Welches Mainboard für GTX 980 und Intel 4790 ?

pilzqualle10

Banned
Hallo,

Ich werde mir in der nächsten Zeit einen neuen PC kaufen. Da soll eine GTX 980 und ein Intel 4790k drinnen sein. Mir stellt sich die Frage, welches Mainboard ich mir kaufen soll, um ggf. Prozessor und Graka noch zu übertakten. Ich selbst habe an das MSI Z97-G43 gedacht, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob es ausreicht. Welches Mainboard erfüllt meine Anforderungen? Ich möchte allerdings nicht über 150€ dafür ausgeben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das nicht ausreichen?

Übertakten ist doch eh kaum möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Einen "4790" (sic) kann man nicht sinnvoll übertakten.
Wenn du nichtmal den Unterschied von 4790 zu 4790k kennst, dann ist übertakten nichts für dich, zudem wirst du weder 4790 noch 4790k nennenswert übertakten können, egal welches mainboard.

Aber: jedes Z97 Mainboard kann übertakten und erfüllt damit deine Anforderungen.

Wenn du die CPU übertakten willst, brauchst du den i7 4790k. Das Board spielt für das Übertakten der Grafikkarte keine Rolle.

Meinst du das G43 oder das G43 Gaming?

Ich meine den 4790k hab das falsch reingeschrieben. Nein ich meine das normale

Wegen Cashback.
Hab aber eben gesehen dass auch MSI das alte Zeugs verscherbelt.
Das G43 wäre aber schon mal nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Z97-G43 (ohne Gaming) reicht dafür aus. Es ist auch schon eine Software mitgeliefert bzw. im UEFI integriert, die das OC anbietet. Deinen Prozessor brauchst du erst mal nicht zu übertakten, da er genug Rohleistung liefert, weil er quasi schon von Intel übertaktet ist. Falls doch, denke an einen guten CPU-Kühler, erfahrungsgemäß halten sich OC-Versuche des 4790 K in Grenzen, da er wie geschrieben von Hause aus schon sehr hoch taktet.

Bei der Grafikkarte würde ich keine GTX 980 nehmen, da von der P/L uninteressant. Für 4 GB RAM 550 Euro...:(

Entweder die GTX 970 , wegen der P/L, oder GTX 980 ti ebenfalls wegen P/L.

Oder auf die neue AMD-Karte warten (in ca. 2 Wochen) und Tests lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die gtx 980 gibt es jetzt durch die Erscheinung der Gtx 980ti auch schon ab 520€

Die 980 und 980 TI sind vom Preis so kalkuliert, dass PL ungefähr gleich ist.

wenn den i7 4790k dann das asus z97 pro gamer wegen der asus cash-back aktion

und vergiss die 980, die lohnt überhaupt nicht. da die 980ti custum schneller ist als die titan x ist der aufpreis für die 980 ti gerechtfertigt.

hab ni gesehen das die 980 schon unter 500 liegt...

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
sogar schon ab knapp 480€. immerhin 240€ günstiger als die GTX980Ti. Ich weis da jetzt nicht was an der Ti das bessere P/L-verhältnis sein soll.
Bitte wen interessiert das Verhältnis? Das sagt weder aus, ob die Leistung für Anforderung ausreicht, noch ob die Karte in das Budget passt.
Das Verhältnis ist immer eine Milchmädchenrechnung. Richtig ist die Frage, welche Spiele, bei welchen Settings und Auflösung und die zweite Frage, wieviel Geld zur Verfügung steht. Alles andere ist von vornherein Unsinn.

Ich wollte jetzt eigentlich keine graka Diskussion haben. Ich habe mir eine ausgesucht und die bleibt. Aber kann mir mal einer sagen, ob ein 500w dafür ausreicht ?

Zuletzt bearbeitet:
nichts. weil du glaub den sinn cash-back nicht verstanden hast oder?

Zurück
Oben