Welches Mainboard für Ryzen 9 9300x?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vladnebrot

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
Hallo an Alle. Ich habe mich jetzt für ein AMD Ryzen 9 3900x Prozessor entschieden weiß aber nicht welches Mainboard ich dafür verwenden soll. Ich habe gehört es sollte ein X570 Chipsatz haben. Mein Problem ist aber das es in ein mATX Gehäuse von Corsair passen muss. (Corsair Crystal 280x RGB) Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen? Preis egal.

Danke für die Antworten jetzt schon. 😊
 
ASRock X570M Pro4
Biostar Racing X570GT

Beide mATX
 
Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!!😀👍

Ich werde die mir mal angucken.
 
Tja, dafür müssten wir jetzt deine Anforderungen kennen.

Wichtig bei einer 105W TDP CPU wie dem 3900X ist ein Board mit guten Spannungswandlern. Ob du PCIe 4.0 brauchst musst du selbst wissen.

Bei den X570 mATX Boards bleibt dir da im Grunde nur das ASRock X570M Pro, dessen VRMS okay, aber nicht optimal sind. Ich denke aber, man sollte das nehmen können, auch abhängig von deiner belüftung und deinem Einsatzzweck.

Ansonsten gibt es noch drei mITX Boards, die gute VRMS haben.

Das ist alles, was man empfehlen kann... Quelle: Dieses Spreadsheet. ich würde nichts nehmen, wo irgendein Feld rot ist.
 
@ghecko
Du hast schon gelesen, dass er mATX braucht?

Es gibt halt kein B450/X470 Board mit mATX und guten VRMs.
 
Naja, das Pro4 ohne M ist ein ATX Board. :freak:

Das B450 Mortar Max könnte tatsächlich noch 'ne Alternative sein, habe ich übersehen. Da sind die VRMs okay. Nicht top, aber okay.
 
@vladnebrot:
warum nutzt du nicht den sammelthread auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest?

MSI B450M Mortar Max oder ASRock X570M Pro4.

Iser schrieb:
Biostar Racing X570GT
4 komplett ungekühlte phasen für nen 3900X? echt jetzt?

djducky schrieb:
Naja, das Pro4 ist ein ATX Board.
die 4 hat keinen einfluss auf die größe.
 
Jep, da habe ich wieder falsch gelesen. Das M ist auch ein Pro4.

Aber ja, es gibt hinsichtlich der VRMS eigentlich nur ein Board mit B450 und eines mit X570, das in Frage kommen würde. Ansonsten noch mITX, das war's für das Gehäuse.
 
Richtige Anlaufstelle ist [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Siehe auch der farbig unterlegte Kasten der dir/ einem bei Thread-/ Themenstart angezeigt wird

Mobo-KB.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben