Die Angesprochene Kühlung is wirklich genial hab die Graka neuerdings auch als 256er und ist leise und gut gekühlt. beim Mainboard würd ich das DS4 von Gigabyte auf jeden Fall vorziehen

Zurück
Oben