TeamViewer Motive 1

Welches Mainboard für Phenom II X4 955

ekle

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich will mir ein neuen PC mit Phenom II X4 955 kaufen, bin mir aber unschlüssig welches Mainboard ich nehmen soll. Übertakten will ich nicht, mir ist das wichtigste ein stabiles System.
Onboard-Grafik fänd ich praktisch, muss aber nicht. Grafikkarte will ich meine 8800GTS weiter verwenden und erst im Herbst eine neu kaufen.
Beim RAM dachte ich an OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333).
Und dazu noch ein Noctua NH-U12P.

Nur welches Mainboard dazu ?
Auf http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=317_790GX gibts 4 mit Onboard Grafik, aber welches ist das beste ?

Und passt die Konfiguration grundsätzlich so ?

Wieso willste >>unbedingt<< ein Mobo mit Onboard-Graka, wenn du ohnehin eine dezidierte Lösung anpeilst?

Ansonsten ist die Auswahl ja eh nicht gross...würe daher zu dem Asus oder MSI greifen. Schenken sich aber im Prinzip eh nicht viel.

Ohne den 790GX wäre wohl das Gigabyte meine erste Wahl:

http://geizhals.at/deutschland/a398001.html

onboard deshalb, weil der PC nachdem ich den 2-4 Jahre verwendet hab, er als Office-Rechner genutzt werden wird, der ja nicht unbedingt ein stromfressende Grafikkarte braucht. Aber wenn ein MBO ohne onboard Grafik, in irgendeinem hinblick Vorteile hat, ist onboard nicht zwingend.

Also ein spezielen Vorteil würde mir jeztz so direkt nicht einfallen, höchstens das das Backpanel nicht so überladen wirkt und du den ein oder anderen Euro sparen könntest :D

Auf der anderen Seite könnetst du dann in 2 Jahren eine 15 Euro teure passiv-gekühlte Graka reinstecken...verbruzelt dann auch nicht mehr Strom als der Kollege Onboard!

Naja...wie gesagt isses eigentlich echt wurscht, wie du es machst! Ist wohl eher so 'ne Art "kleine Glaubensfrage"! :)

Als Grundplatte für meinen 810er hab ich mir das von Justin_Sane angeschnittene Gigabyte GA-MA790XT-UD4P besorgt. In Verbindung mit dem 2x2GB RAM Corsair PC3-10666 CL9 KIT XMS rennt die Maschine wie verrückt.
Aus meiner Sicht hat sich der Umstieg auf DDR3 gelohnt. Ein AM2+ Board würde ich nicht kaufen. Der Preisunterschied dazu ist maginal.

ich kann mein msi board empfehlen.

hat keine onboard-graka. brauchst du aber ebenfalls nicht. das baord ist hervorragend ausgestattet und sieht dazu auch noch gut aus. den 790fx-chip wirst du zwar im moment auch eher weniger gebrauchen, aber schaden kann er ja nicht...

http://geizhals.at/deutschland/a408995.html

Hallo,

also ein AMD Phenom II X4 955 BE hat noch ein relativ schlechtes Preisleistungsverhältnis, weil er sehr neu auf dem Markt ist. Dazu kommt noch dass durch den zusätzlichen Kühler den du ausgewählt hast weitere Kosten anfallen.

In deinem Fall würde es vielleicht sogar Lohnen, auf einen Intel Core 2 Quad Q9550 mit 3,83 GHz und ein P45 Motherboard mit DDR3-Speicher zu setzen. Ein Intel Core 2 Quad Q9550 ist insgesammt genau so schnell bzw. geringfügig schneller und nur geringfügig teurer als der Phenom II X4 955 BE, wird jedoch nicht so heiss, da die TDP des Core 2 Quad Q9550 mit 95 Watt um 30 Watt niedriger ausfällt.

Wenn es dir um Stabilität und Kompatibilität geht, solltest du Speichermodule wählen, die dem JEDEC Standard genügen, diese Module funktionieren dann auch auf jedem Motherboard und werden vom BIOS automatisch erkannt.

Intel® Core™ 2 Quad Prozessor Q9550 (Boxed, FC-LGA4, "Yorkfield")

MSI P45D3 Neo-F (Sound, G-LAN, SATAII)

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10600CL9D-4GBNT)

Gruß

Tikonteroga

Hallo,
welcher RAM erfüllt den den JEDEC Standard? find bei geizhals.at nichts dazu. Ich neige auch dazu gleich 8GB RAM zu kaufen.
Der Kühler deshalb, weil sich ein Kumpel damit ein echt leises System gebaut hat, mit einem 6400+ drin.
(Ich kauf nur AMD CPUs.)

Nimm einfach ein RAM eines Markenherstellers und es sollte keine Probleme auftreten. Ggf. nochmals auf der HP des Mobo-Herstellers nach eine Kompalibitätsliste schauen und/oder Google nach einschlägigen Foren durchsuchen (-> nach Usern, die die gleiche Kombi bereits am laufen haben).

Zu einem S775 würde ich aber nun beim besten Willen nicht mehr greifen wollen. Da biste mit der AMD-Kombo m.M. nach 10mal besser dran! :)

/edit/
Der Noctua ist eine absolut geile Wahl. Fängt schon bei der Montage an und hört bei der grandiosen Performance auf. Sehr gute Wahl (...wenn auch teuer)!

also speicher kannste crucial oder auch kingston value nehmen.
die sind noch relativ günstig. ich selber habe ocz reaper verbaut. auch günstig. aber wegen dem hohen kühler kannste da bei den meisten kühlern nur 1 paar verbauen (und nicht wie von dir gewünscht 8gb)

ich hab auf meinem x3 720 den ifx-14 ohne lüfter laufen... schön lecker kühl....

ekle schrieb:
Hallo,
welcher RAM erfüllt den den JEDEC Standard? find bei geizhals.at nichts dazu. Ich neige auch dazu gleich 8GB RAM zu kaufen.

Ich hab doch RAM verlinkt, der dem JEDEC Standard genügt. Bei PC3-1333 Ram muss dieser mit 9-9-9-24 bei 1.5 Volt betrieben werden können. Warum sich Kompatibilitätslisten anschauen, wenn es doch einen Industriestandard gibt ...
Ergänzung ()

Justin_Sane schrieb:
Zu einem S775 würde ich aber nun beim besten Willen nicht mehr greifen wollen. Da biste mit der AMD-Kombo m.M. nach 10mal besser dran! :)

Also so Aussagen werden ernster genommen, wenn sie auch begründet werden.

ekle schrieb:
(Ich kauf nur AMD CPUs.)

...da bedarf's ohnehin keiner Begründung mehr wieso kein S775! :D

Aber meinst du echt, dass mich hier keiner ersnt nimmt! :rolleyes:
Hmm...wusst ich's doch!

Zuletzt bearbeitet:
ekle schrieb:
Der Kühler deshalb, weil sich ein Kumpel damit ein echt leises System gebaut hat, mit einem 6400+ drin.
(Ich kauf nur AMD CPUs.)

Also ein AMD Athlon 64 X2 6400+ sowie ein Phenom II X4 955 BE haben eine TDP von 125 Watt und müssen deshalb ja auch aufwendiger gekühlt werden, als z. B. ein Intel Core 2 Quad Q9550 mit einer TDP von 95 Watt. Was jetzt schon mal ein qualitativer Vorteil der Intel CPU ist ...

Das mit dem "Ich kauf nur AMD CPUs" ... Naja da solltest schon sachlich vergleichen, sonst entgeht dir vielleicht mal was ...

Die Phenom II werden aber auch wirklich warm trotz der hohen TDP....

Naja, ich hab ja auch nach einem Mainboard und nicht nach einem CPU gefragt, somit ist das eigentlich OT.

Aber ich persönlich kaufe nur AMD-CPUs weil ich AMD besser leiden kann wie INTEL.

Tikonteroga schrieb:
Also ein AMD Athlon 64 X2 6400+ sowie ein Phenom II X4 955 BE haben eine TDP von 125 Watt und müssen deshalb ja auch aufwendiger gekühlt werden, als z. B. ein Intel Core 2 Quad Q9550 mit einer TDP von 95 Watt. Was jetzt schon mal ein qualitativer Vorteil der Intel CPU ist ...

...nur mit dem Unterschied, dass TDP nicht gleich TDP ist! ;)

http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/1953515/amd_bewirbt_average_cpu_power.html

http://www.heise.de/glossar/entry/6abd9bb2ddff7eb3

Faktisch ist ein Vergleichen für die Katz'!
Da kann es nämlich schonmal vorkommen, dass selbst ein X4 mit 'ner TDP von 125W eine höhere Leistungsaufnahme als ein X4 mit 'ner TDP von 140W hat:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3344&p=9

Viel interessanter sind da Test's der Leistungsaufnahme des kompletten PC's, so wie es CB auch macht:

https://www.computerbase.de/artikel...est.1007/seite-29#abschnitt_leistungsaufnahme

Auch hier z.B.:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3344&p=16

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass sich der PC grösstenteils im IDLE befindet, hat AMD seine Haufaufgaben da besser gemacht!

Und wegen dem fehlenden Argument "warum kein S775" mehr:

Mal ehrlich, was soll nach dem Q9550 dennoch noch grossartig kommen? Richtig...nix mehr! D.h., ich kauf mir jetzt ein komplett neues Sys. mit dem Wissen, dass das gleichzeitig mein letzter Prozi darauf sein wird! :freak:
Da nehm ich doch besser ein AM3-Sys. (...oder auch meinetwegen ein günstiges AM2+) und freu mich dann in 3 Jahren, wenn ich den PC mit einem bis dato neu erschienen Prozi nochmal so richtig upgraden kann! Allein aus markt-technischer Sicht wäre alles andere "Perlen vor die Säue"! Nichts desto trotz bin ich mit meinem S775 zufrieden und hätte vor gut einem Jahr auch nicht's anderes empfohlen...!^^
Aber mom. ist halt einfach AMD in dieser Preisregion samt Quadcores am Drücker! ;)

Just my 2 Cents!

Zuletzt bearbeitet:
@Justin_Sane:

Wer sagt dir denn bitte das es in 3 Jahren noch Prozis für AM2+ bzw. Am3 geben wird? Kannst du hellsehen? 3 Jahre sind in der IT Branche eine she sehr lange Zeit!

Außerdem kauft man sich ein System immer für den Momentanen gebrauch und nicht weil es ja ach so Zukunftssicher sein muss (Wenn es darum geht dann würde ich lieber zum I7 greifen, sollte das "zukunftssicherste" System sein ;) ) und fakt ist auch das ein Q9550 noch ein ticken schneller sein / bzw. bei standard Takt gleich schnell wie der PII sein sollte.

Nun ja aber genug der Disskusion!

btt:

Beim Board würde ich auch zum Gigabyte greifen. Wenns eins mit 790GX sein soll dann würde ich dir auch das ASUS bzw. MSI empfehlen ;)

MFG
GnarF

ekle schrieb:
Naja, ich hab ja auch nach einem Mainboard und nicht nach einem CPU gefragt, somit ist das eigentlich OT.

Aber ich persönlich kaufe nur AMD-CPUs weil ich AMD besser leiden kann wie INTEL.

Naja du hast halt gefragt, ob die Konfiguration in Ordnung ist. Und da hab ich dir eine Alternative vorgeschlagen.

Also du musst deinen Prozessor ja nicht heiraten. Aber sorry ich respektiere ab jetzt deine Meinung.

Dir bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als ein Motherboard mit AMD 790FX oder AMD 790GX Chipsatz zu kaufen, wenn du DDR3-Speicher verwenden möchtest. Beide Chipsätze übertreffen durch die ATI Crossfire-Unterstützung (790GX, 790FX) sowie die Onboard Grafik (790GX) deine Anforderungen und sind deshalb auch relativ teuer. Der für dich eher geeignete Chipsatz AMD 770 wird nur auf Motherboards mit dem Sockel AM2+ verbaut.

Tikonteroga:

Das stimmt nicht es gibt ->EIN MSI BOARD<- mit dem 770 und AM3 ;)

Also wenn du nicht takten willst, kein Crossfire o.ä. nutzen willst würde ich glaube das Board kaufen, da es relativ günstig ist.

Wenn du mal vor hast zu takten usw. würde ich dann aber aufjedenfall ein 790Gx mit SB 750 kaufen, da sollte noch mal ein wenig mehr mit drin sein.

Zurück
Oben