Welches Mainboard für zukünftige Prozessoren

Salas

Cadet 1st Year
Moin Moin,
ich wollte mir jetzt in einer wochen einen neuen Pc zusammenstellen.Es wird ein E6600 mit ocz crossfire speicher.
Jetzt zu meiner Frage.gibt es ein mainboard welches ihr mir empfehlen könnt,was auch in zukunft einem die möglichkeit gibt,auf einen anderern Prozessor umzusteigen.
Hab da an einem Penryn gedacht,oder kann man das zu diesem zeitpunkt nocht nicht so genau sagen.
Was haltet ihr allgemeien von meiner zusammenstellung???

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB tray
ASUS P5B Deluxe, Sock.775 Intel P965, ATX
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 ATI CrossFire Dual Channel, CL4
640MB EVGA Geforce 8800GTS GDDR3 320bit 2x DVI TVout PCIe
Kühler Zalman CNPS 9500 AT (Intel)
250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB
Samsung DVD SH-D163A/BEBP SATA schwarz bulk
Samsung SH-S183A/BEBN 18x DL RAM 12x bulk schwarz
Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-550W Straight Power 550Watt
ATX Midi Apevia X-Cruiser schwarz (ohne Netzteil)

Würde mich echt freuen wenn ihr mir ein Feedback geben könntet.

Gruß Salas

Das Gigabyte DS3 Rev 3.3 wie auch das ASUS P5B mit neustem BIOS unterstützen bereits offiziel 1333 MHZ FSB. Der Penryn wird allerdings eine 45nm CPU werden, daher kann er unter umständen mit geringer Spannung betrieben werden. Somit kann es sein, das die Spannungsregulatoren der Boards diese nicht unterstützen. Soweit ich weiß gibt es noch keine Boards, die den Penryn offiziel unterstützen werden. Nichts desto trotz bist du mit den obigen Boards schon gut bedeint. Oder du wartest noch auf die neuen Chipsätze!

Zu deiner Zusammenstellung:

- Beim Speicher kannst du 30 - 50 Euro Sparen, CL4 bringt dir für Intel fast GARNIX.
- Wozu ein P5B Deluxe ? Schlichtes P5B oder Gigabyte DS3 reicht völlig
- Nimm die Festplatte aus der neuen Serie, die ist schneller, also die hier: http://geizhals.at/deutschland/a238961.html
- Kühler besser einen Scythe Infinity
- Wozu ein DVD LW ?
- Denk drann, das die CPU Preis am 22 gesenkt werden, der e6600 sollte dann für ca 200 euro zu haben sein
- NT ist recht übertreiben, wenn du einige Reserven haben willst, aber völlig ok!
-Ich persönlich finde das Gehäuse "peinlich", mit dem Fenster für PC-Erotiker :D. Würde dir eher das hier vorschlagen:http://geizhals.at/eu/a105051.html

Wo willst du bestellen ? Wenn du meine Tips zu Herzen nimmst, sparst du entweder 100 bis 200 Euro, bei 0.1% Performance verlust, oder du bekommst fürs gleiche Geld eine Geforce 8800 GTX mit 20% Performance gewinn beim zocken!

Ich weiss nicht wie hoch dein Budget war, macht einen recht hohen Eindruck. Ich würde dir für 1187 Euro inkl Versand folgendes empfehlen, was beim zocken mit sicherheit nochmal wesentlich schneller ist, als deine Konfig:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt2-jpg.66151/

Den e6600 kannst du mit etwas Glück auf 3 GHZ ocen, und alle komponenten wären direkt verfügbar

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 604
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Frage.. warum raten die meisten wenns um Socket 775 Boards geht immer zu P5B Deluxe und Gigabyte DS3&4, wenn die Leute alle NVIDIA Karten verbauen?

Würd mich mal interessieren was an den Boards mit SLI (ASUS P5N-E SLI etc) so schlecht ist und warum die Boards wie GA-965P-DS4 besser sind obwohl sie doch Crossfire-tauglich sind d.h. ATI :P

passt denn das P5B Deluxe in NVidai nicht zusammen????
ich kann dir nur sagen das das P5B Deluxe ein sehr gutes Board ist welches auch sehr schnell ist.

@ phazep

Ganz einfach, der P965 von Intel ist so ziemlich der beste Chipsatz für Intel Prozessoren, sehr stabil wesentlich geringere Leistungsaufnahme als nVidia Pendants und gleiche Geschwindigkeit, noch dazu günstiger.
Ob CF oder SLI unterstützt wird ist lediglich Lizensierungabhängig insofern keinerlei Geschwindigkeitseinbuße.

aehm also wegen dem Board, da gibt es gerade ein günstiges und von den Tests her auch wirklich ausgezeichnetes Board von DFI.
Los teste mal und sag obs gut ist :)
http://geizhals.at/eu/a249431.html
Würd das hier nehmen und mir dann sagen ob es gut ist, ich gehe mal davon aus :)

In dem Preissegment wird das jetzt glaub ich das Beste board werden und wird die Gigabyte vom "Thron" stoßen.
Vorteil ist ab 401 Fsb hast du keinen langsameren Strap und hast mehr geschwindigkeit als bei den meisten anderen 965er Boards.

Mfg Nikolaj

Moin moin.
ich wollte mal frgaen was ihr denn von dem gesamtpaket haltet.
welches der beiden paket würdet ihr denn bevorzugen?
Mein oder den Gegenvorschlag.bitte um schnelle antwort,denn ich würde gern am montag den pc bestellen.
Viwelleicht hat jemand eine andere bessere zusammenstellung.
Danke schon mal im vorraus.
gruß Salas

Also ich hab fast die gleiche zusammenstellung wie du. (Siehe Signatur). Bin mit dem System sehr sehr zufrieden. Beim CPU Lüfter hab ich den Zalman 9700 genommen. Wollte von vornherein OC, daher dieser Monsterkühler :-)

Als Tipp:

warte noch 1,2 Wochen, dann hat Intel nochmals die Preise gesenkt und der RAM wird evtl auch für 10,15€ billiger zu haben sein.

Ansonsten Top Zusammenstellung

Ja, hoffentlich noch im Mai!

Meine CPU steht schon fest, der geniale C2D E4400.
Beim Board würde ich mich
aber in 2 Monaten ärgern, wenn ich mir jetzt ein (natürlich nicht schlechtes) P965 Board
kaufen würde.

So werde ich auf den P35 warten, einfach aktueller und etwas stromsparender.
Aber bitte..... macht schnell ihr ASUS und Co. Leutchen.

phazep schrieb:
Mal ne ganz andere Frage.. warum raten die meisten wenns um Socket 775 Boards geht immer zu P5B Deluxe und Gigabyte DS3&4, wenn die Leute alle NVIDIA Karten verbauen?
Also SLI ist schon mal völlig fürn A... darüber braucht man eigentlich garnicht zu diskutieren. Die nForce Boards brauchen viel Strom, werden sehr heiß, haben mehr Ramkompatiblitätsprobleme und lassen sich schlechter ocen! Also: Warum sollte man zu eine nvidia Chipsatz raten, wenn man eine Intel verbaut :D

Salas schrieb:
passt denn das P5B Deluxe in NVidai nicht zusammen????
Nein, das ist quatsch! Intel und nvidia passt prima!

Salas schrieb:
ich kann dir nur sagen das das P5B Deluxe ein sehr gutes Board ist welches auch sehr schnell ist.
Erwarte dir keine Leistung von einem Mainboard! Zwischen einem P5B , einem P5B-Delxue und einem Striker Extreme für 250 Euro liegen Performanceunterschiede von 1%! Es ist Schwachsinnig in Leistung bei einem Mainboard zu investieren. In Qualität macht allerdings Sinn! Und die hat ein Gigabyte-DS3 oder ein ASUS-P5B! Für die 50 Euro die ein P5B-Deluxe mehr kostet, bekommst du also nichts an Leistung mehr! Es hat nur mehr Ausstattung! Ob du die brauchst ist eine andere Frage.
Das gleiche ist es beim RAM. Bei AMD hast du von CL4 RAM wenigstens ein bisschen etwas ( sind aber auch nur winzige Performanceunterschiede!) weil der Speicher Kontroller in die CPU integriert ist, bei Intel ist dies nicht der Fall, und die Daten gehen über den im gegensatz zu AMD lagsamen FSB. Daher ist gerade bei Intel CL4 eine ziemlich sinnlose Sache! CL5 reicht völlig!
Ich kann dir nur nochmal sagen, dass meine Zusammenstellung aus Post #2 vermutlich günstiger ist als Deine, und dir beim zocken aber ca. 20% mehr Power bietet. Deine Zusammenstellung ist nicht schlecht, aber sie hat ein wesentlich schlechteres Preis/Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Hi lizzy.
Ich wollte nicht sagen welhce besser ist und welche schlechter,sondern einfach nur einen vergleich zeigen.
klar,das stimmt schon,das dein system besser im preis/leistungsvergleich ist.
Ich bin nämlich nocht so der pc kenner,aber werde ein paar sachen ändern.
auf jeden fall anderer speicher und die gtx.
Da ich jetzt die gtx nehmen,kann mir jemand sagen welches mb ich nehmen sollte.
hab gedachte,dass ich anstatt des p5b deluxe das p5b nehmen,kann mir jemand vielleicht sagen wo der unterschied zwischen den beiden ist.also nur grob und bitte wenn es geht,nicht einfach den anschluß weniger,den anschluß weniger sonder wofür man den snschluß braucht,denn diese bezeichnungen sagen mir leider GAR NICHTS.
Hoffe ihr habt noch etwas gedult mit meiner unwissenheit.
danke danke danke

gruß salas

Zuletzt bearbeitet:
Da das P5B mehr hat, zähle ich mal auf,was an anderen Festures gegenüber dem P5B hat:

- Das P5B Deluxe hat eine besseren Chipsatz Kühler. Da profitiert man aber nur von, wenn man richtig krass übertaktet, d.h. eine FSB 400 bis 450 MHZ und mehr. Bei 400 MHZ wäre dein e6600 aber schon auf 3,6 GHZ! Daher braucht man den Chipsatzkühler eher, wenn man eine e6300 auf 3,4 GHZ übertakten will :D

- Das P5B Delxue hat die ICH8R , anstatt der ICH8, d.h. es unterstützt RAID. Ist aber eigentlich nur für Videobearbeitung sinnvoll. Bei Spielen hast du nix davon. Hoffe du weißt was RAID ist.

- Das Deluxe hat anstatt einer Netzwerkkarte direkt zwei! Wers braucht ;)

- Das Deluxe hat eine Firewire Schnittstelle. Die ist hauptsächlich dazu da, Videos von einer Digicam auf einen PC zu überspeilen. Das geht zwar auch per USB, aber Firewire ist schneller

-Das P5B Delxue hat 2 mal PCI Epxress, also unterstützt es theoretisch Crossfire. Das ist aber eh nur für ATI Karten, und vor allem ist der zweite PCI-Express Slot nur 4x, und nicht 16x, wie die Erste! Daher ist es für High End Karten im Crossfire Modus völlig ungeeignet.

Wie du siehst hat es viele Features mehr, ich persönlich würde aber nicht eines davon auch nur annähernd brauchen ( außer der Chipsatzkühlung, weil ich nen e6300 habe! ). Daher kannst du meiner Meinung nach, wenn du nichts von obigen Dingen brauchst, wirklich ein P5B nehmen. Ein P5B ist aber fast völlig gleichwertig zum Gigabyte DS3-965P, wozu ich sogar noch eher tendieren würde ;) Alle drei Boards haben den Intel 965er Chipsdatz, welchen du auf jeden Fall nehmen solltest! Beim zocken hast du NULL Performance unterschied zwischen den Dingern!

Zuletzt bearbeitet:
VIELEN DANK.
So habe ich mir die Antwort vorgestellt.
Jetzt ist wohl meine entscheidung gefallen.
denke das ich mir das p5b oder das von gigabyte holen werde.
HAb mal geguckt,kosten so ziemlich gleich viel,welches würdest zu empfehlen????
Da ist mir die gtx lieber als das deluxe mit einer gts.
OCen will ich eigentlich nicht,vielleicht so in 2-3 Jahren wenn das system
an die grenzen stößt.aber bis dahin ist ja noch laaaang.
Gut,denke das ich mich dann am Dienstag zu meinen Pc Dealer verirren werde:evillol:
Da du mir so eine gute Antwort gegeben hast,kannst du mir vielleicht auch noch guten Arbeitsspeicher empfehlen???Hab an die OCZ crossfire gedacht,mir wurde aber gesagt das cl4 bei intel nichts bringt.
Gruß Und danke nochmal

Salas
;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben