Welches Mainboard ist empfehlenswert?

Boxter

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
143
Hallo,

ich habe vor mein System etwas aufzurüsten und das einzigste bei dem ich mir noch unsicher bin ist das Mainboard. Meine CPU soll ein E6600 werden, ich habe mir jetzt mal 3 Boards von ASUS rausgesucht, vielleicht könnt ihr mir ja sagen welches für mich das passende wär.

Ich brauch kein board das gut zum übertakten ist, da ich das nicht vor habe, SLI brauch ich auch net unbedingt.

Folgende Boards hab ich mir rausgesucht:

ASUS P5B (eventuell auch Deluxe)
ASUS P5N-E SLI
ASUS P5W DH Deluxe

Bin auch für andere Vorschläge offen.

MfG Boxter
 
da du nicht übertakten willst und kein sli bzw. crossfire brauchst sollte ein board für ca. 100€ eigentlich ausreichend sein. mein vorschlag wären deshalb das asus p5b oder das gigabyte ds3 (mit tendenz zum ds3). :)
 
Ich hatte das Vergnügen alle 3 Boards zu testen - und kann diese nur empfehlen.

Ich würde zum ASUS P5N-E SLI tendieren ;)
Aber letztendlich entscheidet das Budget darüber.

mfg,
markus
 
Danke schonmal für die schnellen antworten, wie siehts denn bei den Chipsätzen der Boards aus, kann man da irgendwelche vor oder nachteile erkennen? Das ASUS P5N-E SLI hat ja ein Nforce Chipsatz, das ich an sich ganz gut finde da ich auch eine Nvidia Grafikkarte habe, aber das ASUS P5B hat ja ein Intel P965 Chipsatz, welcher Chipsatz is denn besser? Im moment tendiere ich aber auch zu dem ASUS P5N-E SLI.

MfG Boxter
 
Boxter schrieb:
kann man da irgendwelche vor oder nachteile erkennen? Das ASUS P5N-E SLI hat ja ein Nforce Chipsatz,
Das ist der Nachteil ;) Such mal im Forum, dann siehst du wieviel Probleme es mit dem Board gibt. Für einen Core2 Duo Kommt ein nForce eigentlich garnicht Frage, die werden nur heiß und machen Probleme. Nimm auf keinen Fall eins mit nForce Chipsatz!

Es sollte also auf jeden Fall eine 965er Board sein. Das P5B ist völlig ausreichend, wozu ein P5B-Deluxe ? Ein GigabyteDS3 ist überings ziemlich gleichwertig zum P5B, in meine Augen noch nen Tick besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht übertakten will, wäre auch das Foxconn für ca. 100 Euro mit der ICH8R-Southbridge (also Intel-Raid, Firewire und sogar eSATA) austattungsmäßig eine sehr gute Lösung: http://geizhals.at/deutschland/a212291.html

Außerdem überzeugt die Platine durch ein sehr gutes Layout.
 
ich empfehle dir das p5b (egal welches). vom nforce lass die finger weg, die haben teilweise ram inkompatibilitäts probleme und anderen dreck, ausserdem bist du dann treiber abhängig.
bei intel sind die treiber von beginn weg super - bis dato musste ich noch nie neuere treiber für intel chipsätze nehmen, als die von der CD.
 
Hmm, danke, gut zu wissen mit den Nforce Chipsatz, gibt es denn große Unterschiede zwischen den P5B und dem P5B Deluxe?
 
Die Boards sind sehr ähnlich, das P5B Deluxe hat nur ein paar mehr funktionen wie:

- Verbesserte Kühlung für den Chipsatz, was aber wirklich nur fürs übertakten in ziemlichen hohen dimensionen wirklich nötig ist ( Für dich also nicht von nöten! )
- FireWire Controller , den hat das P5B garnicht
- 2 x Gbit LAN, das P5B hat 1xGbit Lan , wers braucht ;)
- RAID

Also solltest du RAID, 2 Netzwerkkarten oder Firewire brauche, nimm das P5B Deluxe, ansonsten das P5B
 
Thx Lizzy.

Dann würde für mich das normale P5B reichen.

Ich habe gerade den Artikel gelesen wann Intel welche Prozessoren rausbringt und es kommen ja Prozessoren die einen 1333 Mhz FSB haben, is es dann nicht vielleicht sinnvoller gleich ein Mainboard zu holen das schon 1333 Mhz unterstützt, das man schonmal vorgesorgt hat? Ansonsten werde ich eurer Meinung folgen und mir dann das P5B holen.

MfG Boxter
 
Zurück
Oben