Welches Mainboard kaufen mit guten Sound DAC?

masterzero51

Banned
Guten Abend,

Ich habe ein FX 8320 Cpu geschenkt bekommen. Deswegen brauche ich ein Mainboard.
Ich suche ein Mainboard mit einem guten Sound DAC.
Genügend USB Anschlüsse sollten enthalten sein und vorallem sollten die Spawas gekühlt sein. Da liest man ja immer wieder von Problemen mit FX Cpu's.

Ich habe zu Hause 16GB RAM stehen und noch ein 500W Be quiet Netzteil. Deswegen würde ich ungern die Cpu verkaufen. Es soll als mein Spiele PC dienen.

Mein Budget beträgt 100€. Ist dies zu wenig? Für Vorschläge bin ich offen :)

steht alles in den angepinnten Forenthreads ..

Board sollte 8+2 CPU Phasen haben oder /und gekühlte Spawas.

Dann würde ich mich für das Gigabyte GA-970-Gaming entscheiden. Das soll laut der Liste das neuste sein. Kann man da ohne Bedenken zugreifen?

das gigabyte ist ein gutes board und erfuellt deine wuensche

Gut, dann werde ich das genannte Gigabyte morgen kaufen :) Gibt es sogar abholbereit bei mir um die Ecke.

Ich denke nicht, dass ich die Cpu übertakten werde. Sowas habe ich eigentlich noch nie gemacht. ^^

Ausserdem hat das Gigabyte GA-970-Gaming USB Type C. Das ist ein nettes Feature, auf das ich nicht verzichten möchte.

Würde auch zum Gigabyte GA-990XA-UD3 R5 aufgrund der 8+2 Phasen Stromversorgung raten.

Die 5 Phasen Stromversorgung des Gigabyte GA-970-Gaming ist für den Betrieb von FX CPUs mit 4 Modulen definitiv nicht zu empfehlen.

Die 5€ mehr sind in dieser Hinsicht sicherlich gut angelegtes Geld.

Die Spannungswandler sind gekühlt und das Board unterstützt offiziell auch den FX-8370. Also gar kein Problem mit dem 95w 8320 des TE. Dafür ist es vollgepackt mit Features

Nur hat der FX-8320 aber keine TDP von 95W.

Aber man sucht ja immer jemanden der was ausprobiert.

Gute onboard sound chip
via
alle anderen sind nix der software alc1150 ist genauso schlecht wie der alc889
Unterschiede liegen in der software
beste ist immer noch soundkarte entweder asus xonar egal welches modell
oder creative soundblaster x
asus haben ausschließlich via als chip
achja
gute mainboards für FX
970a ud3p (via audio chip)
990xa ud3
asus 990fx

VIA kennt man evtl. noch von früher als Chipsatzhersteller ;-) die bauen auch sehr gute Soundchips, vor allem der Envy ist im professionellen Bereich recht beliebt. Die billigen Chips von denen taugen aber nach allem was ich bisher drüber gehört hab extrem wenig (vor allem auch die Treiber machen gerne Ärger und können sehr wenig) und daher rate ich persönlich davon ab. Realtek läuft einwandfrei und die aktuellen Chips haben auch ne gute Qualität.

Wer VIA haben will sollte sich ne Karte von ESI gönnen ;-)

Ich habe mir das gennante Mainboard nun gekauft. Das Mainboard hat ein 8PIN Anschluss für die CPU. Mein Netzteil hat 2 x4 Pin Anschlüsse. Muss ich beide anschließen oder nur einen?