Welches Mainboard für Intel?

Strathege

Cadet 1st Year
Moin Moin,

mein jetziges Mainboard ist ein MSI Z170-A PRO. da aber leider bei einem Umbau ein Grafikkartenslot zerstört wurde, würde ich mir gerne ein neues aktuelles Mainboard zulegen. Eventuell auch mit neuer CPU. Mein Anwendungsbereich ist das Streamen als Hobby und Hardcore Gaming. Nun ist die Frage welches Mainboard wenn ich meine jetzige CPU ein I5- 7500 behalten möchte/sollte/könnte. Ich habe auch schon an die Umrüstung auf AMD gedacht.

Vielleicht habt ihr ja DAS Mainboard für mich. Denn ich bin mir da etwas unsicher.

Vielen Dank schonmal für euren Input.

Budget?

Deine CPU ist für dein Anwendungsgebiet nicht gerade optimal. Je nach Budget könnte man über einen Neukauf nachdenken, oder auch nicht.

@john.smiles

Laut Geizhals ist der zweite Slot nur x4 angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und nciht
Nimm einfach den zweiten Slot, selbst wenn der nur mit x8 angefahren wird, ist das kaum messbar langsamer als ein x16 Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, Subjekt18, G-Red und eine weitere Person
Streamen? Hardcore Gaming? i5 7500? Hab ich was verpasst?

dafür gibts nen angepinnten sammelthread, darauf wurdest du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen.

was zockst du so und wie? RAM? budget?

@john.smiles: der zweite x16-slot hängt bei dem MB mit 3.0_x4 am chipsatz.

Ich hoffe, er hat sich jetzt nicht abgemeldet, um den zweiten Slot auszuprobieren. :D

Das Mainboard unterstützt kein SLI/Crossfire bzw. Lane-Splitting.

@Destyran vielleicht zockt und streamt er League of Legends. Dafür würde das dann locker reichen.

Zocke alles mögliche. Natürlich benutze ich den zweiten Slot. RAM sind 16gb. League of legends ist scheisse 😅 das meine CPU aktuell ist habe ich nicht gesagt. Aber für Streamen Hobbymäßig reicht es bisher. Graka reißt viel weg . Rtx 2070. so alles beantwortet? Achja Budget. Egal

Ja ich kenne natürlich die Gaming pc kaufberatung. Die Frage ist nur warum gerade das Tomahawk Mainboard da immer drin ist bei amd. Ist da nicht das x570 besser und ist da nur nicht drin wegen dem Preis? Bei Intel z390 Chipsatz ist ja klar.

schaden tut ein 570er Board aber eigentlich auch nicht ^^

Ach Nö. Liebäugel ja schon länger mit neuer Hardware. Graka ist gerade neu. Die CPU darf gerne nachziehen. Und denn halt direkt auch mainboard

Also da du dich selbst als HCGamer bezeichnest solltest du die Finger von Ryzen lassen da die einen (vergleichsweise) schlechten Speicherkontroller nutzen (geringe(-ere) Bandbreite, hohe Latenz) und bei Intel bleiben denn das ist eigentlich der einzige Grund warum man noch Intel kaufen sollte.
Sobald es mehr ist als nur zocken und Desktopkram (also genau das was die Stärken von AMD vermeidet) gibt es keinen Grund mehr zu Intel zu greifen, das wird sich auch mit der kommenden Generation noch nicht ändern.

Oder du wartest gleich bis Quartal 2/3/4 auf die nächsten Generationen von Intel, AMD(?) und (wahrscheinlich) Nvidia - vielleicht bekommt es AMD ja in der nächsten Generation hin einen vernünftigen Speicherkontroller zu integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal ein wenig geguckt. Was haltet ihr von einem Aorus Master z390 und dazu nen i7 9700k ?

@Strathege:
warum keinen 9900K wenn das budget egal ist? das Z390 Aorus Master ist ein sehr gutes MB. im april kommt wohl Comet Lake mit etwas mehr takt ab werk und mehr kernen/threads fürs geld als bisher.

Warte jetzt lieber auf die neuen Intel CPU‘s.

Zurück
Oben