Welches Mainboard kaufen ?

Das Problem ist schon von Anfang an so.
In Battlefield V und Cyberpunk 2077 ist es sehr stark.
IM Euro Truck Simulator 2 ist es fast garnicht.
Die restlichen Temp kann ich dir gegen Abend sagen.
 
Die Lüfter oben scheinen ja nicht zu laufen. Die Lüfter sind auch so eingebaut, dass die Luft aus dem Gehäuse befördert wird.

Mach doch heute Abend Screenshots von HWiNFO64 ( https://www.hwinfo.com/ ), Fokus auf CPU und Mainboard. Dann sieht sicherlich schon an was es liegen kann.
 
rg88 schrieb:
Wie kommst du darauf? oO
oder alle raus, weil man das Lüfterkreuz an dem die Nabe montiert ist nicht sieht. Sind auf jeden Fall alle gleich herum
Ist aber für die Wirkung egal, da beides nicht gut ist .

Würde sie so montieren, dass die oberen rein und der hintere rauspustet

Istzustand:

20220109_203620ist.jpg


Soll 1:

20220109_203620soll1.jpg


Oder Soll 2:

20220109_203620soll2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustang1978 schrieb:
ürde sie so montieren, dass die oberen rein
Warme Luft geht wohin? Die Lüfter im Deckel sollten nach außen pusten, der hintere ebenfalls, 2 oder 3 Lüfter von der Front nach innen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, rg88 und inge70
Mustang1978 schrieb:
Würde sie so montieren, dass die oberen rein und der hintere rauspustet

Istzustand:
Davon würde ich abraten. Warme Luft steigt nach oben. Der Ist-Zustand ist von der Anordnung schon ideal, jedoch sollte man die Lüfter auch, oh Wunder, drehen lassen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, inge70 und ghecko
Dandelion schrieb:
Der Ist-Zustand ist von der Anordnung schon ideal
Alle raus ist Ideal, seit wann?
Er hat vorne 0 Lüfter, laut eigener Aussage

Ginger1001 schrieb:
Ich habe 3 120mm Lüfter installiert.
2 oben, 1 hinten

wolve666 schrieb:
Warme Luft geht wohin?
Na nach oben ist mir schon klar, nur alle rein oder alle raus ist Suboptimal.
Die sind ja auch sooo weit auseinander, dass es einen signifikanten Unterschied macht, welche(r) jetzt die warme Luft abtransportiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustang1978 schrieb:
Alle raus ist Ideal, seit wann?
Er hat vorne 0 Lüfter, laut eigener Aussage
Das schrieb ich nicht.
Die Anordnung der Vorhandenen ist ideal. Was nicht der Annahme entbehrt, dass ein Zusätzlicher (als Intake) die Kühlleistung verbessern würde.
Drei Stück rausblasen zu lassen ist kein Thema, das funktioniert, auch ohne "Frischluft".
Hier ein schöner, glaube schon hundertfach hier geteilter, Artikel dazu:
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/#Messergebnisse_Gehaeusebelueftung
 
Dandelion schrieb:
Der Ist-Zustand ist von der Anordnung schon ideal,
Wenn jmd. das schreibt, lese ich es so, dass kein Handlungsbedarf besteht, weil in deinem 1. Beitrag schriebst du nichts davon, dass ein weiterer in der Front verbaut werden sollte.
Du sagtest lediglich, dass man die oberen auch laufen lassen sollte
(Ist Zustand ist ja quasi das 1. der 60 Bilder in dem von dir verlinktem Artikel) Also ca. 5 Grad über Ausgangslage (1rein, 2 raus)

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass wenn es bei 3 Lüftern bleiben sollte, man den hinteren oder die oberen drehen sollte.
 
@Ginger1001 bau dir vorne noch 2 oder 3 lüfter reinblasend ein, und die temps werden etwas sinken. warum sowas nicht direkt umgesetzt wurde von den Erbauern, ist mir schleierhaft. Ggfs, dann auch einen besseren CPU-Kühler holen, der vorhandene ist nicht viel besser als der Stock-Kühler.

zum Beispiel Den hier, wenn er dir zu teuer ist, geht auch ein Arctic Freezer
 
Wenn die CPU 80 Grad im Desktopbetrieb hat würde ich erstmal bei dem CPU Kühler ansetzen. Deiner ist ein 7€ Kühler, davon kann man nicht viel erwarten. Würde da einen Fuma 2 oder so verbauen.
 
ferris19 schrieb:
Wenn die CPU 80 Grad im Desktopbetrieb hat würde ich erstmal bei dem CPU Kühler ansetzen.
Wo liest du das? Eig. steht da nur etwas von Mainboard und da ist ein Top Blow Kühler sogar von Vorteil.
Die Kiste dürfte mit den richtigen Grafikeinstellungen eh komplett im GPU-Limit laufen, da könnte der durchaus ausreichen. Ist halt nur fraglich ob der TE wirklich die MB Temp abliest.

Es wäre nur intressant, was die anderen Temps, Lüfterdrehzahlen und Auslastung so sagen.
Am Schluss laufen die erst viel zu spät/gar nicht weil im UEFI der Zero Fan Mode aktiv ist oder die Lüfterkurve derart schlecht eingestellt ist.

Daher:
  • Lüfterkurve prüfen > mal alle Lüfter auf Max Drehzahl und dann Temps testen
  • Zero Fan Mode grundsätzlich deaktivieren
  • Zusätzliche Lüfter in der Front montieren
  • Fotos/Screenshots einstellen von den Temps

wolve666 schrieb:
@Ginger1001 bau dir vorne noch 2 oder 3 lüfter reinblasend ein, und die temps werden etwas sinken. warum sowas nicht direkt umgesetzt wurde von den Erbauern, ist mir schleierhaft.
Ganz normal bei den Fertig Kisten.
 
Bei ihm geht die warme Luft der Gpu an den VRMS die ja laut seiner Aussage so warm werden vorbei und wird dann von allen abgesaugt, wenn nicht mehr Lüfter verbaut werden sollen(drei sollten meiner Meinung nach bei dem System aber auch reichen), dann muss der hintere oder die oberen gedreht werden. Die Temps werden dann zwar nicht super, aber besser.

Für Spaß einfach mal nur die Glasseitenwand abbauen und schauen, was die Temps machen
 
Darknesss schrieb:
Er schreibt im ersten Satz, dass er 80 Grad im Desktopbetrieb hat, daraus habe ich geschlossen, dass es sich um die CPU Temperatur handelt. Bei dem Kühler würde es mich nicht wundern, aber vielleicht kann das der TE hier nochmal klarstellen, welche Temperatur er genau ausgelesen hat.
 
Heute Abend schicke ich alle Temps rein.
Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und ferris19
Zurück
Oben